Worauf bei Gebrauchtem 225ex achten?

  • Der Hochvoltspeicher bekam meines Wissens ein Upgrade wegen dem Prüfverfahren da die objektiven 41km nicht mehr reichten sondern es dann 51 wurden. NEFZ oder WLTP ( welches dieser beiden weis ich nicht )

    Ist er kalt, gib ihm Sechs einhalb. Stand er über Nacht? GIB IHM ACHT!! :D

  • Hallo bennn,


    ich kann Dir nur empfehlen: such Dir passende Angebote in der Umgebung und fahr Deine Strecken damit. Dann hast Du Klarheit.


    Nicht vegessen: der 225xe ist ein Hybrid- und kein (reines) Elektroauto. Er ist nicht für dauerhaften, elektrischen Betrieb gedacht. Der Benzinmotor muss regelmäßig laufen und wird trotz vollem Akku auch immer mal wieder von alleine angehen. Das kannst Du nur (weitestgehend) verhindern, wenn Du den Benzinmotor regelmässig nutzt.


    Ich fahre - soweit möglich - alle innerstädtischen Strecken elektrisch. Aber sobald ich Ortschaften verlasse, stelle ich auf SAVE=Nachladen. D.h. ich setze ich die elektrische Reichweite nur dort ein, wo es mir wichtig ist und gewinne durch Nachladen und Rekuperation noch ein paar km hinzu.


    Stationäres Nachladen beim Einkauf kannst Du vergessen. Das bringt fast nichts, weil es sehr lange dauert, bis der Akku spürbar nachgeladen ist. Und Du brauchst auch ein weiteres Kabel und meist musst Du Dich bei mehreren Anbieter registrieren und dann teure Tarife zahlen. Aus meiner Sicht macht Laden an öffentlichen Ladesäulen keinen Sinn, weil viel zu aufwändig und zu kompliziert. Ich lade nur zu Hause und ggf. im Urlaub im Hotel an 230V.

    2 Mal editiert, zuletzt von Fusspunk ()

  • Heute morgen die Probefahrt gemacht und am Ende auch das Fahrzeug gekauft 8)


    Rückfahrkamera hat er und auch den großen Akku (Produktion 12/2019). Dazu gab's dann auch wirklich noch BAFA, weil das Farzeug wirklich seit einigen Monaten abgemeldet war.

    Ist nicht 100% meine Wunschausstattung, aber aus der Vergangenheit weiß ich, dass das nach 2 Wochen fahren keine Rolle mehr spielt. Alle Must-Haves sind abgedeckt, insgesamt ist es auch ganz ordentlich Ausgestattet (Luxury Line) und ich bin gut im Budget geblieben (~22.000E inkl. BAFA).

    Für die Ersparnis kann man ja noch bessere Lautsprecher einbauen (hat nur Standard) ^^

    Jetzt noch ein paar Tage auf Kohlen sitzen, bis ich den Wagen abholen kann - kriegt noch Service, weil er weniger als 6 Monate an 2 Jahren ist und das offenbar bei BMW Premium Selection so gehandhabt wird.

    Danke für Eure Tips :)


    ---

    ...

    Nicht vegessen: der 225xe ist ein Hybrid- und kein (reines) Elektroauto. Er ist nicht für dauerhaften, elektrischen Betrieb gedacht. Der Benzinmotor muss regelmäßig laufen und wird trotz vollem Akku auch immer mal wieder von alleine angehen. Das kannst Du nur (weitestgehend) verhindern, wenn Du den Benzinmotor regelmässig nutzt.
    ...

    Das dürfte im Schnitte wohl etwa einmal die Woche passieren, dass der Benziner für eine längere Strecke sich auch warm fahren darf.
    Unter der Woche ist der Großteil wirklich nur kurze Fahrten (einzeln oft < 5km), wenn es in die Stadt geht sind es > 20km Landstraße/Autobahn.

