Pumpgeräusche beim Aufschließen des Fahrzeugs

  • Hallo Zusammen,


    wir eben bereits im Beitrag Service-/Intervall kosten geschrieben, war ich gerade beim Service.

    Dort hatte ich auch sporadisch laute Pumpgeräusche (ca. 2-5 Sekunden lang) beim Aufschließen des Fahrzeugs bemängelt. Die Werkstatt konnte das Pumpen angeblich nicht feststellen .


    Als ich nach dem Bezahlen zum Fahrzeug ging (es stand in der Sonne!) und es aufschloss, waren diese lauten Pumpgeräusche sehr gut hörbar

    Der Kundendienstmitarbeiter war aber leider minutenlang nicht auffindbar und so fuhr ich vom Hof.

    Zuhause habe ich dann den Akku aufgeladen und als der Ladevorgang abends fertig war, hatte ich beim Aufschließen wieder dieses Pumpgeräusch.


    Ich vermute, dass das Fahrzeug beim Aufschließen das Kühlmittel des Elektroantriebs pumpt. Vermutlich sollte das normalerweise geräuschloser stattfinden.

    Deshalb mache ich mir sorgen, ob die Pumpe verschleißt oder das Kühlmittel evtl. etwas ergänzt werden muss.

    Ich habe nur noch ein paar Wochen Gebrauchtwagengarantie und so ist es ärgerlich, dass die Werkstatt dieses Geräusch angeblich nicht reproduzieren konnte.


    Habt Ihr bei Eurem 225xe auch manchmal solche einige Sekunden lange Pumpgeräusche, wenn Ihr das Fahrzeug aufschließt und damit quasi weckt?

  • Die Geräusche , welche ich habe bei meinem xe sind das Klacken der ZV und ein Geräusch wie wenn ein Ufo starten würde da das HV-System hochgefahren wird und div kleine Pümpchen etc

    Ist er kalt, gib ihm Sechs einhalb. Stand er über Nacht? GIB IHM ACHT!! :D

  • Okay, das beruhigt mich schon Mal.


    Heißt das jetzt, dass wenn ich aufschließe, ...

    ein Ufo (welches auf oder unter meinem Fahrzeug parkt) startet, um mir so das Losfahren überhaupt erst zu ermöglichen:/

  • Kann ich auch so bestätigen......leider hat man beim 225xe auf das, wie ich finde, "geniale Geräusch" beim "Starten" verzichtet das man den i8 spendiert hat.

    Aktueller Fuhrpark:
    BMW i4 M50 (G26), BMW i8 Roadster (I15), MV Agusta F4, MV Agusta TR

    "Qualität besteht, wenn der Preis längst vergessen ist." (Zitat: Sir Henry Royce)

  • Danke Benni.


    Der Kundendienstmitarbeiter hätte auch sagen können, dass die Geräusche normal sind :rolleyes: Allerdings muss ich zugeben, ich hätte dem eh nicht geglaubt.

  • Hallo zusammen,

    das beschriebene Geräusch hat meiner meines Erachtens auch, würde es aber eher der Kraftstoffpumpe zuordnen. Wenn der Motor kalt ist, wird ein fetteres (Kraftstoff-Überschuss) Kraftstoff-Luft-Gemisch benötigt, da Kraftstoff am kalten Ansaugkanal kondensiert und nicht gleich in den Zylinder gelangt. Die Motorelektronik steuert das Gemisch und um das Starten besser durchführen zu können, wird vorher schon mal eine kleine Menge voreingespritzt. Das verursacht dann das entsprechende Geräusch. Bei warmem Motor sollte das dann nicht mehr auftreten. Ich kenne das auch schon von meinem alten Golf, sollte aber eigentl. jeder Benzin-Einspritzer haben, evtl. mal

    mehr oder weniger wahrnehmbar.

    Bei meinem ist es aber auch sehr

    deutlich zu hören.