Beschlagene Scheiben

  • Hallo Zusammen,


    ich habe seit 1-Jahr ein 218I AT im besitzt und kann genau dieses Phänomen mit beschlagenen Scheiben bestätigen.
    Im eco-pro so wie so aber selbs im Komfort passiert es auch.
    Besonders auffällig bei Gewitter oder Kälte und es sollen möglichst 3 Personen im Auto sein. Klima auf Auto eingestellt, so wie es überal empfohlen sebst bei läneren Fahrten über 30 min wird die Frontscheibe fast frei die vorderen seitenscheiben zu 50% beschlagt hinten alles bis auf die Heckscheibe wenn dort Spiral eingeschaltet ist.
    Den Enfeuchter haben wir auch ins Auto gelegt.
    Aber das kann doch nicht normal sein. Ein neuer Wagen heutzutage soll es doch schaffen die Scheiben freizuhalten?


    War schon bei BMW dort konnte man mir auch nicht helfen, weil klar die bekommen es nicht hin die schieben zu beschlagen.


    Aber wie gesagt es sollen, jetzt erfahrungsgemäs mindesten 2 Faktoren da sein entweder gewitter oder Außentemperatut so bei 0 oder darunter und ab 3 Personen im Auto.
    Ein AT ist eigentlich für Familien vorgesehen. daher ab 3 Personen soll auch ein normaler zustand sein oder?

  • Hallo und willkommen hier!


    Das Problem mit dem Beschlagen sind wir proaktiv angegengen:


    1. Totale Scheibenreinigung innen und außen. - Innen mehrfach mit Spezialreiniger und Zeitungspapier (bis es schlierenfrei sauber ist).


    2. Durch eingene Versuche/und Forentipps die für die jeweilige Situation beste Anti-Beschlageinstellung der Klimaautomatik herausgefunden.


    3. Innenraum nach längerer Feuchtigkeitsperiode regelmäßig trocknen.


    Gefühlt am meisten hat die Scheibenreinigung gebracht. Ist bei dem Auto aber mordsumständlich :thumbdown: .

    Gelegenheits - Active Tourer (F45) - 218d Fahrer

  • Ah, gut das dieses Thema noch mal hoch kommt.
    Diesen Winter hatte ich das Phänomen mit den komplett beschlagenen Scheiben auch ein
    paar mal. Aber immer nur unter bestimmten Bedingungen.
    -Draußen Nasskalt (Schneeregen und unter +5 Grad)
    -Mindestens 4 Leute im Auto, die feuchte Jacken anhaben.
    Da tut sich die Lüftung auch auf Volllast tatsächlich ziemlich schwer die Scheiben frei zu bekommen.
    Die hinteren Seitenscheiben + Heckscheibe eigentlich gar nicht.


    Ansonsten bin ich aber zu 99% zufrieden mit der manuellen Klima.
    Die ist bestimmt nicht sie beste im Automobilbau, aber auch längst nicht die schlechteste.

  • Moin. Ich hatte das Problem auch. Hängt mit EcoPro zusammen. Dann wird die Klimaleistung (=Entfeuchterleistung) heruntergesetzt und der Wagen fängt an zu beschlagen. Bei mir auch bei Temperaturen unter 5°C. Stellte ich dann von EcoPro auf Comfort hörte der Spuk auf.
    Denke da wurde wieder am Kunden vorbei programmiert (Stichwort Beschlagsensor scheint nicht mehr zu funktionieren auf EcoPro).

  • Jein.
    Man kann ja auch die Reduzierung der Klimaleistung im EcoPro Modus abschalten. Dann geht
    es etwas schneller.
    Das Freipusten der Scheiben klappt aber trotzdem nicht ganz so gut, wie bei anderen Autos.

  • Moin, moin.


    Die Performance der Lüftung / Kühlung / Klimaautomatik - speziell bei stark beschlagenen Scheiben


    ist bei in etwa gleichem Innenraumvolumen beim "alten" X1 mindestens 2 Klassen besser - da würde


    ich locker 5 von 5 Sternen geben.


