Vorförderdrucksensor Diesel

  • Guten Morgen,


    PetrolheadX hat mich drauf aufmerksam gemacht, dass der Vorförderdrucksensor bei unseren Dieseln wohl undicht werden kann? Die Konsequenzen können ja ganz schön übel werden - ich habe Schäden von bis zu 10.000 € gelesen durch im Motor ausgelaufenen Diesel…


    Daher meine Fragen: Kann ich das rechtzeitig erkennen, evtl durch regelmäßigen Blick in den Motorraum an die richtige Stelle? Kann mir jemand sagen welcher Sensor das genau ist und wie aufwendig der Tausch ist? Eventuell lohnt sich ja ein proaktiver Austausch…


    Danke und schönen Sonntag! :)

  • Ich wurde darauf in einem anderen Forum aufmerksam, wo man vor kurzem, unter anderem, ein youtube Video der Autodoktoren verlinkte, in dem es genau darum ging.
    In dem Forum gab es zunehmend Betroffene, so dass ich bei Werkstattaufenthalten das extra kontrollieren ließ. Das Video zum Anlass, wurde das auch "mal außer der Reihe" kontrolliert und siehe da, der Stecker war einen Hauch feucht.

    Daraufhin habe ich das Teil (gibt es in D bei BMW nur mit Leitungen dran für die Kleinigkeit von um die 270€) bestellt und einen Tag später getauscht (Zeitaufwand ca. 15 Minuten).

    Ich hatte ein Glück noch keine Probleme mit dem Motorlauf und auch keine diesbezüglichen Fehlermeldungen und habe bis jetzt auch keine bekommen. Seit dem Austausch, ist ungefähr 3 Wochen her, habe ich erst ca. 250km gefahren


    Den Schilderungen einiger Betroffener zu Folge, soll es, wenn man den Dieselgeruch vernimmt, schon zu spät sein. Einige bekamen Kulanz, mussten aber dennoch einen Anteil von einigen €€€€ und mehr an Eigenanteil (Lohnkosten im Bereich von rund 2000€ und mehr) zahlen, denn zumeist musste der Motorkabelbaum ausgetauscht werden.


    Teilenummer bei BMW bei meinem 2016er 220d ist 13538514114, sollte bei den anderen Dieselmodellen die selbe sein.


    Vorförderdrucksensor F45/F46 undicht - Die Autodoktoren (ab 18:19 falls der Link nicht komplett funktioniert)

    2016 GT 220d M-Paket
    alpinweiss


    "Egal, ich lass das jetzt so" ;)

  • Vielen Dank für Deinen Bericht und die Links.


    Ich habe gerade mal geschaut, an das Teil kommt man ja total leicht dran. Meiner ist bis jetzt zum Glück noch trocken. Aber ich werde den Tausch dann wohl auch mal angehen.


    Das heißt, wenn ich das Teil bestelle, kann ich es aber von den Leitungen abmachen und so schnell selbst tauschen?


    Ich muss sagen, ein 250 € Teil, das in 15 Minuten getauscht ist triggert mich deutlich weniger als ein Cent-Artikel für den man 3 bis 4 Stunden zum Tausch benötigt.


    Aber wir werden uns wohl dran gewöhnen müssen, dass in Deutschland so gearbeitet wird (z.B. wenn ich an das hier denke...).

  • Die ist nur gesteckt, ziehen. Und sei vorsichtig mit dem kleinen weißen Verriegelungsstück an dem Stecker, das bricht gern mal, Ersatz gibt es nicht.

    2016 GT 220d M-Paket
    alpinweiss


    "Egal, ich lass das jetzt so" ;)

  • Ja. Kontrolle war zum Glück o.B. ;) - aber noch mal - hast Du den gesamten Strang getauscht oder nur den Sensor? Bekommt man den gut von der Leitung ab und vor allem auch gut wieder dran?

  • Kleiner Gruß aus der Werkstatt.


    Meine Schlimmste Reparatur bezüglich dieses Problems 16.000€ Netto (aufgerundet um paar euros) NUR Teile!



    Ist er kalt, gib ihm Sechs einhalb. Stand er über Nacht? GIB IHM ACHT!! :D

  • In D bekommst Du bei BMW nur den Sensor incl. der Leitungsstücke.

    Den Sensor einzeln bekommt man evtl. über diverse Online-Teilehändler.


    Der Austausch ist einfach,da die Leitungen Schnellverbindungen haben, die kann man mit den Fingern zusammendrücken.

    2016 GT 220d M-Paket
    alpinweiss


    "Egal, ich lass das jetzt so" ;)

    Einmal editiert, zuletzt von PetrolheadX ()

  • Schau mal, ich habe diesen hier gefunden.


    Sensor 8573386 BMW 96746 BMW
    www.carparts-onlineshop.com


    Bis auf das -01 an der Teilenummer stimmt der mit meinem überein...und wenn ich den Thread in dem anderen Forum richtig lese, wird als Ersatz genau der ohne -01 verbaut


    Weißt du, welche Nummer deiner hat?

  • Top! Danke!


    EDIT: Jetzt habe ich gesehen, dass der Sensor ja noch "irgendwie" in dem anderen Teil mit Nr 8592237 "drin sitzt" - naja. Dann bestelle ich halt doch das "große Geschirr"...


    Danke für Deine Hilfe!


    Trotzdem eine Unverschämtheit, dass BMW so einen Fehler konstruiert und dann die Teile nicht mal einzeln verkauft. :rolleyes:

    Einmal editiert, zuletzt von hoagie () aus folgendem Grund: Neue Erkenntnisse ;)