Bei welchen Bedingungen startet der Verbrenner bzw. der Elektromotor?

  • Da wir hier im Hybrid-Forum sind: Ich kenne keinen, der sich das antut. DESWEGEN haben wir doch einen Hybrid, um bei der Situation eben einfach Sprit zu tanken (und zu verfahren).

    das ist ja nur einer der Minuspunkte von vielen die ich diesem Antriebs-Konzept anlaste. Die Gründe insgesamt gesehen veranlassten mich zum Kauf eines Mildhybrid.

    BMW Active Tourer 220i Automat
    Werner – Das muß kesseln!!!

  • Dass jeder seine eigene Entscheidung beim Autokauf als die plausibelste empfindet, liegt ja auf der Hand. Als Stadtmensch hätte ich mir einen Yaris Hybrid gekauft und als Langstreckenfahrer einen Diesel-Octavia. Dass der 225e für mich und mein "Einsatz-Szenario" richtig war, sehe ich daran, dass ich zuletzt, gerade nachgesehen, vor 1.506 Kilometern an der Tankstelle war und der Tank noch voll ist 😃


    mit einem deutlich höheren Sitzkomfortverlust für die Fahrzeuginsassen im Fond durch den ca. 10-12cm höheren Bodenaufbau. Für Personen über 180cm Körpergröße ziemlich unbequem wegen der Steilstellung der Oberschenkel beim Sitzen.

    P Plug-in-HybridLUG-IN-HYBRIDPLUG-IN-HYBRID

    Ich habe mir den kompakten 2er AT jetzt nicht gekauft, um damit permanent Basketballspieler zu chauffieren (tatsächlich bin ich größtenteils Alleinfahrer), aber das mit dem "höheren Bodenaufbau" musst Du mir erklären.

    Habe auch grad mal Messdaten AT U06 218i vs. 225e rausgekramt: Sitztiefe, Sitzraum, Knickmaß, Hüftpunkt – alles identisch.

  • Ich habe mir den kompakten 2er AT jetzt nicht gekauft, um damit permanent Basketballspieler zu chauffieren (tatsächlich bin ich größtenteils Alleinfahrer), aber das mit dem "höheren Bodenaufbau" musst Du mir erklären.

    Habe auch grad mal Messdaten AT U06 218i vs. 225e rausgekramt: Sitztiefe, Sitzraum, Knickmaß, Hüftpunkt – alles identisch.

    Hallo Tordi,

    sorry das war mein Fehler!

    Der höhere Bodenaufbau betrifft den vollelektrischen X1 U11

    aber meine restl. Aussagen passen für mich.

    BMW Active Tourer 220i Automat
    Werner – Das muß kesseln!!!

  • #31 Reini:

    Ist Bj.2017 ?

    Hochvoltakku ist noch Original ? Oder wurde schon eine Zelle erneuert ?


    Zulassung im Mai 2017, heute noch mit Original-Akku ohne jegliche Einschränkung.


    Noch zur vorstehenden Diskussion:

    Unser Kauf war wie man sieht vor 7 Jahren. Echte BEVs waren kaum am Markt, nicht einmal der kleine Tesla.

    Die E-Infrastruktur mau, nur Tesla punktete u. Plug-In gab es ebenfalls nicht so viele. Also was tun, wenn man einen BMW 525dA (Bj. 2005) hat und etwas umweltbewusster lokal wie auch in die Ferne fahren möchte, aber mit kleineren Maßen. Also fiel der Entscheid auf den XE. Der 525dA schluckte 8,5l/100km, jetzt über die 7 Jahre xe, fahren wir mit 4,0l/100km (E10). Mit nun 64kkm war der Wagen wegen keinerlei Probleme beim guten Freund, nur zur Wartung, und die ist bedeutend günstiger als beim ehem. 525.

    Nun wollte ich nicht nur eine schicke Fahrmaschine, sonst wäre damals der BMW330e eine Möglichkeit gewesen.

