• Ja aber Umluft Automatik besagt doch: Frischluft und wenn die Luftqualität unter einen Grenzwert fällt, dann wird automatisiert auf Umluft gestellt. Somit dürfte es da nicht beschlagen, außer die Luftqualität ist bei Euch so schlecht, das die Automatik dauerhaft auf Umluft bleibt.

    Aktueller Fuhrpark:
    BMW i4 M50 (G26), BMW i8 Roadster (I15), MV Agusta F4, MV Agusta TR

    "Qualität besteht, wenn der Preis längst vergessen ist." (Zitat: Sir Henry Royce)

  • Hallo,

    also eines muss ich mal loswerden,

    Fahre seit Jahrzehnten mit Klimaanlagen und hatte nicht ein einziges Mal mit beschlagenen Scheiben ein Problem.

    Ich halte die Geschichten die man hier liest für Beispielhaft falsche Einstellungen der Klimaautomatik.

    Klimabedienteil auf Automatik stellen Temperatur nach bedarf regulieren das wars. Da wird am Bedienteil herumgespielt, teils falsche Einstellungen gewählt usw.

    Da sollte sich mal einer Fragen was das Wort Automatik eigentlich bedeutet.

    Ich denke einige User sind bei der Handhabung noch bei herkömmlichen Klimaanlagen die grundsätzlich ein Einstellen von Hand unbedingt erforderlich machten.

    BMW Active Tourer 220i Automat
    Werner – Das muß kesseln!!!

  • 220I, M Paket, Lenkrad- und Sitzheizung, AHK, Shadow line erweitert, 18 Zoll 838, Harman Kardon, Mesh, Glasdach, Premium Paket, Driving Assist , Autom. mit Schaltwippen, größerer Tank

  • Auch das kann ich nicht unbeantwortet lassen. Diese Einfachheit im Denken tut weh. User haben Probleme und nur weil man dies nicht selber nachvollziehen kann oder will, muss es nicht falsch sein. Ich selbst fahre auch seit vielen , vielen Jahren mit Klimaautomatik und habe sie, wie geschrieben, das ganze Jahr in Betrieb. Reguliere nur die Temperatur. Trotzdem ist es beim aktuellen AT katastrophal, sodass es häufiger erforderlich wird, das Gebläse auf Maximum zu stellen, damit die angelaufenen Scheiben schnell wieder frei werden, sind sie frei, zurück zum Automatikbetrieb. Alle und ich betone alle anderen Fahrzeuge hatten hiermit kein Problem, außerirdische tiefsten Winter und leicht angefrosteten Scheiben. Bei Automatikbetrieb erklärt sich das eigentlich von selbst. Fazit ist aktuell trotzdem, beim BMW ist das mehr als verbesserungswürdig, denn selbst bei relativ milden Temperaturen, geht es des Öfteren nicht, die Scheiben beschlagfrei zu halten.

    220I, M Paket, Lenkrad- und Sitzheizung, AHK, Shadow line erweitert, 18 Zoll 838, Harman Kardon, Mesh, Glasdach, Premium Paket, Driving Assist , Autom. mit Schaltwippen, größerer Tank

  • Danke Rom1Pasta :thumbsup:


    Ich kann mir bisher tatsächlich nicht vorstellen, dass der aktuelle Active Tourer anscheinend solche Probleme verursacht!


    So ein Problem wie von Matze_Gth ist mir bisher nicht bekannt, richtige Bedienung vorausgesetzt!!


    Ich wollte hier keine Streitereien vom Zaun brechen!


    LG

  • Bei Automatikbetrieb erklärt sich das eigentlich von selbst. Fazit ist aktuell trotzdem, beim BMW ist das mehr als verbesserungswürdig, denn selbst bei relativ milden Temperaturen, geht es des Öfteren nicht, die Scheiben beschlagfrei zu halten.

    Einfachheit am Denken soll natürlich keine Schmerzen verursachen, manchmal sind die Ursachen aber ganz einfach, aber wenn die Scheiben schon bei milden Temperaturen beschlagen dann fehlts wohl anderweitig aber gewiss nicht ausschließlich an der Klimaautomatik sonst hätte wohl ein jeder Nutzer ein Problem.

    Ich bleibe dabei, es liegt an einer falschen Einstellung oder aber irgendwo im Fahrzeug, unter den Teppichen o.ä. herrscht extreme Feuchtigkeit.


    Was will ich damit sagen?

    Bei den meisten Fahrzeughaltern funktioniert die Klimaautomatik einwandfrei, bei einigen wenigen nicht.

    Dann muss man sich fragen was läuft da falsch, die Bedienung, ein Feuchteschaden im Fahrzeug oder tatsächlich eine nicht einwandfrei funktionierende Klimaautomatik.

    Den Hinweis unter dem Avatar "Bayern(eigentlich Franken)" halte ich für extrem wichtig!


    BMW Active Tourer 220i Automat
    Werner – Das muß kesseln!!!

    Einmal editiert, zuletzt von El Cid ()

  • Es gibt bei mir einen Umgebungseinfluss bei dem ich auch das Geblaese mal fuer kurze Zeit auf Max stellen muss: Wenn es draussen kalt ist und mehrere Personen durch Regen angenaesst einsteigen. Ansonsten sind meine Scheiben immer frei :)

    Fuhrpark: 218i Bj 12/2018

    Einmal editiert, zuletzt von peta ()

  • Hallo,


    ich bin es noch einmal.

    Ich dachte so ein Forum ist dazu da um sich auszutauschen, oder wenn man ein Problem hat Tipps von anderen zu erhalten was man dagegen tun kann.

    Nur leider nicht hier. Da macht man sich lustig darüber, getreu der Devise man ist der Blöd, der kann nicht einmal ne Klimaautomatik bedienen.

    Früher gab es Klimaanlagen in den Autos, heute ist eine Klimaautomatik. Ich betone Automatik, von der man eigentlich erwarten sollte das sie beschlagene Scheiben von

    alleine vom Beschlag befreit wenn man alle Funktionen auf Automatik gestellt hat. Aber da scheine ich wohl Falsch zu liegen.

    Zu jetzt könnt Ihr wieder Belehren. Ich werde mich auf jeden Fall hier zurück halten und vorläufig keine Beiträge mehr veröffentlichen, verspotten kann ich mich selber.