SOS Notrufsystem - Batteriewechsel beim 220i Gran Tourer

  • Hallo, bei meinem 220i Gran Tourer habe ich jetzt schon seit längerer Zeit den bekannten Fehler mit dem Notrufsystem. Heute war ich beim BMW Händler und habe mir einen neuen Akku geholt. Er gab mir auch noch eine Anleitung mit wie das gemacht wird. Er sagte auch das man dazu den hinteren linken Sitz ausbauen muß. Hat mich gewundert denn ich dachte das bei allen F45/F46 der Akku im Dachhimmel ist. Bei meinem F46 handelt es sich um einen mit Glas Panoramadach ohne 3te Sitzreihe. Ich hab dann den linken Rücksitz ausgebaut und unter die Teppiche geschaut aber da war kein Steuergerät für die Telematik. Nur ein Steuergerät für die Benzinpumpe. Dann dachte ich mir vielleicht meint BMW die dritte Reihe, bzw das Stuergerät könnte seitlich im Kofferraum sein. Hab auch da die Teppiche und Fächer rausgenommen und bin wieder auf kein Steuergerät gestoßen ;( . Zu guter Letzt hab ich dann den Dachhimmel vom Kofferraum aus noch geöffnet. Wieder nix gefunden... Jetzt bin ich mit meinem Latein am Ende, entweder ich hab was übersehen oder das Teil sitzt sonstwo.


    Hat hier jemand Erfahrungen wo das Teil noch sitzen kann?

  • Hallo Jackpot!

    Herzlich willkommen im Forum!


    Wenn du ganz sicher ausschließen kannst, dass Dachhimmel und "unter der Sitzbank" nicht die korrekten Einbau-Orte sind, kann es ja fast nur noch im (bzw. hinter dem) Handschuhfach-Kasten sein.

    Ich schicke dir ein Bild per PN.


    Gruß


    Mike

    " They aren't ready for us to be strong; they aren't ready for us to prove them wrong;

    Then you know you're ready to be turned, into people who cannot be preyed upon! " (David Draiman)

    6 Mal editiert, zuletzt von run-mike ()

  • Sehr ärgerlich ...

    Eigentlich hätte dir der BMW'ler sagen sollen / können / müssen, wo der Einbauort exakt ist. Dieser lässt sich nämlich mit der Diagnose-Software (eigentlich) exakt determinieren! Dafür wäre aber eine Verbindung zum Fahrzeug erforderlich gewesen ...


    Habe dir mal den Rest auch noch geschickt, ist leider nicht besonders aussagekräftig.


    Gruß


    Mike

    " They aren't ready for us to be strong; they aren't ready for us to prove them wrong;

    Then you know you're ready to be turned, into people who cannot be preyed upon! " (David Draiman)

  • Beim Gran Tourer, genau wie bei X1 kann ich dir sagen sitzt das TCB wenn es unter dem Dach ist nach hinten versetzt leicht unter einer Blechquerstrebe am dach, kannst du dann nur erfühlen.


    Bei Mini ist es meist hinter Handschuchfach


    und als Ort noch , aber selbst selten gehabt hinten links ( hinter dem Fahrersitz) unter der Rückbank

    ist dann ein kleines Kästchen (schwarz oder weiß) mit Batteriefach


    Bei der Variante Sitzbank und Handschuhfach sind die Akkus mit Stecker und kabel ausgeführt wenn ich es noch recht in erinnerung habe ( bei Mini zu 100% sicher)


    wenn es nur die üblichen Goldkontakte sind war es meistens zu 99% der Fälle Dach

    Ist er kalt, gib ihm Sechs einhalb. Stand er über Nacht? GIB IHM ACHT!! :D

  • Soo, noch ein kurzes Update. Habe das Teil, wie von Hamy beschrieben, im Dach hinter einer Querstrebe gefunden. War nicht auf den ersten Blick zu erkennen. Batterie gewechselt aber Fehler immer noch da. Das Auto dann angestöpselt und alle Fehler im Speicher gelöscht (Hatte unter anderem auch den Fehler das der Bordcomputer nicht mehr ging und Tageskilometer konnte ich auch nicht mehr zurückstellen). Dann ging alles wieder! Juhuu!!!

  • wenn die beim f46 auch hinten am Dach ist, hier habe ich Bilder vom F45 gemacht


    nimm einen kleinen Taschenspiegel dann siehst du das Modul schon.