Vorförderdrucksensor Diesel

  • Hallo.

    Für mich stellen sich dabei folgende Fragen:

    Wieviel Fahrzeuge sind hergestellt worden, bei denen der Fehler auftreten kann ?

    Bei wieviel Fahrzeugen ( in Prozent ) ist der Fehler bisher aufgetreten?

    Für mich als Technik Laie kapiere ich ohnehin nicht, wie Diesel in das Kabelsystem kommen kann.

    Meiner ist übrigens trocken. :thumbsup:

    Gruß

    Siggi

  • Der Sensor ist gleichzeitig für Temperatur und Druck da.

    Eine innere Membran wird undicht und daher drückt sich dann der Kraftstoff durch die Leitung, da die Durchgehende Isolierung des Kupfers wie ein Rohr fungiert.

    Daher kommt es im Motorsteuergerät an und da verteilt es sich auf alle weiteren Bauteile.


    Injektoren, Glühanlage, alle möglichen Sensoren und Aktoren. Kombiinstrument, Klimakompressor, Turbolader, Wasserpumpe (wenn elektrische Regelung verbaut), Elektrolüfter ,kurz gesagt alles was ein Stecker hat und mit der Motorsteuerung verbunden ist. Zum Glück geht vorher das Fahrzeug nicht mehr bevor es sich als Kettenreaktion auf alles ausbreitet . Weil DSC und Automatikgetriebe sind ebenfalls möglich und vieles mehr von den anderen Steuergeräten dann

    Ist er kalt, gib ihm Sechs einhalb. Stand er über Nacht? GIB IHM ACHT!! :D

  • So. Ich habe das Teil jetzt auch eingebaut. Das war die längste Viertelstunde meines Lebens. In der Theorie ist der Tausch ja einfach. Ich habe auch keine besonders großen Hände, aber den Schnellverschluss vorne am Motor habe ich nicht rausbekommen. Ich bin nicht mal AN den Anschluss gekommen, so verbaut ist das da drin. Also musste ich den Umweg über die Diesel-Leitung gehen. Wenn man das noch nie gemacht hat, ist das auch nicht ohne so einen Schlauch ab und wieder drauf zu bekommen. Naja, jetzt ist es aber erledigt. Alles machbar, aber ohne Erfahrung ist es eben doch mehr als gedacht.


    Das (neue) Teil 8573386 (ohne -01) habe ich in Verbindung mit dem N47-Motor gefunden. Mein Verdacht ist, dass BMW mit TN 8573386-01 wieder mal sparen wollte. Jetzt verbauen sie wieder die alte Version.

  • In dem Forum gab es zunehmend Betroffene, so dass ich bei Werkstattaufenthalten das extra kontrollieren ließ. Das Video zum Anlass, wurde das auch "mal außer der Reihe" kontrolliert und siehe da, der Stecker war einen Hauch feucht.

    Daraufhin habe ich das Teil (gibt es in D bei BMW nur mit Leitungen dran für die Kleinigkeit von um die 270€) bestellt und einen Tag später getauscht (Zeitaufwand ca. 15 Minuten).

    Ich hatte ein Glück noch keine Probleme mit dem Motorlauf und auch keine diesbezüglichen Fehlermeldungen und habe bis jetzt auch keine bekommen. Seit dem Austausch, ist ungefähr 3 Wochen her, habe ich erst ca. 250km gefahren


    Den Schilderungen einiger Betroffener zu Folge, soll es, wenn man den Dieselgeruch vernimmt, schon zu spät sein. Einige bekamen Kulanz, mussten aber dennoch einen Anteil von einigen €€€€ und mehr an Eigenanteil (Lohnkosten im Bereich von rund 2000€ und mehr) zahlen, denn zumeist musste der Motorkabelbaum ausgetauscht werden.

    Das hier...


    Ob's dann nicht passieren kann, wird sich zeigen...

  • Hallo hab jetzt auc mal den sensor selbst gekauft aber meine werkstatt hat erst in 4 wochen termin würde auch mal selbst versuchen das zu tauschen die leitungen links sehen ja einfach aus aber wohin verschwindet die rechte leitung und wie kommt man da ran.Wäre sehr dankbar für einen Tipp

  • Die rechte Leitung geht quasi nach unten.

    Kann man versuchen mit schmalen Händen zu bewerkstelligen, oder man löst oben am Sensor die Schelle der Leitung mit einem passenden Werkzeug ;)

    2016 GT 220d M-Paket
    alpinweiss


    "Egal, ich lass das jetzt so" ;)

  • Ich bin ums V*r*e*k*n nicht an die rechte Verbindung gekommen und habe auch den Schlauch direkt am Sensor abgemacht (mit entsprechender Zange). Dieselschlauch ab und wieder dran ist auch nicht die allerleichteste Übung.


    Wenn du noch vier Wochen Zeit hast und der Stecker aktuell trocken, halte ich das persönlich aber für ein überschaubares Risiko.