My Modes - Unterschiede/Einstellungen - Personal - Sport -Effizient

  • Ich bin als Naturwissenschaftler einfach gewohnt, dass ich den Maschinen sage, was sie tun sollen und nicht umgekehrt.

    Dann stimme ich zu, dass es (für Dich) nicht passen kann. Ich bin selbst in der Entwicklung dieser "Maschinen" tätig und ich finde es beim U06 PHEV bisher sehr komfortabel, dass ich genau dieser "Maschine" nicht selbst sagen muss, weil sie tatsächlich meist sehr viel besser weiß, wie intelligentes Battery Management funktioniert. Aber jeder wie er will und kann! :)

  • warum? Mit aktiver Route wird er dir den Akku dann leeren (also extern, intern wird noch 15% drin sein) wenn du das Ziel erreicht hast.

    Das ist leider nicht so. In meiner Ladehistorie finde ich Ladevorgänge, die nach längeren Fahrstrecken (über 80 km) einen Ladestart bei z.B. 1% und 3% Restladung anzeigen. Ich hatte damals einfach Electric aktiviert und mich weiter um nichts gekümmert.

  • Dann stimme ich zu, dass es (für Dich) nicht passen kann. Ich bin selbst in der Entwicklung dieser "Maschinen" tätig und ich finde es beim U06 PHEV bisher sehr komfortabel, dass ich genau dieser "Maschine" nicht selbst sagen muss, weil sie tatsächlich meist sehr viel besser weiß, wie intelligentes Battery Management funktioniert. Aber jeder wie er will und kann! :)

    Naja, das mit dem Batteriemanagement ist so eine Sache, siehe #23

  • Das ist leider nicht so. In meiner Ladehistorie finde ich Ladevorgänge, die nach längeren Fahrstrecken (über 80 km) einen Ladestart bei z.B. 1% und 3% Restladung anzeigen. Ich hatte damals einfach Electric aktiviert und mich weiter um nichts gekümmert.

    Du hast Electric aktiviert (= saug den Akku Du U06 PHEV) und wunderst dich über was genau?
    Was willst du erreichen? Ein PHEV kann elektrisch und Verbrenner. Wenn du ihn einschränkst (Electric) macht er das was du ihm gesagt hast...

  • Es gibt vier Varianten, den 2er AT PHEV zu fahren und die lassen sich alle forcieren, ganz nach persönlichem Gusto.


    Voreinstellung bei jedem Neustart im "Hybrid"-Modus oder im rein elektrischen Modus, bleibt gespeichert.

    Einstellung in den Battery-Save-Modus, um am Ziel elektrisch zu fahren, muss bei jedem Fahrtantritt über das Menü aktiviert werden.

    Sofortiger Start des Verbrenners über den Sport-Modus im Menü oder über den Getriebewahlschalter bzw. je nach Ausstattung über die Schaltpaddel.


    Der "Ladestart bei z.B. 3% Restladung" zeigt nur an, dass der Wagen während der Fahrt über Rekuperation und/oder Generatorleistung des Verbrenners die Traktionsbatterie nachgeladen hat. Deshalb ist das ein "Hybrid", die machen das so. Der neue AT übrigens ziemlich gut, andere Marken bekommen das nicht so hin.


    Wenn man permanent mit Verbrenner fahren möchte, wäre es eventuell empfehlenswert, gleich auch einen solchen zu kaufen, den 2er AT gibt es ja auch als Benziner und Diesel, spricht überhaupt nichts dagegen. Dem PHEV ankreiden, dass er sich wie ein Hybrid benimmt, weil er halt einer ist, das finde ich ein bisschen schwierig. Naturwissenschaftler hin oder her.

  • Das "alte" 225xe hat einen "Save"-Modus. In diesem Modus treibt der Benzinmotor an und lädt die Batterie. Ich benutze es auf einer langen Fahrt, damit ich es rein elektrisch nutzen kann, wenn ich in die Stadt komme.

  • Du hast Electric aktiviert (= saug den Akku Du U06 PHEV) und wunderst dich über was genau?
    Was willst du erreichen? Ein PHEV kann elektrisch und Verbrenner. Wenn du ihn einschränkst (Electric) macht er das was du ihm gesagt hast...

    Aber unter #22 meintest du doch gerade, dass noch 15% Restladung übrig sein müssten :/

  • Das "alte" 225xe hat einen "Save"-Modus. In diesem Modus treibt der Benzinmotor an und lädt die Batterie. Ich benutze es auf einer langen Fahrt, damit ich es rein elektrisch nutzen kann, wenn ich in die Stadt komme.

    Das hat der U06 auch, schaltet es aber bei jeder Pinkelpause wieder ab, obwohl das Navi weiß, dass das Ziel noch nicht erreicht ist.

  • Voreinstellung bei jedem Neustart im "Hybrid"-Modus oder im rein elektrischen Modus, bleibt gespeichert.

    Vielen Dank für die ausführlichen Infos einschließlich Schlussbemerkung!


    Soweit ich das nun herausbekommen habe, wird der Hybridmodus eingeschaltet durch "Electric deaktivieren" (bitte korrigieren, falls falsch) bei JEDEM Neustart. Nach noch so kurzer Fahrpause, muss erneut die Electric deaktiviert werden - die Einstellung bleibt also NICHT gespeichert (so ist es zumindest bei meinem 230e).


    Habe ich das nun endlich richtig begriffen?