Beschlagene Scheiben

  • 5: Dreckige Scheiben von innen.

  • Da unser AT in d er Garage steht, haben wir nur beschlagene Scheiben, wenn der Wagen beim Einkaufen o.ä. draußen steht. Die sind aber schnell wieder frei.
    Wir fahren meistens Eco Pro. Hier habe ich allerdings die Klima auf Normalleistung eingestellt.
    Üblicherweise beschlagen Scheiben beim Fahren mit eingeschalteter Klima nicht, da dadurch der Innenluft die Feuchtigkeit entzogen wird.
    Hatte noch bei keinem Fahrzeug diese Problematik. Fahre aber das ganze Jahr schon immer mit eingeschalteter Klimaanlage.
    Allerdings kenne ich Fahrer, die im Winter die Klimaanlage ausschalten, da sie meinen die kühlt nur oder um Sprit zu sparen. Dann beschlagen die Scheiben natürlich.

  • Da unser AT in d er Garage steht, haben wir nur beschlagene Scheiben, wenn der Wagen beim Einkaufen o.ä. draußen steht. Die sind aber schnell wieder frei.
    Wir fahren meistens Eco Pro. Hier habe ich allerdings die Klima auf Normalleistung eingestellt.
    Üblicherweise beschlagen Scheiben beim Fahren mit eingeschalteter Klima nicht, da dadurch der Innenluft die Feuchtigkeit entzogen wird.
    Hatte noch bei keinem Fahrzeug diese Problematik. Fahre aber das ganze Jahr schon immer mit eingeschalteter Klimaanlage.
    Allerdings kenne ich Fahrer, die im Winter die Klimaanlage ausschalten, da sie meinen die kühlt nur oder um Sprit zu sparen. Dann beschlagen die Scheiben natürlich.

    Ich habe irgendwo gelesen dass Klimakompressor bei gewisse Temperatur (glaube bei -3°C ) lässt sich nicht mehr einschalten.

  • Ja, AC schaltet irgendwann ab. Regelt aber ja auch die Automatik. Und bei um die Null Grad oder drüber bringt sie definitiv etwas.


    Btw. zur Lüftung. Im Automatikmodus regelt das Gebläse ja bis zum eingestellten Limit als Obergrenze. Eventuell bringt es ja etwas das Limit zu erhöhen, wird wohl Anfangs etwas lauter, sollte sich aber einregeln und hilft eventuelle beim schnelleren "Scheibe frei".

    AT 220iA SportLine schwarz, 03/2015

    GT 220i SportLine Mediterranblau 03/2019

  • Ich habe das Auto in der Garage und fahre dann direkt los.
    Diese Woche war ja das erste Mal bei uns so richtig kalt.
    Morgen sollen es erneut Minustemperaturen sein.


    Bisher hatte ich auf der Fahrerseute 1x ein wenig Kondenswasser und werde mich
    morgen achten. Beschlagen war noch nichts wirklich doll.
    Heute stand das Auto von 7.00 bis 18.00 draussen vor der Heimfahrt von der Arbeit.
    Da viel mir nichts auf, aber ich achte mich nun bis Ende Woche ob mir was spezielles auffällt.



    Fahre immer mit Klimaautomatik bei Einstellung 21 Grad. Das reicht mir derzeit.



    Gruss Tom

    BMW GT220dx M-Sport Glaciersilber Oktober 2015
    :evil: ...Rock or Bust... :thumbup: 24'000km und 6.1l ist doch nicht so übel!
    Greetz Tom

  • Allerdings kenne ich Fahrer, die im Winter die Klimaanlage ausschalten, da sie meinen die kühlt nur,,,,

    Da kann ich auch ein Lied von singen...
    Hochsommer, 30 Grad und die Leute steigen durchgeschwitzt aus dem Auto und beschweren sich
    über die miserable Klima. Nachgesehen und siehe da: Die Temperatur steht auf 18 Grad und die
    Lüftung auf kleinster Stufe. Wenn man dann Nachfragt, warum:
    "An Anfang hat die so laut geblasen, da musst ich das Gebläse runterdrehen. Weil es dann aber
    nicht kalt wurde hab ich auf 18 Grad gedreht..." Aha, alles Klar.... :0004:


    Etwas Off Topic:
    Das beste war ein Kollege, der bei Schnee und Eis auf der Straße das ESP immer erst EINGESCHALTET
    hat. Also den Knopf gedrückt und wenn das Symbol gelb geleuchtet hat, war für ihn das ESP an.
    Zumindest seiner Meinung nach... :0028:

  • Moinsen...



    Ja - wir haben in allen Fahrzeugen eine Mehrzonenklimaautomatik und haben Diese tatsächlich nicht


    ständig auf Auto - Schneeflocke - A/C (was auch immer) geschaltet. Das ist auch nicht immer


    unbedingt nötig.


    Ich möchte halt das Innenraumklima manchmal abweichend von der Anlage selber


    genau nach meinen momentanen Bedürfnissen einstellen.



    By the way: Die Funktionen von Klimakompressor, Heizung, Verdampfer und Trockner sind mir bekannt.


    ABER:
    das ist bei dem von mir geschilderten Problem überhaupt nicht relevant, da ich (der Witterung und der


    sonstigen Einflüsse gemäß in letzter Zeit ständig) und im speziellen, nämlich diesem Fall natürlich erst die


    Klimaautomatik auf Auto - mit A/C und anschließend (weil keine Wirkung eintrat) auf maximales


    Windschutzscheibengebläse gestellt habe - mit erschreckend mäßigem Erfolg.


    Das macht mich halt stutzig. Das kannte ich bisher so nicht. Bei unseren anderen Autos funktioniert das anders.


    Und mit Denen (überwiegend BMW) vergleiche ich das Phänomen nun mal.

    Gelegenheits - Active Tourer (F45) - 218d Fahrer

  • Ja - funktioniert.


    Ich denke das passiert nur bei bestimmten Umwelteinflüssen.


    Habe gestern zur selben Zeit auf dem selben Parkplatz ähnlichen Beschlag gehabt.


    Alle anderen Autos sahen ähnlich aus - total dicht. Mit Auto und Umluftschaltung


    ist die Wirkung m.M. zumindest nicht besser als ohne Umluftschaltung. Wir werden weiter


    rumtrixen.

    Gelegenheits - Active Tourer (F45) - 218d Fahrer

  • Hallo,


    wir fahren mit Klimaautomatik, Comfort-Modus und Hund; keine Schwierigkeiten mit den Scheiben. Und wenn, dann volle Pulle auf die Windschutzscheibe und das Fahrerfenster oder Panoramadach einen kleinen Spalt auf - hilft sofort.



    Ihr müsstet mal bei den Temperaturen und der Feuchtigkeit mit meiner "Kugel" (Smart FourTwo, BJ 1999, mit Klimaanlage und Panoramadach fahren). Das erinnert mich dann immer an die Geschichten meines Onkels aus seiner Zeit von 1942 in "Ostdeutschland" - denn da siehst Du erstmal einige Minuten nur Grau oder fährst eben mit Mütze und geöffneten Scheiben - wobei da mein Mini Cabrio schon noch besser ist :)
    VG
    Armin