Beschlagene Scheiben

  • Gute Tipps, aber
    erstens steigen wir nicht in nassen Klamotten ins Auto
    zweitens den Wagen den wir vorher hatten sind wir genau so gefahren dort gab es dieses Problem nicht.


    Wenn der Wagen es nicht Schaft unter diesen Voraussetzungen die Scheiben frei zu halten soll sich der Hersteller schon was einfallen lassen. meinetwegen auch die Gummimatten serienmäßig ausliefern wenn es in Vergleich zu anderen Modellen anders nicht geht

  • Tja - Gummimatten sind bei uns obligatorisch.


    Trotzdem ist die Anti-Beschlag-Leistung im alten E84 um Klasen besser.


    Und alle Autos werden bei uns auch gleich schlecht behandelt....


    ...Innenreinigung frühestens - wenn man die Farbe der Innenausstattung nicht mal mehr erahnen kann.


    Normalerweise eben nur wenn die Karre zu BMW muß - planmäßig oder unplanmäßig.

    Gelegenheits - Active Tourer (F45) - 218d Fahrer

  • Ob Gummimatte oder nicht, spielt bei den beschlagenen Scheiben vorrangig keine große Rolle.
    Matte oder Teppich, das Wasser/Feuchtigkeit ist so, oder so im Auto.


    Ich tippe fasst, das der Lufttrockener zu klein dimensioniert ist, oder einfach
    zu wenig "Durchzug" herrscht.
    Ansonsten kann ich über die Klima/Lüftung nicht viel meckern.
    Im Winter bläst sie relativ schnell warm und im Sommer auch kalt, nach dem Losfahren.
    Nur die Feuchtigkeit bringt sie nicht so recht aus dem Auto.

  • Hallo,
    nach wie vor gilt,
    auch im Technikzeitalter,
    die Klimaanlagenautomatik ca. 6 bis 10 Minuten vor Fahrtende ausschalten, nur so geht die Restfeuchte flüchten und die Klima fängt auch nicht zu müffeln an.
    Gruß
    Peter

  • klar geht nässe auch auf gummimatten, aber sie zieht nicht "unsichtbar" in ein gewebe. und man kann sie ratzfatz ausschütteln oder kurz mit einem alten handtuch abwischen, dann sind sie trocke. man glaubt es nicht wieviel wasser sich in solche textilen matten einsaugen kann.
    und zur not hilft immer noch ein altes hausmittel: ein in prilwasser getränkter und dann getrockneter lappen. über den beschlag wischen und er (der belag, nicht der lappen :) ) verschwindet ziemlich dauerhaft weil sich dann statt millionen tröpfchen (milch) ein klarer fim auf dem glas bildet. das hat schon im käfer funktioniert und klappt auch heute noch.

  • Leider halte ich die Innenraumtrocknung des AT für Stand vor 20 Jahren (zumindest Mercedes-Standard). Bin vor kurzem von Merc. wg. Qualitätsmängel der letzten drei M.-Modellen auf BMW gewechselt.
    In keinem dieser Modelle war aber der Festerbeschlag so stark (miserabel) wie jetzt im BMW.

  • Leider halte ich die Innenraumtrocknung des AT für Stand vor 20 Jahren (zumindest Mercedes-Standard). Bin vor kurzem von Merc. wg. Qualitätsmängel der letzten drei M.-Modellen auf BMW gewechselt.
    In keinem dieser Modelle war aber der Festerbeschlag so stark (miserabel) wie jetzt im BMW.

    Hallo,
    das ist für mich überhaupt nicht nachvollziehbar.
    Selbst wenn ich nach dem Joggen einmal ziemlich verschwitzt, oder wie heute nach starkem Schneefall mit recht viel Feuchte in den Wagen einsteige sind kurz angelaufenen Scheiben sofort frei.
    Mein letzter Dreier konnte da nicht mithalten und auch der Geschäftswagen ein A6 ist mit abstrichen schlechter.
    Vielleicht liegt es möglicherweise an der Einstellung. In welcher Stufe fährst Du Eco, Comfort oder Sport?


    Gruß
    Peter

    BMW Active Tourer 220i Automat
    Werner – Das muß kesseln!!!

  • Ich habe momentan den direkten Vergleich, verglichen zum E90 LCI beschlägt der AT deutlich schneller und ist auch nur schwer wieder frei zu bekommen.


    Beide mit aktivierter Klimaautomatik auf 21°C, Umluft auf Automatik. Der AT steht auf Comfort, der E90 hatte zu seiner Zeit noch keinen "Fahrerlebnisschalter". Der E90 ist allerdingd ein Diesel, da hat die Klima vermutlich etwas mehr Dampf als die elektrische des 225xe.

    318d E90 LCI seit 08/2012 - 225xe seit 08/2017

  • Hallo,
    wenn das beschlagen der Scheiben nicht auf eine Einstellung der Klima/Lüftungsanlage zurückzuführen ist dann wird es dafür einen anderen Grund geben.
    Ich habe in keinster Weise ein Problem mit nicht oder nur langsam frei werdenden beschlagenen Scheiben, jetzt habe ich aber noch diverse Hobbys die öfter mal recht viel Feuchte ins Auto transportieren.


    Grüße
    Peter
    :0027:

    BMW Active Tourer 220i Automat
    Werner – Das muß kesseln!!!