Rückruf-Maßnahme "Steuergeräte programmieren (DDE)"

  • Ich wollte eigentlich wissen, ob jemand, der die Rückruf-Maßnahme schon hat durchführen lassen, die I-Stufe-Ist schon tatsächlich ausgelesen hat.

    Ersatzweise würde auch die Angabe reichen, ab welcher PSdZ-Daten-Version die aktuelle DDE-Software enthalten ist.

    Gerne natürlich auch Insider-Wissen ... ;)


    Phileas218 :

    Warum sollen wir Retrofitter uns nicht darüber austauschen, wie wir so einen Fall am Besten handeln, ohne dass entweder mühsam erzielte Ergebnisse zunichte gemacht werden, oder eben das Update verweigert wird?


    Wie Hamy schon angemerkt hat, ist es momentan noch keine KBA-überwachte Maßnahme; also noch sprechen wir von freiwillig, ergo keine Pflicht. Dass diese Maßnahme zur Pflicht wird, wissen bis dato mal nur die Insider.

    Bis das KBA mit Stilllegung droht, dauert das 'ne ganze Weile. Hab ich Erfahrung mit. Beim E90 Gebläseregler habe ich die Maßnahme ignoriert, weil ich den kurz davor im Rahmen der Fehlersuche selbst überprüft hatte. Als die Drohung kam "... wenn nicht innerhalb vier Wochen ... wird die Betriebserlaubnis für das Fahrzeug entzogen ... " war mehr als ein Jahr verstrichen.


    Gruß


    Mike

    " They aren't ready for us to be strong; they aren't ready for us to prove them wrong;

    Then you know you're ready to be turned, into people who cannot be preyed upon! " (David Draiman)

  • run-mike

    Am 17.10. habe ich den Termin, dann kann ich berichten.

    Die psdzdata habe ich vorher aktualisiert, sprich es sind wohl die aktuellsten.

    Die Service Data in ISTA hat die Version 4.37.20.

    Reicht dir das zunächst als Information?

    Ein guter Kollege von mir hat da unterstützend zur Seite gestanden.

  • Kleiderschrank :

    Danke für die Info!

    Wenn der "gute Kollege" sicheres oder Insider-Wissen besitzt, dann sollte die benötigte DDE-Software-Version in der Version 4.37.20 enthalten sein.

    Bin mal gespannt, ob die in der Werkstatt so flexibel sind und einen Haken an die Sache machen, wenn die DDE den erforderlichen Versionsstand aufweist.

    Ich befürchte aber, dass die (seitens BMW) auf jene von Ochottochott erwähnte "erforderliche I-Stufe gemäß TA" pochen. Wegen Garantie / Gewährleistung / Rechtsansprüchen etc.


    Ich drücke dir jedenfalls die Daumen und warte auf dein Ergebnis!


    Gruß


    Mike

    " They aren't ready for us to be strong; they aren't ready for us to prove them wrong;

    Then you know you're ready to be turned, into people who cannot be preyed upon! " (David Draiman)

  • soweit ich weiß gilt folgendes:


    Wenn Nachrüstungen vorgenommen wurden und der Fahrzeugauftrag korrekt angepasst/geändert wurde, dann kann das Auto ganz normal geupdatet werden. Die nachgerüsteten SAs werden beim nächsten offiziellen Auslesen bei BMW auf die Seite der Spnderausstattungen geschrieben und sind dann im BMW System drinnen.


    Kodierungen sind weg, sofern das betroffene Steuergerät auch wirkloch geupdatet wurde.

  • Kleiner Einwurf von mir:
    Weils mich jetzt interessiert hat, hab ich auf der Homepage von BMW Österreich meine FIN eingegeben, wo man sich angeben lassen kann, ob man von einer aktuellen Rückrufaktion betroffen ist - das Ergebnis:
    Ich bin aktuell von keinem Rückruf betroffen... würd mich ja fast wundern, nachdem was ich hier so lese :/

    BMW 218d Active Tourer SportLine (8-Gang-Sportautomatik), F45 - 10/14
    Steyr T80 - 04/60

  • PMW :

    Ganz blöd gefragt: Hast du probeweise mal auf der BMW.de geschaut?

    Wenn ich auf BMW.at meine FIN eingebe, wird mir jedenfalls eine Rückrufmaßnahme angezeigt.


    Gruß


    Mike

    " They aren't ready for us to be strong; they aren't ready for us to prove them wrong;

    Then you know you're ready to be turned, into people who cannot be preyed upon! " (David Draiman)

  • run-mike :
    Habs jetzt bei beiden (zuerst .de und dann nochmal .at) nochmal eingegeben, jetzt scheint auch bei bmw.at offene Aktionen auf mit den Codes: 0011870500, 0013730300


    Aber Brief hab ich noch keinen bekommen.


    BG Peter

    BMW 218d Active Tourer SportLine (8-Gang-Sportautomatik), F45 - 10/14
    Steyr T80 - 04/60