Hochvolt Akku erneuern.

  • Troubleshooting also die Fehlersuche, da kannst du dann normalerweise die Einzelspannung pro Modul und Gesamtspannung auslesen

    Ist er kalt, gib ihm Sechs einhalb. Stand er über Nacht? GIB IHM ACHT!! :D

  • jorgi , kann man das Kältemittel in einer Werkstatt absaugen lassen und dann mit dem Auto nach nach Hause fahren?


    Oder streikt das Hochvoltsystem bzw. der ganze Antrieb, wenn der Kältemittel Drucksensor eine "leere" Anlage meldet?


    Danke

  • Ja, das geht definitiv. Soweit ich die BMW-Ausführungen verstanden habe, wird nur die Temperatur der Batterie überwacht, und bei bestimmten Temperaturen wird das Ventil vor der Batterie geöffnet. Wenn kein Kältemittel da ist, wird die Temperatur weiter steigen, und das SME schränkt die Leistung der Batterie ein. Mehr passiert da nicht.

    Aber die grundlegende Voraussetzung ist, dass das Auto startet – bei mir war das ja nicht mehr möglich, da eine Zelle komplett im Eimer war.

    Ich hatte den Eindruck, dass die Kältemittel-Anwesenheit oder der Druck nicht direkt gemessen wird; das hat mich etwas gewundert, aber es gab gar keine Fehler, als ich nach dem Austausch eine Probefahrt ohne Kältemittel machte.