Beiträge von Kayla

    Ich verstehe ein paar Zusammenhänge nicht und bitte um Erklärungen, die ich verstehen kann, auch wenn ich von Technik keine Ahnung habe:


    1.) wenn ich angenommen eine Strecke von 100 km fahren will, Akku vor Fahrtbeginn (voll) aufgeladen, und ich benutze das Navi, dann rechnet das Auto aufgrund der Strecke aus, wann wo wie lange ich im Benzinmodus fahre und vorzugsweise wird innerorts auf Strom umgeschaltet. Bei Ankunft am Ziel ist dann allerdings der Akku leer. Wenn ich die gleiche Strecke wieder heim fahre, wird die Rückfahrt daher komplett vom Benzinmotor übernommen. Kann ich das System irgendwie "austricksen", so daß ich quasi Hin- und Rückfahrt anteilig mit Strom und Benzin fahren kann und erst daheim der Akku leer ist? In dem Zusammenhang eine Zusatzfrage: ich habe gelesen, daß man den Akku nicht komplett leer fahren soll. Stimmt das und wenn ja, wie vermeide ich das in meinem Beispiel?

    2.) Was bedeutet "Ladezustand halten"? Wird dann ausschließlich mit Benzinmotor gefahren oder wechselt das System auch hin und her und der Akku wird mit Benzin immer wieder aufgeladen, was ich ja eigentlich nicht will?


    3.) Kann ich es irgendwie einstellen, wenn ich eine Langstrecke NUR mit Benzin fahren will, so daß ich am Ziel den vollen Akku zur Verfügung hätte? Ohne zwischendurch mit Sprit den Akku zu laden?


    Sorry für die Anfängerfragen :S

    PS: ich versuche so oft wie möglich im Eco-Modus zu fahren.

    Mich würde sehr interessieren, wie viel du in den Wintermonaten tatsächlich über die PV-Anlage laden konntest. Bei mir hält sich das seit Mitte Oktober bis heute (Mitte April) sehr in Grenzen, allerdings ist meine PV auch schon 12 Jahre alt und vermutlich nicht so produktiv und so sonnensensitiv wie neuere Anlagen. Momentan komme ich zu dem Ergebnis, daß es ganz oft ein "schön reden" ist, wenn man sagt, ich lade mit dem selbst produzierten Sonnenstrom.
    Ich gehe trotzdem davon aus, daß Strom aus dem Heimnetz in der Regel preiswerter und vor allem umweltfreundlicher ist wie fahren mit Benzin.

    Vielen Dank, das kann ich tatsächlich nicht ausschließen, daß ich beim einlegen des Wahlhebels unachtsam gewesen bin und als dann der Verbrenner angesprungen ist, war ich so verwirrt, daß ich da auch nicht mehr drauf geachtet habe. Danke auch für den Hinweis auf den kalten Motor, das werde ich berücksichtigen, wenn mir das mal wieder passieren sollte.

    Hallo an Alle - ich habe seit Mitte September 23 den 225 Active Tourer Hybrid und bin absolute Anfängerin was das Hybridelektrische Fahren betrifft, und die Einzige in meinem Umfeld, die einen Hybrid fährt, so daß ich bei Fragen zur Technik kaum Ansprechpartner finde. Daher hoffe ich, daß ihr mir meine Anfänger-Fragen verzeiht und beantworten könnt.


    Gestern abend hatte ich nach mehreren kurzen Fahrten noch 10 km Restreichweite, als ich ihn abends auf der Straße geparkt habe (nicht daheim). Als ich später heim fahren wollte, hatte es nur noch 3 Grad Außentemperatur, da hat Auto beschlossen, daß es nicht elektrisch fahren will. Ich dachte erst, ich hätte irgendwie aus Versehen den Benziner aktiviert und wollte am Display "elektric drive" aktivieren, da hieß es dann, "diese Funktion steht momentan nicht zur Verfügung". Da meine Heimfahrt nur ca. 4 km ist, hatte ich nicht viel Zeit, um länger herumzuprobieren und habe nach dem 2. Versuch aufgegeben und bin mit Verbrenner heim in die Garage zur Wallbox gefahren.


    Ab wann ist es dem Elektromotor denn zu kalt zum starten? Wird der dann über den Benziner mit erwärmt und schaltet dann irgendwann automatisch wieder auf elektrisch um? Oder haben ihm die 10 km Restreichweite nicht gereicht? Oder Kombination aus Kälte und Restreichweite? Ein reines Elektroauto muss doch auch bei Kälte starten und anfahren 🤔 Ach so, ich hatte beim hinfahren zu meiner Freundin beide Sitzheizungen auf Stufe 1 an und die Lenkradheizung auf Stufe 3, das hat er beim starten automatisch übernommen , das hätte er ja dann auch ausschalten können und statt dessen die Restenergie in den Antrieb übernehmen ..... Fragen über Fragen ....


    Ich fand es halt doof, daß ich für diese kurze Strecke den Verbrenner benötigt habe. Kann ich das in Zukunft irgendwie vermeiden oder muss ich in der kälteren Jahreszeit mit diesem Verhalten leben?


    Vielen Dank im Voraus für Erklärungen.


    PS: ich wurde gestern Abend ziemlich eng eingeparkt und habe das erste Mal den Auspark-Assistenten benutzt - ein sehr beeindruckendes Erlebnis gewesen, wie der mich aus der engen Parklücke rausmaövriert hat!