    Ich wollte Frontantrieb (wie bereits bei unseren Vorgängerwagen), elektr. Fahrmöglichkeit, 4WD, keine lahme Kiste, wenn Möglich mit weniger Verbrauch und lokal ohne Abgase.

    Da kam mir der XE gerade recht, obwohl er schon damals kein Schnäppchen war. Nun bin ich gar kein Schnellfahrer.

    Aber wenn es sein muss, weiß ich, dass er kurzzeitig z.B. in 6,xsek auf 100km/h beschleunigen kann und bei Schnee hier im Süden der Republik eine Top Traktion an den Tag legt, wenn es sein muss. Darüber habe ich im Forum schon geschrieben.


    Leider hat BMW einiges am U06 Modell (PHEV) gegenüber dem XE verändert, was nicht meinen Vorstellungen entspricht. Zudem ist der Einstiegspreis für die 225e zu hoch und aus meiner Sicht auch nicht gerechtfertigt.


    Yerfge

  • Reini: Wie ist es bei dir, wieviel fährst du elektrisch ?


    Sind zwar hier im U06 Forumsbereich, aber trotzdem hier noch meine Aussage zur Frage, die eventuell auch für U01 Fahrer interessant sein könnte.


    Im Jahr ca. 4000km elektrisch. Nach jeder Fahrt wird nur mit 1300W an der Steckdose geladen.

  • Weil das Thema "umweltfreundlich" in diesem Thread häufiger vorkommt, nur kurz meine Meinung: Am umweltfreundlichsten ist es, daheimzubleiben und seine kurzen Wege mit dem Fahrrad zurückzulegen.


    Wir reden hier bei F45 wie U06 über hochpreisige Fahrzeuge eines sogenannten Premium-Herstellers. Wir (Frau und ich) haben uns unsere drei ATs (1x gebraucht, 2x neu) nicht gekauft, um die Welt zu retten, sondern weil sie halt genau unserem Bedarf entsprechen.


    Hätte ich kein Solar auf dem Dach, würde ich Diesel oder HEV fahren. Wahrscheinlich noch nicht mal von BMW.


    Wer sich selbst als Umwelt-Papst feiert, weil er einen ziemlich teuren PHEV fährt, hat dieses Ding mit der Nachhaltigkeit eventuell etwas fehlinterpretiert.

  • Bei mir ist es das doppelte...

    Wie erechnest du die elktrisch gefahrene Kilometer ?

    Aus den Spritverbrauch oder ?

    Die BMW App macht das nicht mehr....Schade. :(

    Das mit der App ist wirklich Schade...da muss man schon fast ein Fahrtenbuch führen...ich weiß ja nicht wie genau die Zählung bis zum nächsten Kundendienst ist...mein letzter war bei 35tkm, jetzt sind es bei 43tkm noch 28tkm bis zum nächsten Service, sprich 6 der 8tkm elektrisch? Rein vom Fahrprofil würde es passen, fahren eigentlich alles was geht elektrisch und der Wagen wird größtenteils auf Kurzstrecken bewegt.


    Nach jeder Fahrt wird nur mit 1300W an der Steckdose geladen.

    Machen wir genauso...


    Mfg Andi

    Meine BMW History: E30 318i, 320i, E46 316ti, 325Ci Cabrio, E34 525i, E39 523i, F45 220i, 2x 225xe, F48 X1 xDrive25i, E65 735i und es werden bestimmt noch mehr... :thumbsup:

  • Bei mir ist es das doppelte...

    Wie erechnest du die elktrisch gefahrene Kilometer ?

    Aus den Spritverbrauch oder ?

    Die BMW App macht das nicht mehr....Schade. :(

    Ich kann da nicht ganz folgen, die MyBMW-App zeigt doch unter "Meine Fahrten"/Fahrstatistiken eine genaue Monatsauswertung zu den mit Strom und mit Sprit gefahrenen Kilometern. Einmal zum aktuellen Monat und als Rückblick zum Vormonat sowie zum Vorjahr.