Beschlagene Scheiben

  • Ja, wenn mal bei Sauwetter 3-5 Leute mit nassen Jacken im Auto sitzen, ist die Klima wirklich überfordert. Da kann man dran drehen wie mal will. Aber sonst habe ich in 95% der Fälle auch kaum/keinen ärger mit beschlagenen Scheiben.
    Evtl hast du genug "Grundfeuchtigkeit" im Auto?

  • Bei meinem ist die Windschutzscheibe schon vor dem Einsteigen beschlagen! Keine nasse Kleidung und fahre zu 90% alleine. Klima ist immer im Automatik Modus.
    Da hilft nicht mal Anti Beschlag Spray. So etwas hatte ich noch bei keiner anderen Automarke oder Modell... :(

  • Das war bei meinem Audi Standard-Zustand im Winter. :D
    Da halfen so Trocknungs-Säcke von Amazon


    2 Kaufen, 1 ins Auto legen, alle paar Tage aus m Auto raus, in der Wohnung auf die Heizung und den zweiten ins Auto...

    BMW 225xe Sport Line Atlantikgrau seit 14.11.2017 :D
    BMW X1 Bj. '16 weiß/DRK mit getarnter Sondersignalanlage (5-10 Tage/Monat Dienst)
    Audi A4 Avant bj 2006 bis 11.2017 / Fiat Tipo Bj '97 bis 2007 /Honda Civic Bj. '87 bis 2003

  • Wenn ich nur die Lüftung (22°C) laufen lasse, dann bin ich mit der Wirkung auch nicht ganz zufrieden, da beim 225xe ja der Motor die meiste Zeit "kalt" ist.
    Aber wenn ich die Klimaanlage (AC) dazu schalte, dann ist in kürzester Zeit die Scheibe frei. Lediglich das Heckfenster braucht längere Zeit ( oder eben die Heckscheibenheizung einschalten).

    Im Sommer und schönes Wetter sowie Urlaub - das Mercedes E 350er-Cabrio ;)
    Für tägliche Fahrten im Nahbereich - den BMW 225xe seit 09/2017 und das Facelift-Modell seit 4/2019 <3


    Angaben für 100 km
    1.000 km: Benzin: 3,4 l / LCI 1,7 l - Strom: 12,3 kWh / LCI 13,3 kWh
    10.000 km: Benzin: 3,2 l - Strom: 11,9 kWh

  • Hallo E350
    aber im Fahrbetrieb schon auf Automatik?
    Sonst sind auch die "Feuchtemesssensoren" auf off.


    Gruß
    Peter




    Ebenso sollte im Sommer bei Kühlbetrieb ca. 8 bis 10 Minuten vor Fahrtende die Kühlung ausgeschalten werden
    um dem Müffelgeruch vorzubeugen. Nur so kann Restfeuchte bzw. Kondensat aus den Kanälen entfernt werden.

    BMW Active Tourer 220i Automat
    Werner – Das muß kesseln!!!

  • Hallo E350
    aber im Fahrbetrieb schon auf Automatik?
    Sonst sind auch die "Feuchtemesssensoren" auf off.


    Gruß
    Peter

    ... sind diese nicht nur mit AC aktiv?

    Im Sommer und schönes Wetter sowie Urlaub - das Mercedes E 350er-Cabrio ;)
    Für tägliche Fahrten im Nahbereich - den BMW 225xe seit 09/2017 und das Facelift-Modell seit 4/2019 <3


    Angaben für 100 km
    1.000 km: Benzin: 3,4 l / LCI 1,7 l - Strom: 12,3 kWh / LCI 13,3 kWh
    10.000 km: Benzin: 3,2 l - Strom: 11,9 kWh

  • Servus,



    die BA sagt für die Klimaautomatik folgendes:


    Bei Scheibenbeschlag auch die Kühlfunktion einschalten
    oder die AUTO-Taste drücken, um die Vorteile des Beschlagsensors zu nutzen.


    im Winterbetrieb ist das Einschalten der Kühlfunktion natürlich Nonsens aber die "oder" Variante muss natürlich sein um den Beschlagsensor aktiv zu halten.


    Grüße

    Peter

    BMW Active Tourer 220i Automat
    Werner – Das muß kesseln!!!

  • Moin liebe Gemeinde,


    Bei mir sind die Scheiben nur mächtig beschlagen wenn draussen richtig schönes norddeutschens Regenwetter ist. Bei mir hilft die Frontfensterlüftungstaste oder wie man die nennen möchte, auf kleine stufe...ratz fatz alles frei, wenn ich dann jedoch wieder normale lüftung umstelle bei nassem wetter wohlbemerkt...ist ebenso schnell alles wieder beschlagen.


    Bei trockenem Wetter hab ich keine Probleme.


    Gruß Heiner

  • Frontfensterlüftungstaste oder wie man die nennen möchte, auf kleine stufe...ratz fatz alles frei, wenn ich dann jedoch wieder normale lüftung umstelle bei nassem wetter wohlbemerkt...ist ebenso schnell alles wieder beschlagen.

    Hast Du denn die Klimaautomatik auch an? Sprich die Schneeflocken-Taste aus an? Bei mir ist das nicht. Ich habe alles auf Automatik und die Klimaanlage auf AN. Und hier in Berlin ist das Wetter auch nicht besser :D

    Gruß RR


    Wenn ein unordentlicher Schreibtisch einen unordentlichen Geist repräsentiert, was sagt dann ein leerer Schreibtisch über den Menschen, der ihn benutzt aus?


    Albert Einstein ^^