Hochvolt Akku erneuern.

  • Vielen Dank für die schnelle Rückmeldung - sind 800-900€ tatsächlich möglich oder war das ein unseriöses Abwehrangebot?

    Weiß irgendwer ob BMW/Mini die Werkstätten anweist sowas zu tun? (Oder in irgendeiner Form Anreize dazu schafft?)

    Insgesamt ist das alles extrem negativ - hätte ich vorher nicht gedacht.

    Die Gruppe zu der die Vertragswerkstatt gehört ist eine der größten Deutschlands. Und der Serviceleiter weiß nicht wie die Batteriemessung korrekt durchzuführen ist und möchte mich für dumm verkaufen?


    Am meisten Sorgen macht mir die "Motortuning" S0777 Meldung. Im März beim letzten Werkstattbesuch war da noch nichts ... Wieso jetzt?

    Welche Motivation könnte der Serviceleiter haben, derartige Dinge zu tun?

  • Am meisten Sorgen macht mir die "Motortuning" S0777 Meldung. Im März beim letzten Werkstattbesuch war da noch nichts ... Wieso jetzt?

    Welche Motivation könnte der Serviceleiter haben, derartige Dinge zu tun?

    Wenn alle Strecken reißen, den Anwalt beauftragen. (Rechtschutzversicherung ?)

    Bevor du selbst neuen Akku bezahlen darfst..(über 6000,-€)

    Wichtig ist: am Ball bleiben bevor die 6 Jahre Garantie ablaufen....

  • Wenn Du einen Mangel oder Garantiefall vermutest, brauchst Du einen unabhängigen Dritten (DEKRA, AVILOO, ...) der diesen Verdacht erst einmal prüft/bestätigt (wenn auch noch nicht "gerichtsfest" als anerkannter Gutachter etc.). Ein BMW-Händler hilft dabei NICHT, der wird (Garantie) immer Rücksprache mit dem Werk halten und die Antwort wird tendenziell zugunsten BMW ausfallen. (Mein BMW-Händler war bisher stets korrekt und fair!)


    Wenn denn ein reduzierter State of Health SoH / noch tatsächlich nutzbare Energie festgestellt wird, die unter dem Garantiewert (70%) liegt, macht es natürlich Eindruck wenn ein anwaltliches Schreiben an BMW / den Händler gerichtet wird (Stellungnahme, Aufforderung zur Prüfung durch BMW, Vorschlag für Abhilfe soll unterbreitet werden, ...). Mit einem Gespräch kann man aber auch viel erreichen.


    Gegen die Feststellung des Händlers, Dein Fahrzeug wäre manipuliert/getunt würde ich mich (schriftlich) wehren (bestreiten, Belege / Erklärung dazu anfordern, ...). Software-Updates "over the air" sind mir von BMW nicht bekannt. Kennt sich da jemand aus?


    Rein technisch: Den Ladezustand State of Charge SoC und den SoH zu ermitteln ist nicht trivial. Abweichungen entstehen schon allein durch die Akku-Temperatur. Der Akku ist ein Verschleißteil. Siehe Beiträge weiter oben.


    Bei meinem 225xe: lt. Aviloo-Test 86% nach sechs Jahren, verbleibende Reichweite (WLTP) 30 km, für mich "noch i.O.". Allerdings: Mein Fahrprofil ist nicht gleich dem WLTP-Prüfzyklus, deshalb nur 24 ... 28 km. Und jetzt ist Winter, da sind es 18 ... 20 km (Akku schlechter temperiert, Heizung an, ...). Kopf hoch und über jeden elektrischen Kilometer freuen!

  • Kopf hoch und über jeden elektrischen Kilometer freuen!

    ...na klar, immer.


    Unser XE bringt ähnliche Werte.


    Verfolgt man dieses Forum zum XE, so muss man doch feststellen, dass sehr wenige Fälle hier hinsichtlich Akku-Probleme angezeigt werden und wurden. Daraus kann man schließen, dass der vor 2016 entstandene Akku meines Erachtens sehr zuverlässig arbeitet.

  • Wenn ich im Winter immer nur 2-3 Kilometer zum Einkaufen fahre und da noch x Ampeln auf der Strecke sind, zeigt er auch unter 20km Reichweite an.

