My Modes - Unterschiede/Einstellungen - Personal - Sport -Effizient

  • Hallo,

    leider bekommt man von keinerlei zufriedenstellende Antworten was ist, wenn die Energie für die Nutzbarkeit des Elektromotors aufgebraucht ist und man 350km im reinen Verbrennerbetrieb unterwegs ist!

    Wie gestaltet sich der Mehrverbrauch durch das deutlich höhere Fahrzeuggewicht des Hybrid?

    Diese Frage ist z.B. für mich entscheidend, denn auf Kurzstrecken wird das Fahrzeug kaum bewegt,

    Das Streckenprofil sieht Fahrtstrecken bis 450km vor.

    Ich wüde denken, dass ein PHEV für dieses Fahrprofil vielleicht nicht wirklich das geeignete Fahrzeug darstellt. Da wirst Du regelmäßig die Batterie recht schnell leer fahren und dann den Rucksack mit herumfahren. Wobei das Gewicht sicher auf der Autobahn/Landstraße weniger belastet als im Stadtverkehr mit sehr regelmäßgen Beschleunigungsvorgängen.

    Tatsächlich wird auch bei weitgehend geleerter Batterie erstaunlich häufig noch der Benzinmotor abgeschaltet, dies im Stadtverkehr natürlich weitaus öfter als bei Langstrecke. Wenn Du also zügig auf der autobahn fährst, ist der elektrische Beitrag eher gering.

    Wilm

  • Bei einem regelmäßigen Langstreckenprofil würde ich mir niemals einen PHEV anschaffen. Mein derzeitiger Dienstwagen ist ein Skoda Octavia 2.0 TDI mit Verbräuchen um die max. 5 Liter , oftmals auch darunter! Es ist für mich nach wie vor völlig unverständlich, warum man den Diesel so verdammt, zumal er in seiner neuesten Form mit doppeltem SCR-Kat und dem geringen Verbrauch doch niemals sooooo umweltschädlich sein kann??!!!


    Aber für meinen privaten Gebrauch mit nahezu ausschließlich Kurzstrecke und ab und zu längeren Strecken im Urlaub, eignet sich mE ein PHEV hervorragend und umso mehr, als es einer von BMW ist!


    LG

  • Nun lerne ich langsam die Vorteile des neuen 225e kennen...aber zuvor kam ich mit einer Tankfüllung Diesel eben ca 900 km aus...

    Nun wirst du aber wahrscheinlich kein "Kilometerfresser" (mehr) sein? Sonst würdest du die PHEV-Vorteile nicht kennen lernen können.


    Bevor ich mich für den 225e entschieden habe, durfte ich einige Tage einen solchen probieren. Natürlich nahm ich ihn auch auf meine Dienstlangstrecken (für zwei Tage) über insgesamt knapp 900 Km. Den Akku lud ich daheim an der Wallbox - dabei hauptsächlich Strom aus dem Netz, weil mangels Schönwetter fast kein Strom vom Dach. Nach nicht einmal 60 Km war der Akku leer, somit in etwa (ohne Ladeverluste, das tue ich mir erst gar nicht an - bin und will keine Wissenschaft daraus machen) zumindest 14 kW weg und dann im Schnitt 7,5 Liter Super verbraucht. Den Akku lud ich dann ein zweites Mal. Benzin füllte ich wieder völlig auf - musste ihn ja wieder voll zurückgeben. Insgesamt verbrauchte ich somit ca. 28 kW und knapp 60 Liter Super! Mit meinem Dienstwagen (Octavia 2.0 TDI DSG) bin ich da gerade mal auf Reserve!


    Also, für Langstrecken- und Vielfahrer ist der 225e definitiv ungeeignet! Für Normal- und Kurzstreckenfahrer allemal top geeignet!


