Der neue BMW Active Tourer ab 2022

  • Anbei noch eine Video des Neuen.

    Dabei wird in der Vorstellung die B-Classe (ab Minute 7:30 im Video) von Mercedes als Konkurrent genannt.

    Bin aber überfragt, ob die B-Classe beim Plug-In einen 4WD bietet?


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Hab ich das richtig verstanden, dass einzelne Features in dem Auto als Abo sein sollen?!

    Genannt wurden der Aktive Tempomat ("Radar") und die Sitzheizung. So schön er wäre, aber dann bleibt wohl mein aktueller der letzte (gekaufte) BMW.

    Ich lass es mir ja eingehen, wenn es tatsächliche extra Software Funktionen sind die Mehrwert bieten (Internet-Radio oder sowas), aber verbaute und faktisch bezahlte Hardware - deren Gewicht ich auch die ganze Zeit rum fahre - nochmal extra zu kassieren geht wirklich nicht.

  • Ich fand den AT mit seinem im Heckspoiler versteckten Heckwischer genial. Das machte ihn so richtig "clean" und der Wischer war im Winter gut geschützt! Das nervt mich am GT beim Scheibenkratzen ungemein, dass die Gummis festeisen usw.

    Die neue fette Niere ist gar nix für mich. Ein Drittel weniger in der Höhe hätte vollkommen ausgereicht. Der X2 war da schon echt grenzwertig. Die nicht so tief gezogene Front finde ich deutlich dynamischer jetzt.

    Also das "tolle" riesen Display im Neuen ist auch nicht der Burner. Durch die Menüs hangeln um Heizung einzustellen - nein Danke! Und dann kostenpflichtige Upgrades für Sonderfunktionen an verbauter Hardware - naja ich weiss nicht. Die haben wohl die Gelddruckmaschine angeworfen!? OK Lenkradheizung in der kalten Jahreszeit "mieten" warum nicht, das könnte man akzeptieren. Nur ne Frage des Preises halt!

    Ansonsten erschliesst es sich mir nicht so ganz. Und die aktuellen Connected Drive Services sind den Aufpreis echt nicht wert! (meine Meinung)


    Mein GT wird wohl noch ein paar lange Jahre mein hoffentlich treuer Begleiter bleiben.


    Wobei Toyota mit seinem Mild-Hybrid-Konzept schon was sehr feines hat, wenn man keine Ladestation in der Nähe zur Verfügung hat! Unser Yaris Hybrid hat in der Stadt zwischen 65-70% rein elektrischen Betrieb ohne an eine Steckdose zu müssen! Der Corolla ist da auch was feines gegen den BMW-e.

    https://content.toyota.de/lp/e…lle_Corolla_1170x1170.jpg

    Grüße Speedy
    ... immer eine Handvoll Gripp unterm Hintern.
    ** 2er GT 7-Sitze (F46) 218d Sport alpin-weiss AHK EZ:09/15 **

  • Je öfter ich Fotos/Videos sehe, desto mehr bestätigt sich meine Entscheidung, die ich schon zu Beginn gefällt hatte... Mir gefällt der Neue absolut gar nicht...

    Viel zu große Nieren (wem will man damit ansprechen?), diese Klapptürgriffe, innen fast ausschließlich Displays, KEIN i-Drive!, ...
    Ich weiß, vieles ist Geschmackssache.


    Für mich wird mein aktueller vermutlich auch der erste und letzte BMW sein - außer ich leg mir noch einen 2021er (oder so es gibt 2022er) F45 als 218d xDrive zum Abschluss zu.

    Abgesehen von technischen Aspekten würde mich, wie an anderer Stelle schon mal erwähnt ein Hybrid mit Diesel reizen (ua. Mercedes bietet sowas glaub ich an). Bei meinen Strecken wäre das ideal, zum Einkaufen fahren oder wenn ich in Graz unterwegs bin - elektrisch und Überlang auf den doch einigen Langstrecken dann mit dem Diesel (mit einem Verbrauch von um die 5,0-6,0 l/100km).

    Waren lange Toyotafahrer und im Zuge dessen konnte ich damals (ungefähr 2010-2012 herum) die ganze Hybridpalette durchtesten (Auris, Prius, Prius Plug-in, Prius+, Yaris), die elektrische Komponente war echt top, sobald aber der Benziner ansprang war ich echt über den Verbrauch erschrocken... um die 8,0l/100km... da verbrauchte damals mein 13 Jahre alter Mazda weniger! Wird aber vermutlich mittlerweile schon besser sein, hoffe ich mal :D

    BMW 218d Active Tourer SportLine (8-Gang-Sportautomatik), F45 - 10/14
    Steyr T80 - 04/60

  • .....sobald aber der Benziner ansprang war ich echt über den Verbrauch erschrocken... um die 8,0l/100km... da verbrauchte damals mein 13 Jahre alter Mazda weniger! Wird aber vermutlich mittlerweile schon besser sein, hoffe ich ma

    Kommt darauf an ob man während der Fahrt die Akkus ladet oder nicht.
    Wenn man den Strom nicht aus der Steckdose zieht und der Akkustand ist niedrig, muss man die elektrische Reichweite mit dem Verbrenner generieren und das geht dann auf den Verbrauch. Mit gutem Akkustand (also nur laden wenn rekuperiert wird) bin ich im Schnitt bei 5 Liter, ist der Akkustand aber niedrig und wird vom Verbrenner her geladen kann es auch schon mal 8L und mehr sein. Drum fahr ich immer mit vollen Akkus los.

