My Modes - Unterschiede/Einstellungen - Personal - Sport -Effizient

  • Guten Tag, das ist mir auch schon aufgefallen.

    Mir kommt es so vor, als berechnet er die Route nach jeder Pause wieder neu.

    Was mir auch fehlt, dass man mehrere Routen ein könnte z.B. Hin und Zurück.

    Die Möglichkeit 'Hin und Zurück' wäre äußerst sinnvoll. Hier auf dem Land hat man nie die Möglichkeit am Zielort zu laden. Um die Ladung auf die ganze Strecke aufzuteilen, behelfe ich mir damit, als Ziel Heimatadresse und als Zwischenziel mein Ziel einzugeben. Hält man sich am "Zwischenziel" aber länger auf, setzt das Navi die Zielführung nach Hause nicht mehr fort. Dann muss man extra wieder "nach Hause" eingeben, hat aber noch etwa die halbe Ladung zur Verfügung. Es lebe der Fortschritt!

  • Also bitte um Verzeihung, dass ich mich hier einbringe, obwohl ich meinen U06 225e noch nicht habe. Aber ich habe mich gerade deshalb für ihn entschieden, weil er eben ein mE perfekter PHEV ist, dem ich die (meisten) Entscheidungen selbst überlassen möchte. Wenn ich nur rein elektrisch immer fahren möchte, dann kaufe ich mir einen BEV und andersrum. Aber gerade diese "Zwitterstellung" hat eben seinen Reiz, weil sie doch grosso modo das "Sowohl als Auch" bestens abdeckt, ohne mich permanent darum kümmern zu müssen. Ich für meinen Fall bin jedenfalls froh, dass es (zurzeit) diese Möglichkeit gibt. Einen reinen Verbrenner wollte ich nicht mehr und ein reiner BEV passt nicht in mein Kilometerprofil; zumindest bin ich noch nicht bereit, Zeit an den z.T. nicht funktionierenden Ladesäulen liegen zu lassen!


    LG

  • Die Möglichkeit 'Hin und Zurück' wäre äußerst sinnvoll. Hier auf dem Land hat man nie die Möglichkeit am Zielort zu laden. Um die Ladung auf die ganze Strecke aufzuteilen, behelfe ich mir damit, als Ziel Heimatadresse und als Zwischenziel mein Ziel einzugeben. Hält man sich am "Zwischenziel" aber länger auf, setzt das Navi die Zielführung nach Hause nicht mehr fort. Dann muss man extra wieder "nach Hause" eingeben, hat aber noch etwa die halbe Ladung zur Verfügung. Es lebe der Fortschritt!


    Ich kann da überhaupt nicht folgen, um was es eigentlich geht. Wenn ich von vorneherein weiß, dass die Ladung nicht für die Gesamtstrecke reicht, nutze ich den Hybridmodus und lasse das Auto entscheiden, wann der Verbrenner am effektivsten ist und wann der Elektroantrieb. Das hab ich mir seinerzeit schon mit meinem 225xe angewöhnt, da war das wegen der viel geringeren Reichweite auch öfter der Fall. Wenn dann auf dem Heimweg noch Batteriekapazität übrig ist, kann man zum Schluss manuell auf rein elektrisch umschalten.


    Bzgl. Lademöglichkeiten schau Dich mal nach entsprechenden Apps um. Für das iPhone kann ich die Pump-App empfehlen, die sich auch über Carplay auf das Fahrzeugdisplay bringen lässt. Auch auf dem Land (zumindest hier bei uns) ist die Ladesituation inzwischen überraschend gut und mit derartigen Apps bekommt man Ladepunkte angezeigt, die man ohne sie nie gefunden hätte.

  • Stimme zu. Falsches Auto gekauft. Der U6 PHEV bietet zwar rum"doktorei" an, aber das hat er eigentlich nicht nötig verbrauchs- und komfortmäßig. Die ganzen Einstellungen sind sicherlich (noch) nicht als "aus einem Guß" zu sehen, sie dienen eher Spezialwünschen in bestimmten Szenarien. Diese dann ständig zu benutzen und deswegen als Grund zu sehen, fast in den Straßengraben gefahren zu sein, wirkt etwas grotesk. ;)

  • Stimme zu. Falsches Auto gekauft. Der U6 PHEV bietet zwar rum"doktorei" an, aber das hat er eigentlich nicht nötig verbrauchs- und komfortmäßig. Die ganzen Einstellungen sind sicherlich (noch) nicht als "aus einem Guß" zu sehen, sie dienen eher Spezialwünschen in bestimmten Szenarien. Diese dann ständig zu benutzen und deswegen als Grund zu sehen, fast in den Straßengraben gefahren zu sein, wirkt etwas grotesk. ;)

    Dem Obigen folgend, drängt sich mir die alte - und der derzeitigen allgemeinen Reizüberflutung entgegenwirkend - Weisheit "weniger ist oftmals mehr" auf!


    LG

  • , nutze ich den Hybridmodus und lasse das Auto entscheiden, wann der Verbrenner am effektivsten ist und wann der Elektroantrieb.

    Warum ist das eigentlich so schwierig, dass mir mal jemand erklärt, wie ich den Hybridmodus aktiviere. Hier weiß das doch offensichtlich jeder, nur ich habs noch nicht kapiert ;(

  • Steilvorlage: Steige ein und fahre. Das ist der Hybridmodus, denn: du fährst einen Hybrid! :thumbsup:

    Betriebsanleitung S. 128: "Das Hybridsystem kann so eingestellt werden, dass sich das Fahrzeug im Hybridbetrieb, d. h. im kombinierten Antrieb mit Verbrennungsmotor und Elektromotor, bewegt oder ausschließlich elektrisch." Unter Anwendung der deutschen Sprache schließe ich daraus, dass es eine Einstellung für den Hybridbetrieb geben muss. Wie die aussieht wird aber nicht verraten. Für sachliche Informationen wäre ich sehr dankbar.