Beschlagene Scheiben

  • die scheibe war bei mir heute sehr flott frei. außer oben in den rechten und linken ecken. da ging es n gutes stück länger. :D

    BMW 225xe Sport Line Atlantikgrau seit 14.11.2017 :D
    BMW X1 Bj. '16 weiß/DRK mit getarnter Sondersignalanlage (5-10 Tage/Monat Dienst)
    Audi A4 Avant bj 2006 bis 11.2017 / Fiat Tipo Bj '97 bis 2007 /Honda Civic Bj. '87 bis 2003

  • Ich war Samstag Abend mal wieder mit meiner süßen in ihrem 2er unterwegs und hab mich gleich wieder über die Scheiben aufgeregt. Das es so stark beschlägt und ewig dauert bis es wieder frei ist kenne ich weder von meinem e36, noch vom e46. Selbst nach 20 min Landstraße und Klima war nicht mal ansatzweise alles frei. Es kann doch nicht Sinn und Zweck der Sache sein ständig die Klima anzuhaben oder die erste halbe Stunde die Heizung volle Pulle auf die Scheiben zu stellen damit es mal frei wird. Ich finde das schon schlecht gemacht, keine Ahnung was die da konstuiert haben.

  • @laus_bub
    Du beklagst zu Recht, dass im 2er die Scheiben relativ schnell beschlagen. Hängt vermutlich mit der Innenraum-/Scheiben-Gestaltung zusammen. Du schweigst dich aber darüber aus, welche Massnahme(n) (Taste?) hast du dagegen ergriffen hast!?


    Ich drücke in solchen Fällen die Taste Nr. 1 (s. BA). Im Modus Max eDrive-Modus plus Eco ist nach ca. 20 Sek. der grösste Teil schon wieder frei. Dann schalte ich - zur Vermeidung von unnötigem Stromverbrauch - sofort wieder ab (Taste "OFF"). Wenn sich wieder Beschlag bildet, dann halt nochmals das Gleiche.


    Kann daher die Klagen über langsames Defrosten - wozu du gar den Ausdruck "ewig" benützt - nicht nachvollziehen.


    Gruss peppino1

  • @laus_bub
    Ich drücke in solchen Fällen die Taste Nr. 1 (s. BA). Im Modus Max eDrive-Modus plus Eco ist nach ca. 20 Sek. der grösste Teil schon wieder frei. Dann schalte ich - zur Vermeidung von unnötigem Stromverbrauch - sofort wieder ab (Taste "OFF"). Wenn sich wieder Beschlag bildet, dann halt nochmals das Gleiche.

    So mach ich das seit Jahren mit jedem anderen Auto auch. :D


    Aber etwas langsamer in den oberen Ecken ist der AT schon... die Lüfterklappen sind halt mittig und nach ganz oben rechtgs/links ist's schon recht weit.

    BMW 225xe Sport Line Atlantikgrau seit 14.11.2017 :D
    BMW X1 Bj. '16 weiß/DRK mit getarnter Sondersignalanlage (5-10 Tage/Monat Dienst)
    Audi A4 Avant bj 2006 bis 11.2017 / Fiat Tipo Bj '97 bis 2007 /Honda Civic Bj. '87 bis 2003

  • Die Lüftung habe ich immer auf Stufe 2 eingestellt - ohne "Automatic". Diese habe noch nicht probiert, was ich nun mal machen werde. Den Vergleich MB und BMW habe ich hinsichtlich der gleichen und leisen Einstellungsparameter gemacht. Da die Scheiben bereit beim Losfahrer in der TG beschlagen vermute ich eher eine nicht so gute Lufttrocknung durch den Innenraum-Luftfilter.
    Im Übrigen lasse ich schon immer bei kalten Temperaturen oder nach Niederschlägen die Scheiben immer einen Spalt geöffnet.

  • Die Lüftung habe ich immer auf Stufe 2 eingestellt - ohne "Automatic". Diese habe noch nicht probiert, was ich nun mal machen werde. Den Vergleich MB und BMW habe ich hinsichtlich der gleichen und leisen Einstellungsparameter gemacht. Da die Scheiben bereit beim Losfahrer in der TG beschlagen vermute ich eher eine nicht so gute Lufttrocknung durch den Innenraum-Luftfilter.
    Im Übrigen lasse ich schon immer bei kalten Temperaturen oder nach Niederschlägen die Scheiben immer einen Spalt geöffnet.

    Ja und das wird wohl letztendlich der Grund sein, wie soll das Gerät denn den Scheibenbeschlag feststellen können?
    Ich gehe jede Wette ein das dies wohl die Ursache sein wird.

    BMW Active Tourer 220i Automat
    Werner – Das muß kesseln!!!

  • Im Übrigen lasse ich schon immer bei kalten Temperaturen oder nach Niederschlägen die Scheiben immer einen Spalt geöffnet.

    Aber bitte nur, wenn es wirklich draußen trocken ist. Denn nur wenn die Luftfeuchtigkeit draußen geringer als im Auto ist, trocknet die Feuchtigkeit im Auto "raus". Im schlechtesten Fall hast du sonst klamme Sitze und Teppiche.

  • Ich habe Sommer wie Winter die Klimaanlage an und alles auf Auto. Bei mir beschlägt nichts.

    Gruß RR


    Wenn ein unordentlicher Schreibtisch einen unordentlichen Geist repräsentiert, was sagt dann ein leerer Schreibtisch über den Menschen, der ihn benutzt aus?


    Albert Einstein ^^

  • Natürlich haben wir auch die "Scheibenfixfreimachtaste" benutzt, das Ergebnis ist aber leider nicht befriedigend. Diese Taste habe ich in meinem e36 oder e46 noch nie nutzen müssen, das zeigt mir schon das es sich im 2er anders mit der Feuchte verhält.