My Modes - Unterschiede/Einstellungen - Personal - Sport -Effizient

  • Betriebsanleitung S. 128: "Das Hybridsystem kann so eingestellt werden, dass sich das Fahrzeug im Hybridbetrieb, d. h. im kombinierten Antrieb mit Verbrennungsmotor und Elektromotor, bewegt oder ausschließlich elektrisch." Unter Anwendung der deutschen Sprache schließe ich daraus, dass es eine Einstellung für den Hybridbetrieb geben muss.

    Wenn die Einstellung für "Electric automatisch" ausgeschaltet ist, fährt das Auto im Hybridmodus. Das ist die ganze Einstellung. Und der zitierte Satz in der BA korrekt.

  • Hallo,

    leider bekommt man von keinerlei zufriedenstellende Antworten was ist, wenn die Energie für die Nutzbarkeit des Elektromotors aufgebraucht ist und man 350km im reinen Verbrennerbetrieb unterwegs ist!

    Wie gestaltet sich der Mehrverbrauch durch das deutlich höhere Fahrzeuggewicht des Hybrid?

    Diese Frage ist z.B. für mich entscheidend, denn auf Kurzstrecken wird das Fahrzeug kaum bewegt,

    Das Streckenprofil sieht Fahrtstrecken bis 450km vor.


    Grüße

    Peter

    BMW Active Tourer 220i Automat
    Werner – Das muß kesseln!!!

  • Was mich z.B. auch interessieren würde ist, wie das Allradsystem reagiert, wenn ich als "Haupteinstellung - elektrisch" aktiviert habe und - so wie derzeit bei uns - plötzlich starker Schneefall ist? Springt dann der Verbrenner sofort an, weil der ja nur auf die Vorderräder wirkt und vor allem , wie wirkt sich diese spontane Leistungsanforderung auf den Verbrenner aus - der ist ja kalt. Ich lernte noch, dass das das Allerschlechteste für einen Verbrenner ist!? Wahrscheinlich wird es somit besser sein, den "normalen Hybridmodus" zu aktivieren und "ihn" einfach immer selber machen lassen. Denn da ist der Verbrenner doch häufiger am Leben. Allerdings verliert man dann wiederum den Vorteil der maximalen Elektroreichweite und somit Einsparung von Sprit?


    LG

  • Wenn die Einstellung für "Electric automatisch" ausgeschaltet ist, fährt das Auto im Hybridmodus. Das ist die ganze Einstellung. Und der zitierte Satz in der BA korrekt.

    Vielen Dank für die klare Antwort.


    2. Frage: Muss dabei gleichzeitig "Electric aktivieren" oder "Electric deaktivieren"? auf dem Display zu lesen sein?


    Es bedarf schon einer gewissen Ignoranz gegenüber der deutschen Sprache, dass für den Hybridmodus, bei dem ja zwischen Elektroantrieb und Verbrenner AUTOMATISCH hin und her geschaltet wird "Electric automatisch" ABGESCHALTET sein muss.


    Wenn ich zu sehr nerve, einfach nicht mehr antworten (was ich bedauern würde).

  • Was mich z.B. auch interessieren würde ist, wie das Allradsystem reagiert, wenn ich als "Haupteinstellung - elektrisch" aktiviert habe und - so wie derzeit bei uns - plötzlich starker Schneefall ist? Springt dann der Verbrenner sofort an, weil der ja nur auf die Vorderräder wirkt und vor allem , wie wirkt sich diese spontane Leistungsanforderung auf den Verbrenner aus - der ist ja kalt. Ich lernte noch, dass das das Allerschlechteste für einen Verbrenner ist!? Wahrscheinlich wird es somit besser sein, den "normalen Hybridmodus" zu aktivieren und "ihn" einfach immer selber machen lassen. Denn da ist der Verbrenner doch häufiger am Leben. Allerdings verliert man dann wiederum den Vorteil der maximalen Elektroreichweite und somit Einsparung von Sprit?


    LG

    Sorry, keine eigene Idee dazu.

    Aber die Einsparung von Sprit dreht sich bei mir persönlich bei meiner Strompreiserhöhung auf 43 Cent pro KWh ab 01.03. eher um auf die Frage, wie kann ich den Elektrobetrieb einschränken. Mit Verbrenner fahren wird damit wieder deutlich günstiger als elektrisch. Jetzt werden mir wieder einige erzählen, dass ich das falsche Auto gekauft habe, aber bei der Bestellung waren solche Strompreise für mich noch Utopie. Die Durchsetzung von E-Fahrzeuen auf den Markt wird damit wohl auch Utopie bleiben.

