Laden mit 6A

  • Schon klar, aber ne wallbox kann ich nicht mitnehmen, und muss zumindestens in meinem Fall noch ca 2000€ für die Installation bezahlen.

    Außerdem gehts in diesem Thead um Lademöglichkeiten ohne Wallbox zb. wegen der Wohnsitauation. Da kannst auch noch 5 mal sagen das du ne wallbox toll findest und es 900€ KFW gibt darum geht es hier aber nicht.

    2015 BMW 214d GT

    2023 BMW 520d xDrive

    2022 Smart Forfour EQ

  • ein gutes Verlängerungskabel.



    Das sagt BMW:

    Ladekabel nur zum Aufladen des Fahrzeugs verwenden und nicht verlängern

    Unsachgemäße Verwendung des Ladekabels kann den Aufladevorgang verhindern und zu Schäden führen, z. B. Kabelbrand. Es besteht Brandgefahr. Das Ladekabel nur zum Aufladen des Fahrzeugs verwenden und nicht durch Kabel oder Adapter verlängern.


    https://meinbmw.de/inhalt/fahr…362617435634d493241413d3d

  • Und das auch noch beachten:

    Bei hohen Temperaturen wird zunächst die Hochvolt-Batterie gekühlt. Der Aufladevorgang kann verzögert starten. Bei entladener Hochvolt-Batterie ist ggf. keine Kühlung der Hochvolt-Batterie möglich. Der Aufladevorgang kann nicht gestartet werden.

    Bei hohen Temperaturen und direkter Sonneneinstrahlung auf das Ladekabel-Mode 2 kann es zur Unterbrechung des Aufladevorgangs kommen. Der Aufladevorgang wird automatisch fortgesetzt.

    Der Aufladevorgang kann bei besonders niedrigen oder hohen Temperaturen länger dauern.


    Und zusätzlich muss ich immer dran denken : wenn ich draußen am Ladesäule geladen habe und am Auto die Ladeleistung auf Maximum gestellt habe , bei Ankunft zu Hause wieder auf gering zu stellen sonst ist meine

    Hausinstallation Pfutsch..;(:!::?:

  • Für die paar Kilometer Reichweiteneinbuße macht eine Wallbox weder monetär noch technisch Sinn.

    Das spricht auch für Wallbox....weil das im kalten Jahreszeit mehr als paar Kilometer sind.


    Prinzip

    Für optimale Reichweite und Klimatisierung kann die Abfahrtszeit vor Abstellen des Fahrzeugs eingestellt werden.


    Allgemein

    Bei eingestellter Abfahrtszeit wird das Fahrzeug bei eingestellter Klimatisierung während des Ladevorgangs vorklimatisiert. Die Klimatisierungsleistung wird während der Fahrt reduziert. Bei elektrischem Fahren erhöht sich dadurch die Reichweite.

  • Heute das erste Mal mit meinem Zencar Ladegerät geladen, sowohl am BMW wie auch am Ladegerät 6A eingestellt, hat alles wunderbar funktioniert, max Temperatur 21 Grad...finde auch Top das die angegebenen 10 Meter nur vom Typ 2 zum Ziegel sind, Ziegel zu Schuko sind nochmal ca 0,7m.


    Mfg Andi

  • Ich habe - sorry - mal eine ganz andere Frage, weil ich den von mir zur Probe gefahrenen 225xe morgen wohl kaufen will: Lassen sich gewisse Optionen, die der vorherige Halter ab Werk nicht bestellt hatte, ggf. nachträglich nachrüsten/freischalten? Ich hatte irgendwo mal gelesen, dass es für die Hersteller oftmals günstiger sei, entsprechende Hardware nicht individuell zu verbauen, sondern immer, sie lediglich per Software nicht freizuschalten.

    Bei meinem alten 320i-Cabrio hatte ich zB vor über zehn Jahren den Tempomat durch das Nachrüsten eines entsprechenden Lenkrads mit Multifunktionstasten nachrüsten können.

  • Hallo.

    Wenn man selbst unsicher ist, was sinnvoll und preisgünstig ist, warum zieht man nicht einen Elektrofachbetrieb zu Rate?

    Die müssten doch fachkundige Auskunft geben können. Oder?

    Ein Dieselfahrer. :)

  • Hallo.

    Wenn man selbst unsicher ist, was sinnvoll und preisgünstig ist, warum zieht man nicht einen Elektrofachbetrieb zu Rate?

    Die müssten doch fachkundige Auskunft geben können. Oder?

    Ein Dieselfahrer. :)

    Das habe ich auch vor! Ich werde, wenn ich den Wagen gekauft habe, mal einen Fachmann, sprich Elektriker, beauftragen, meine Terrassensteckdose fachmännisch zu prüfen.