Rückruf-Maßnahme "Steuergeräte programmieren (DDE)"

  • Hallo Zusammen,

    da mich dieses Thema aufgrund meiner ganzen Nachrüstungen (fängt ja bereits mit dem NBT Evo an und hört bei SA552, adaptive LED Scheinwerfer, auf) ebenfalls ganz nervös macht, kann ich folgendes von einem BMW-Mitarbeiter berichten.

    Er sagt ganz klar, mit den ganzen Nachrüstungen wird der Händler kein Update durchführen können, da die Händler keine einzelnen Steuergeräte updaten.

    Es handelt sich lediglich um mir vorliegende Infos, ich selbst war noch nicht beim freundlichen 😊

    Ich habe mein Steuergerät selbst upgedatet und hoffe nun, dass der Händler anhand der SW-Version (im Steuergerätbaum in ISTA ersichtlich) den Eintrag vornimmt.

    Für die ganzen Retrofitter unter uns ist das ein Graus, aber nicht zu ändern…

    Kann gerne eine Info geben, wenn ich vor Ort war (Termin Mitte Oktober)

  • Ich hab aktuell die Befundnummer des Rückrufs nicht im Kopf.


    Es gibt technische Aktionen, die vom KBA auf Durchführung gemonitored werden.


    Irgendwann droht bei nicht Durchführung die Stilllegung des Fahrzeugs.

    Aktueller Fuhrpark:


    Mini F56 JCW aka Hawking
    Mini F57 JCW aka Agent Orange
    BMW F45 218d aka Mr. Fusion

  • 0013710300, 0013720300, 0013730300, 0013740300, 0013780300, 0013790300, 0013690300, 0013800300.

    BMW F3x, F4x; Mini F5x, F60

    Grüße Speedy
    ... immer eine Handvoll Gripp unterm Hintern.
    ** 2er GT 7-Sitze (F46) 218d Sport alpin-weiss AHK EZ:09/15 **

  • Ich habe mein Steuergerät selbst upgedatet und hoffe nun, dass der Händler anhand der SW-Version (im Steuergerätbaum in ISTA ersichtlich) den Eintrag vornimmt.

    Das war auch die von mir eventuell anvisierte Lösung. Daher auch meine Frage nach der I-Stufe. Hat die jetzt schon jemand bestimmen können?


    Gruß


    Mike

    " They aren't ready for us to be strong; they aren't ready for us to prove them wrong;

    Then you know you're ready to be turned, into people who cannot be preyed upon! " (David Draiman)

  • Hallo,


    Entschuldigung Kollegen. Diese Rückrufaktion macht BMW nicht freiwillig. Sie wird angeordnet.

    Ich selbst bin kein Technik Freak und kenne mich damit nicht aus.

    Wenn BMW das Fahrzeug in die Werkstatt beordert, dann mache ich das und fummele nicht selbst

    dran rum. Zumal das noch nicht mal was kostet. Der Händler wird das sicherlich auch nicht bestätigen.

    Das Auto soll ja auch evtl. mal weiterverkauft werden.

    Ich habe Anfang Oktober meinen Termin.

    In diesem Sinne.

    Gruß

    Siggi

  • Phileas218

    Das ist grundsätzlich richtig, funktioniert aber nur, wenn sich das Fahrzeug im Original-Zustand befindet, oder Nachrüstungen in einer BMW-Werkstatt durchgeführt wurden.

    Dies ist allerdings nicht bei jedem hier der Fall.

    Dennoch wird es auch für uns eine Möglichkeit geben, man muss nur mit den richtigen Mitarbeitern vor sprechen 😉