  • Zur Frage Langstrecke und Verbrauch gab es hier schon ein paar Einträge. Bin leider zu faul zum Suchen ;)
    Bei mir 1000km Langstrecke, überwiegend Autobahn, 225e, Akku natürlich irgendwann leer und wurde nie geladen. Aber wie schon oft geschrieben, Akku leer per Display heißt noch lange nicht wirklich leer, weil Reserve wird vorgehalten.
    Daher gleitet man dann trotzdem oft durch die Ortschaften, weil vorher genug rekuperiert wurde. Kickdown ist auch immer der Akku dabei. Schnefall/Glätte wahrscheinlich dann logischerweise auch, aber ich hatte noch keine nennenswerte Glätte.
    Verbrauch Langstrecke (120-150kmh) bei mir 6.2l/100.

  • Im 225xe war das schon so. Man hatte keine elektrische Reichweite mehr, aber für kurze Sprints war immer noch bisschen E-Energie da. So verhält sich das auch beim Allrad. Der 2er Active Tourer hat keinen permanenten oder echten Allrad. Die Elektronik verteilt nur bei Schlupf die Kraft. Das funktioniert erstaunlich gut.

    Leider ist das alles sehr auf Sicherheit bedacht und null Spaß. Sprich, man konnte den 225XE nie in einen Drift zwingen, wenn man rein elektrisch (also Hinterachse) gefahren ist, weil sofort der Verbrenner hizukommt. Die Elektronik ist da sehr rigide. Ist aber ok, ist ja ein Mini Van und kein Sportler. Lustig hätt ich es trotzdem gefunden.

    Hatte im Dezember noch ein Erlebnis, wo ich elektrisch us dem Kreisverkehr raus kam und mich das heck überholen wollte. ESP hats aber wieder eingefangen. Trotzdem kurzer Schreckmoment.

  • wenn der Akku schon runter ist und der Verbrennen läuft, gibt es dann überhaupt noch Allraduntrrstützung?????

    Ja, aber das wurde hier im Forum auch schon mehrfach beantwortet. Es bleibt immer eine Restkapazität in der Batterie, um die HA in Gefahrensituationen elektrisch anzutreiben. Das war aber schon beim Vorgänger so.


    Wie gestaltet sich der Mehrverbrauch durch das deutlich höhere Fahrzeuggewicht des Hybrid?

    Diese Frage ist z.B. für mich entscheidend, denn auf Kurzstrecken wird das Fahrzeug kaum bewegt,

    Das Streckenprofil sieht Fahrtstrecken bis 450km vor.

    Ich glaube (!) nicht, dass sich der Verbrauch beispielsweise zum am ehesten vergleichbaren 223i xDrive wesentlich unterscheidet. Bei hohem Tempo ist die Aerodynamik entscheidend für den Verbrauch, nicht die knapp 200 kg Mehrgewicht des PHEV. Der 223i xDrive ist mit WLTP 6,6-7,1 l/100 km angegeben, das ist nach meiner Erfahrung (BC-Anzeige) mit dem 225e im reinen Benzinbetrieb auch real problemlos erreichbar. Mit dem 225xe hatte ich Langstreckenverbräuche von 6,8-7,5l. Beim 225e hab ich dazu noch überhaupt keine Werte, weil man mit dem über 800 km kombinierte Reichweite hat. Da muss man schon weit in Urlaub fahren, um einen Tank ohne Akku-Unterstützung leer zu fahren. Bei allen Strecken darunter zahlt der Elektroantrieb auf den Durchschnittsverbrauch ein, erst recht über die Rekuperation auf Langstrecke.


    Was mich z.B. auch interessieren würde ist, wie das Allradsystem reagiert, wenn ich als "Haupteinstellung - elektrisch" aktiviert habe und - so wie derzeit bei uns - plötzlich starker Schneefall ist? Springt dann der Verbrenner sofort an, weil der ja nur auf die Vorderräder wirkt

    Ja, sobald Traktionsverlust an der HA erkannt wird, ist der Benziner an. Bei wirklich unwirtlichen, tief verschneiten und/oder vereisten Bedingungen würde ich gleich den Verbrenner starten.

  • 2. Frage: Muss dabei gleichzeitig "Electric aktivieren" oder "Electric deaktivieren"? auf dem Display zu lesen sein?


    Es bedarf schon einer gewissen Ignoranz gegenüber der deutschen Sprache, dass für den Hybridmodus, bei dem ja zwischen Elektroantrieb und Verbrenner AUTOMATISCH hin und her geschaltet wird "Electric automatisch" ABGESCHALTET sein muss.

    Wenn "Electric automatisch" (siehe Bild) aktiviert ist, fährt das Auto (siehe Überschrift des Menüpunkts) "Maximal elektrisch". Ist die Funktion ausgeschaltet, fährt es im Hybridmodus.