    Aktueller Fuhrpark:
    BMW i4 M50 (G26), BMW i8 Roadster (I15), MV Agusta F4, MV Agusta TR

    "Qualität besteht, wenn der Preis längst vergessen ist." (Zitat: Sir Henry Royce)

  • Kommt darauf an ob man während der Fahrt die Akkus ladet oder nicht.
    Wenn man den Strom nicht aus der Steckdose zieht und der Akkustand ist niedrig, muss man die elektrische Reichweite mit dem Verbrenner generieren und das geht dann auf den Verbrauch. Mit gutem Akkustand (also nur laden wenn rekuperiert wird) bin ich im Schnitt bei 5 Liter, ist der Akkustand aber niedrig und wird vom Verbrenner her geladen kann es auch schon mal 8L und mehr sein. Drum fahr ich immer mit vollen Akkus los.

    Das hört sich ja schon etwas besser an bzw. erklärt so einiges.

    Aber das waren damals wohl auch zusätzlich noch die etwas veralteten Motoren... 1,8l Hubraum und 99PS... war echt kein Genuss, weder was den Verbrauch anbelangt noch den "Spaß"... Meinen damaligen Mazda mit 1,6l Benziner bin ich dagegen mit 6,5-7,0l gefahren (war sogar unter Werksangabe).
    Aber ich bin generell kein Freund von Benzinern, zumindest was das Alltagsauto anbelangt - bei einem Spaßmobil könnt ichs mir dagegen eher vorstellen :)

    BMW 218d Active Tourer SportLine (8-Gang-Sportautomatik), F45 - 10/14
    Steyr T80 - 04/60

  • Hat eigentlich jemand hier Insider-Informationen bezüglich der Plug-ins?

    Damit meine ich nicht das Gesäusel von der offiziellen BMW-Seite!


    Speziell die Daten des Energiespeichers. Auch hier nicht das offizielle BlaBlubb.

    Haben die dazugelernt, oder wird das wieder ein Akkupack mit Energievernichter?

    Intelligentes BMS?


    Gruß


    Mike

    " They aren't ready for us to be strong; they aren't ready for us to prove them wrong;

    Then you know you're ready to be turned, into people who cannot be preyed upon! " (David Draiman)

  • Als Elektroniker und Hobby-Energiespeicher-Bauer betrachte ich nicht nur das, was nach Außen zu sehen ist, sodern auch die Internas. Technische Effizienz des Energiespeichers ist für mich wichtiger als 285'er Schlappen.

    Wenn man sich die FUB anschaut, muss man nicht mal ableiten, sondern kann in Klarschrift lesen, dass beim 225XE eine BMS mit PASSIVEM Balancer verbaut ist !!!!

    Das ist ok, wenn wir auf Bastler-Ebene was machen, für mich jedoch in einem elektrifizierten Antrieb absolut fragwürdig.

    Natürlich ist ein aktiver Balancer mit höherem technischen Aufwand (Hardware) verbunden. Aber hier am falschen Ende zu sparen ? Nogo!

    Mit einem wirklich intelligenten BMS könnte der Akku selbst bei einem defekten der fünf Module noch den Antrieb bei reduzierter Power gewährleisten. Das Alles kriege sogar ich als Pfröpfler (schwäbisch für Bastler) mit billigen, leicht erhältlichen Modulen hin ...

    Ausserdem handelt es sich um einen Balancer, der erst bei Erreichen der Lade-Endspannung einsetzt. Das bedeutet in der Praxis, der Ladevorgang wird beendet, du glaubst, die Karre ist voll, ziehst den Stecker ab. Dann beginnt der Balancer, die Energie der Zellen, die zu früh die 4,25V erreicht haben, zu verkokeln, damit sich die Zellenspannung angleicht an die der (nach wie vor nicht vollgeladenen!) anderen Zellen.


    Beim aktiven Balancer wird der Energie-Überschuss an die Zellen mit dem geringsten Ladezustand transferiert. Bei guter BMS erfolgt dies in allen Lebenslagen!


    Das ist schon lange Stand der Technik im Hobby-Bereich. Dann sollte man das doch wohl zumindest in einem neu entwickelten Fahrzeug-Antrieb ebenfalls erwarten können !?!?


    Gruß


    Mike

    " They aren't ready for us to be strong; they aren't ready for us to prove them wrong;

    Then you know you're ready to be turned, into people who cannot be preyed upon! " (David Draiman)