    LG

  • Ja, das ist wohl genau richtig...bin überhaupt kein Kiilometerfresser...mit den 900 km und einmal tanken kam ich bei meinem geliebten 220d xdrive ca. 2 Monate hin...mein 225e hängt nun gerade mal jetzt schon wieder an der Steckdose und zeigt an, dass er in ca. 4 h (70km Reichweite) voll sein will.. nervig ist ja , dass nun 4 h der Lüfter/ Ventilator im Auto brummt...im Carport denkt man eine Bohrmaschine oder Küchen mixer brummt im Dauereinsatz ( kann man den Lüfter abstellen?)...meine Wallbox liegt schon 4 Wochen hier, aber 3 Elektriker (Fachbtriebe...) sind seit November nicht leistungsbereit...der erste hatte schon im Nov. abgesagt.."..Wallboxen machen wir gar nicht...)...der nächste hat auch nach wiederholten Anruf und e mail keine Reaktion gezeigt..und der 3. Will nun im Februar mal den Lehrling vorbei schicken ( seit Anfang Dezember. 2022 bettel ich...) Vermutlich kann man da nichts dran verdienen..oder man muss vorab 50€ Starthilfe hinbringen

    ???

  • Insgesamt verbrauchte ich somit ca. 28 kW und knapp 60 Liter Super! Mit meinem Dienstwagen (Octavia 2.0 TDI DSG) bin ich da gerade mal auf Reserve!

    Diesel gegen Phev ist ein Unfährer Vergleich!

    Alleine schon ist der Tank schon mal viel größer beim Octavia.

    Ein Phev für viele Langstrecken zu kaufen verstehe ich auch nicht? :/

    Bin jetzt jahrelang ein Auris Ts Hybrid gefahren und viel unter 6l/100km hab ich auch nicht geschafft.

    Mit meinen Renault Megane GT Benzin aber locker über 7,5 l/100km.

  • Natürlich hinkt der Vergleich, ganz klar. Aber er sollte ja nur aufzeigen, dass für einen PHEV - und der U 06 ist sicher derzeit einer der besten - ebenso das dazu passende Fahrprofil wichtig ist. Wenn dieses passt, dann unbedingt PHEV; zumindest derzeit noch. Vielleicht passt für Wenig- und Kurzstreckenfahrer in ein paar Jahren ein BEV noch besser. Viele sagen auch, dass dies schon jetzt so wäre. BMW arbeitet dahingehend ja mit großem Engagement, siehe z.B. iX 1. Mir persönlich ist halt die, manchmal durchaus notwendige, größere Reichweite - vor allem im Winter und bei schlechtem Wetter - deutlich zu wenig. Auch und weil ich unterwegs nicht Ladesäulen suchen müssen will! Daher privat für mich der BMW PHEV der beste Kompromiss; und ein PHEV ist und bleibt ein Kompromiss!


    Aber, und dabei bleibe ich, ist ein moderner Diesel der eindeutig bessere tägliche Langstreckenläufer.


    LG

  • Ich bin meinen 225xe FL auch Langstrecke gefahren. Damit steht man dann alle 300km an der Tankstelle. Hat immer genervt.

    Der 225e kommt schon sehr viel weiter. Als Dienstwagen lohnt sich der PHEV (in Deutschland) immer. Da kann der Diesel noch so gut sein.

    Kann man schlecht finden, oder auch nicht.

    Mal abseits der Motorisierung, ist der 2er mit Sportsitzen langstreckentauglich und für die Klasse macht er das ordentlich.

    Da hat mich bisher eher der fehlende Totwinkel assi genervt und der miserable Abstandstempomat, der nahezu immer einen Grund zum abwerfen findet.

  • Kann man schlecht finden, oder auch nicht.

    Um Gottes Willen, NEIN, das kann man nicht!!! Es obliegt jedem selbst zu beurteilen, ob das / ein Produkt passt oder nicht? meine Einschätzung zu dem Thema ist ja auch keine objektive - das könnte und würde ich mir auch nicht anmaßen -, sondern eine rein subjektive! Und ja, ganz klar, der 225e ist super toll zu fahren und taugt mir mehr, als mein Dienst-Octavia! Deshalb kaufe ich ihn ja auch für mich privat - als PHEV. Könnte ich meinen Dienstgeber davon überzeugen, ich hätte ihn auch gerne als 180d!


    LG