Hochvolt Akku erneuern.

• Troubleshooting also die Fehlersuche, da kannst du dann normalerweise die Einzelspannung pro Modul und Gesamtspannung auslesen

Ist er kalt, gib ihm Sechs einhalb. Stand er über Nacht? GIB IHM ACHT!! :D

• jorgi , kann man das Kältemittel in einer Werkstatt absaugen lassen und dann mit dem Auto nach nach Hause fahren?

Oder streikt das Hochvoltsystem bzw. der ganze Antrieb, wenn der Kältemittel Drucksensor eine "leere" Anlage meldet?

Danke

• Ja, das geht definitiv. Soweit ich die BMW-Ausführungen verstanden habe, wird nur die Temperatur der Batterie überwacht, und bei bestimmten Temperaturen wird das Ventil vor der Batterie geöffnet. Wenn kein Kältemittel da ist, wird die Temperatur weiter steigen, und das SME schränkt die Leistung der Batterie ein. Mehr passiert da nicht.

Aber die grundlegende Voraussetzung ist, dass das Auto startet – bei mir war das ja nicht mehr möglich, da eine Zelle komplett im Eimer war.

Ich hatte den Eindruck, dass die Kältemittel-Anwesenheit oder der Druck nicht direkt gemessen wird; das hat mich etwas gewundert, aber es gab gar keine Fehler, als ich nach dem Austausch eine Probefahrt ohne Kältemittel machte.

• Hallo,

YT hat mir gerade diese Video bezüglich einem Akku Upgrade eines I8 angeboten

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Frage: weiss jemand passen ob die Zellpacks eines I8 auch im 225 Xe verwendet werden können?

• Ja die bieten auch offiziell die Packs für 225xe an. Ich hatte von Mtgbattery eine Antwort bekommen:

The price is 4000rmb/unit, that is, 585USD/Unit.

Aber nicht weiter verfolgt, mein Fahrzeug läuft aktuell besser denn je.

• Battcore hat ein Modul, das passen müsste:

Aber bei solchen Artikeln würde ich keine Privatbestellung in China machen, sondern würde das lieber der Werkstatt überlassen, die den Akku auch einbaut. Und die Verantwortung übernimmt und nachbessert, wenn er doch nicht gleich passt etc. Das wäre mir auch einen Aufschlag für diese Arbeits-/Dienstleistung wert.

Sonst steht man am Schluß privat mit einem Akku da, der sich nicht verwenden lässt und nicht realistisch zurückgegeben werden kann.

Meine Hoffnung wäre eine Firma wie EV Clinic, ich denke so eine wäre groß genug, um Akkus direkt aus China zu bestellen. Und erfahren genug, die Qualität beurteilen zu können.

Den Akku-Tausch bieten sie übrigens schon an für 1600 EUR Arbeitslohn, aber der Materialpreis eines neuen oder gebrauchten Akkus kommt noch dazu.