  • Gratulation und viel Spaß mit deinem neuen...und Bilder nicht vergessen ;)


    Mfg Andi

    Meine BMW History: E30 318i, 320i, E46 316ti, 325Ci Cabrio, E34 525i, E39 523i, F45 220i, 2x 225xe, F48 X1 xDrive25i, E65 735i und es werden bestimmt noch mehr... :thumbsup:

  • Auch von mir "Glückwunsch".
    Ich fahr meinen 225xe seit März und bin jeden Tag mehr begeistert. Zur Zeit gerade im Urlaub in Kärnten und kann beim Vermieter der FeWo den Akku aufladen. Somit sind wir (bis auf den An- und Abreisetag) fast zu 100% elektrisch unterwegs. Besonders begeistert bin ich vom Rekupieren bei Talfahrten. Das Spart nicht nur Sprit sonders schont auch die Bremse :thumbsup:.


    Aja und wie Andi geschrieben hat: nicht auf die Bilder vergessen.

    Aktueller Fuhrpark:
    BMW i4 M50 (G26), BMW i8 Roadster (I15), MV Agusta F4, MV Agusta TR

    "Qualität besteht, wenn der Preis längst vergessen ist." (Zitat: Sir Henry Royce)

  • Das Fahrzeug ist noch nichtmal hier und ich verbringe schon wieder zu viel Zeit mit Recherchieren wie es mit einem Sound upgrade klappen könnte.

    DAB Nachrüsten habe ich abgeschrieben. BMW will das - wie auch schon die Rückfahrkamera - nur bei der Erstkonfiguration verkaufen. Inzwischen ist es im Business-Paket zwar standardmäßig dabei, in der Produktion 12/2019 aber noch nicht. Super wie sich hier im Laufe der Serie noch ständig Angebote verändert, dass man nie sicher weiß was genau wann dabei ist. Hab echt grad schon Panik was ich sonst noch übersehen habe, wenn man nicht jede Funktion extra testet ||

    Bessere Lautspreche scheinen dagegen relativ gut machtbar zu sein - allerdings hier nicht BMW original, sondern ein Zusätzlisches System, das sich außerhalt des "Kernsystems" hinzufügen lässt.
    Go-To System scheint hier wohl ein Upgrade der Lautsprecher gegen ETON zu sein.
    Reines tauschen der Lautsprecher scheint noch vergleichsweise trivial zu sein (Blenden runter, und Lautsprecher Tauschen, Subwoofer ggf. etwas Kleber entfernen). Für eine wirkliche Klangverbesserung muss dann wohl in die Türen aber noch Dämmung und zwischen Radio und Lautsprecher eine Endstufe geschaltet werden - letzteres mit einer etwas größeren Verkabelung (Endstufe in den Kofferraum zur Batterie - geht das beim ex überhaupt?).

    Nachtrag:
    Scheinbar scheint aus dem BMW Konfiguration für den 225ex inzwischen das Harman Kardon System verschwunden zu sein - wollte gerade sehen was das Aufpreis gekostet hätte. Neulich war das noch da, wenn ich mich nicht irre:/

  • Verstärker für Harman Kardon sitz im Active Tourer im Kofferraum links unter/hinter der Verkleidung, dort ist platz um einen Nachzurüsten.

    Erreichbar ist dieser wie Hinten rechts durch das Ablagefach welches nach unten in den Boden vertieft ist, wenn dieses Fach links nicht vorhanden ist, ist auch kein Verstärker verbaut.


    Batterie sitzt vorne im Motorraum hinter dem Luftfilterkasten, da wo dieser kleiner Rote Knuppel ist zum Überbrückungskabel anschließen.


    Verdrahtung des Radio ist wie folgt:


    Vom Radio gehts mit dickeren Leitungen jeweils links und rechts unter den Vorderen Sitzen an die Woofer, von denen dannn in die Türen vorne jeweils Links und rechts.


    Boxen in de Türen Hinten sind direkt vom Radio.


    Wenn ein Hifisystem verbaut ist gehen die 4 Boxen anschlüsse nach hinten links zum verstärker und von diesem dann an die jeweiligen Boxen.

    Ist er kalt, gib ihm Sechs einhalb. Stand er über Nacht? GIB IHM ACHT!! :D