    Beim AT hingegen mit größtem Wohlwollen und aller Nachsicht maximal 3 von 5. Eher nur 2 von 5.


    Und das hängt nicht nur mit weniger Verbrauch und dem Öko Gedanken zusammen. Da wurde


    anscheinend schlecht konstruiert.

    Gelegenheits - Active Tourer (F45) - 218d Fahrer

  • Und das hängt nicht nur mit weniger Verbrauch und dem Öko Gedanken zusammen. Da wurde


    anscheinend schlecht konstruiert.

    Hallo noch mal.
    "Da wurde anscheinend schlecht konstruiert." - genau das denke ich auch .
    Das Model ist doch bei allen unter Garantieleistung. Sollte da BMW bei Problemmeldung nicht etwas nachbessern?
    Das man unter 5 Grad oder bei Gewitter mit 3 Personen im Wagen fährt ist ja normal.
    Und nun erlebt man sogar auf der Autobahn nach 30 min Fahrt, dass - die Seitenscheiben sind beschlagt. Wie gesagt das Eco-pro zähle ich schon nicht dazu, obwohl man es wie oben geschrieben einstellen kann.
    So eine Fahrt ist nicht mehr Verkehrssicher da soll BMW was machen.

  • Die Frage ist, ob es sich hierbei wirklich um einen juristisch korrekten Sachmangel handelt, oder ob es sich lediglich um ein Konstruktionsproblem handelt, welches ja nicht unbedingt von der "vereinbarten Beschaffenheit" abweicht, sondern es vielleicht nur ein "negatives Merkmal" des Fahrzeugs ist? Andere Fahrzeuge haben vielleicht konstruktionsbedingt laute Lüftungen, schlechte Heizungen oder nur unzureichende Klimakühlungen usw. Mein Einser hatte einen sehr miesen Regensensor.


    Man müsste es dann höchstens drauf ankommen lassen... Aber keine Ahnung, ob das finanzielle Risiko und der Streß- und Zeitaufwand wirklich eine gute Idee wäre, das weiß wirklich nur ein Anwalt besser.


    Ich habe das Problem schon bei der Probefahrt festgestellt.

  • natürlich der gerichtlicher Wer wurde nerven und Zeitraubend. Aber man soll zumindest BMW es melden. Je mehr Leute es tun desto höher die Wahrscheinlichkeit das dort ohne Juristischen Einfluss nachgebessert wird. Eine Rückrufaktion zu AT wegen Beifahrerairbag gab es ja bereits

  • ohne jetzt bmw verteidigen zu wollen: beschlag hat immer auch eine ursache, nämlich wasser innen und kälte aussen. wenn drinnen viel wasesr ist, also zum beispiel durch nasse fußmatten, dann dunstet das auch an die kalten scheiben. und wenn dannn der taupunkt unterschritten ist wirds eben feucht auf dn scheiben.
    ich würde raten es im winter mal mit gummimatten zu versuchen, da sieht man dann deutlich wenns nass ist und kann die schnell mal ausklopfen. man glaubt gar ni9cht wieviel wasser man über winter einträgt was man unter den schwarzen matten nicht wahrnehmen kann garagenparker können nachts mal die beider vorderen scheiben 5 cm offen lassen damit auch hier besserung durch abdunsten eintreten kann.
    und was ich dringend empfehle: umluft abschalten (geht immer automatisch an....) frischluft hoch und ein fenster einen spalt auflassen. oder vorm losfahren mal eins ganz runter fahren und wenns nur für 10...15 sekunden ist: wirkt wunder.
    mein verdacht ist das geht meist so: einsteigen, nasse sachen an, gerne auch mit 3 leuten,alles zu, alles nass. durch die körperwärme dünstet es aus der kleidung und dann solls die klimaanlage regeln. irgendwo hat die technik auch grenzen. und wenn sie wirklich ALLES schaffen soll muss sie eben größer dimensioniert werden. das kostet dann aber auch was. und dann heisst es ooh das bläst aber unangenehm, wääh, das ist aber laaaut, ich kann garnicht meine musik hören.......