Beiträge von CKONE

    Vielen Dank für die schnelle Rückmeldung - sind 800-900€ tatsächlich möglich oder war das ein unseriöses Abwehrangebot?

    Weiß irgendwer ob BMW/Mini die Werkstätten anweist sowas zu tun? (Oder in irgendeiner Form Anreize dazu schafft?)

    Insgesamt ist das alles extrem negativ - hätte ich vorher nicht gedacht.

    Die Gruppe zu der die Vertragswerkstatt gehört ist eine der größten Deutschlands. Und der Serviceleiter weiß nicht wie die Batteriemessung korrekt durchzuführen ist und möchte mich für dumm verkaufen?


    Am meisten Sorgen macht mir die "Motortuning" S0777 Meldung. Im März beim letzten Werkstattbesuch war da noch nichts ... Wieso jetzt?

    Welche Motivation könnte der Serviceleiter haben, derartige Dinge zu tun?

    Hallo zusammen,


    ich hoffe auf eure Unterstützung auch wenn es um einen Countryman = 225xe geht.

    Mini Countryman SE PHEV hat ein Batterieproblem. 15-20km Reichweite in den letzten Wochen. Meine Frau nutzt den Wagen und fährt sehr wenig - das Fahrzeug war ausschließlich in ihrem Besitz.

    Batteriegarantie läuft in den nächsten Tagen ab (6Jahre). Immer in der gleichen Vertragswerkstatt.

    Heute wieder dorthin gebracht um die Kapazität bestimmen zu lassen - Fahrzeug war fast vollständig entladen.

    Serviceleiter versucht mir bei der Abgabe die Messung auszureden. "Hatten noch nie einen Fall!" sagt der Serviceleiter. Ich verlasse den Service beim der Markenwerkstatt mit einem schlechten Gefühl - geschätzt soll der Vorgang 250€ kosten.

    Ich frage ob ich dabei sein dürfte - nein geht nicht. Dauert zu lange - am Nachmittag wird das frühestens passieren.

    Nachmittags wird meine Frau angerufen - der Wagen ist fertig.

    Bei der Abholung wird erklärt, dass der Wagen kein Problem mit der Batterie hat.

    Außerdem wird erklärt, dass der Wagen "Motortuning" erhalten habe - dadurch sei die GW ohnehin weg.


    Ungereimtheiten:

    1. Der Wagen war im März in der selben Werkstatt - bisher nie ein Hinweis auf Motortuning.

    2. Motortuning ist nicht von unseren Seite durchgeführt worden - aber wer hat das gemacht? Das Fahrzeug war immer in der selben Werkstatt. Letzter Besuch war im März 2023 und seitdem ist das Auto lediglich 2500km bewegt worden. Es gibt auch keine Zugänge in Form von Connected Drive/Mini Connected. Wie kommt nicht autorisierte Software in ein Fahrzeug gegen den Willen des Halters?

    3. 10min nachdem ich die Werkstatt am morgen verlassen habe sind alle Messungen durchgeführt worden (kann man anhand der übergebenen Screenshots erkennen) - habe ich erst später festgestellt.

    4. Report sagt aus: aktueller Ladezustand 22,8%, angezeigter Ladezustand 1,3%, Grenzwerte für den Ladezustand 22,00%-92,5%

    5. Ein Zertifikat für die Batterie gibt es nicht.

    6. Die Frage wieviel kWh ins Akku passen wird nicht beantwortet - auch nicht zum SOC_max. - laut dem Serviceleiter wäre das richtig teuer (900€!)

    7. Rechnung wurde übergeben für knapp 90€ inkl. ca. 18€ netto für das nachladen!


    Fragen:

    1. Der Wagen wurde bei letzten Besuch dem TÜV vorgestellt - dabei wurde eine Abgasuntersuchung durchgeführt? Kann es sein, dass BMW/Mini Schummelsoftware aufspielt wurde für die Vorstellung beim TÜV? Wir können von unserer Seite ausschließen die Ursache hierfür zu sein.

    2. Was sagt Ihr zu den Daten - es kommt mir der Verdacht auf, dass BMW/Mini hier manipuliert - warum taucht plötzlich ominöses Motortuning auf, wenn es um die Batterie geht? Warum ist diese Software bisher nicht entdeckt worden? Warum jetzt wo es um die teure Batterie geht?