    Wenn man immer Sommer auf der Landstrasser fährt sind es wieder über 40 km.

  • Wenn ich im Winter immer nur 2-3 Kilometer zum Einkaufen fahre und da noch x Ampeln auf der Strecke sind, zeigt er auch unter 20km Reichweite an.

    Wenn man immer Sommer auf der Landstrasser fährt sind es wieder über 40 km.

    Das ist auch völlig normal, weil die letzten Fahrten und Verbrauchswerte für die Prognose (!) der Reichweite verwendet werden. Die Reichweitenanzeige ist kein exakter Wert wie bei einer Tankanzeige. Aktuell mit Heizung, Kurzstrecke und Trallala bei deutlich unter Null bekomme ich beim 225e 69 km angezeigt, im Sommer zwischen 98 und 105.

  • Eben. Woher sollte denn die Bordelektronik wissen, wie man (oder Frau) die nächsten zig km fahren wird?

    Ist doch bei den Prognose-Anzeigen der E-Bikes auch nicht anders.


    Tordi

    Bei mir ziemlich exakt die gleichen Werte. Bisheriger Rekord (im Frühling): 109 km

  • ....zur Langlebigkeit des Akkus:

    Heute ist TÜV angesagt. Zweite HU nach 5 Jahren(Ez.: 05/2017). Ich hoffe, dass alles ok geht.

    Habe gestern die 45kkm vollgemacht. Überwiegend elektr. Kurzstreckenfahrten. Bei den jetzigen Temperaturen kommt der Akku beim Laden (unterste Ladeleistung) durchschl. auf 34km. Kann mich darüber nach fünf Jahren nicht beklagen.

    Gibt es andere Erfahrungen?

    Hallo :-)... ja ichhabe etwas andere Erfahrungen.

    Mein 225 xe Hybrid EZ 09/2018 hat jetzt 63.000 km. Ich fahre ca 70% elektrisch..... kurze Wege 3-4 km ins Büro...

    Die Reichweite war bis vor einem Jahr ca 30 km..... innerhalb eines Jahres ging die Reichweite auf ca 15 km zurück. Bei einer Überprüfung wurde festgestellt dass ein Modul defekt ist. Das Modul wurde im Rahmen der Gewährleistung problemlos ausgetauscht. Die Reichweite ist jetzt bei ca 20 km. Für mich etwas enttäuschend.. aber laut BMW Partner ist der Akku voll in Ordnung, ansonsten für mich ein Top-Auto...

    LG

  • Aktuell mit Heizung, Kurzstrecke und Trallala bei deutlich unter Null bekomme ich beim 225e 69 km angezeigt, im Sommer zwischen 98 und 105.

    Öh ... ich war gestern froh, dass ich knapp 50 km im Efficency-Mode geschafft habe (ok, Popoheizung ging automatisch an, die ich dann aber auch kurze Zeit später ausgestellt habe). Die meiste Zeit mit Tempomat, über Land und "künstlich gedrosselt auf 90 km/h. Und es war ca 3 °C über 0. Von solchen Werten wie Du hab ich geträumt, aber irgendwie sehe ich sie noch nicht bei mir.
    Was mache ich denn falsch?

    BMW 230e xDrive Active Tourer (U06 OS8)

    I‘m not a fanboy, but I drive it with passion. ;)

  • Ich fahre jetzt im Winter mit Klimaautomatik auf 19 Grad. Ohne Efficiency-Modus, weil man den immer neu aktivieren muss. Einsteigen, losfahren.


    Die Anzeige ist auch plausibel, letzte Woche Montag zum Flughafen, einfache Strecke 48 km, Restreichweite im Parkhaus mit 20 km angezeigt, drei Tage später Rückfahrt und nach 19 km ging der Verbrenner an.


    Fahrstrecke Überland, keine Autobahn, ein paar Ortsdurchfahrten. Auf freier Strecke Tempolimiter bei 105 km/h eingestellt, ansonsten halt am Tempolimit orientiert.


    Das Extremsparen mit Heizung am Minimum etc. hatte ich beim Vorgänger 225xe permanent durchgespielt, jetzt mit dem größeren Akku fahre ich das Auto lieber im persönlichen Wohlfühlbereich.