Störung Notrufsystem F45

  • Bei meinem Auto war die Meldung lezte Winter auch vor dem Tausch immer von alleine verschwunden , sobald das Wetter wärmer geworden ist.

    Im Sommer gab es keinen Fehler

    Nach dem die Meldung in der ersten kalten Nacht im Oktober wieder da war habe ich den Akku getauscht.

    Nach dem Tausch (auch bei kaltem Wetter) gab es keinen Fehler mehr.


    Entweder hast du einen alten Akku erwischt (Prod Datum ist aufgedruckt) oder es ist etwas anderes defekt.


    Mein alter Akku hatte einen 3 mal so hohen Innenwiderstand wie im Datenblatt und war somit defekt,

  • Zunächst mal danke für die schnelle Antwort und sorry, dass ich mich erst jetzt melde.

    Ich habe erstmal ein paar Tage abgewartet, ob die Fehlermeldung nicht vielleicht doch verschwindet, wenn der Akku vollständig geladen ist. Leider ist nix passiert.

    Ich bin daraufhin zu einer nahegelegenen freien Werkstatt gefahren, um den Fehler löschen zu lassen. Das hat auch tatsächlich geklappt. Bin inzwischen schon wieder 1000 km gefahren und die Meldung ist nicht wieder aufgetaucht. Alles super.

    Danke noch mal.

  • Moin zusammen. Bin neu in dieser Gruppe.

    Habe seit ein paar Tagen auch das Problem "Störung Notrufsystem". Die bisherigen Beiträge habe ich gelesen und befolgt, d.h., ich habe den kleinen Akku ausgewechselt. Leider ist die Meldung aber nicht weg. Muss man die irgendwo löschen (lassen)?

    Bist du schon weiter gekommen mit der Fehler Meldungen, ich will denn Akku auch tauschen und hoffe das es mit dem tauschen alles erledigt ist ? Oder war bei dir noch mehr ?

  • Bei mir taucht die Meldung auch auf nachdem ich eben ein paar Meter gefahren bin um meinen Parlplatz vor dem Haus für Besuch zu räumen - Motor am anderen Parkplatz aus - und wieder an um noch ein paar Meter vorzufahren da ein vorausstehendes Auto wegfuhr. Und boing - da war sie die Meldung :(


    Warum muss ein Teil welches erwartungsgemäss irgendwann alle 5 Jahre getauscht werden muss unter dem Dachhimmel plaziert werden was den Austausch relativ aufwändig - und wenn nicht von BMW Kulanz abgedeckt wird - auch teuer macht :cursing:


    Vielen Dank für die detailierten Beschreibungen wie man es auch selbst fixen kann. Ich triggere jetzt mal den Kulanzweg ...


    KFZ Info: BJ 12/18, knapp 50Tkm

  • Guten Morgen, seit 2 Tage kommt gleiche Problem wie bei alle, versteh wohin muss gehen, nur frage wo kann Akku bestellt (weil bei ebay finde nicht dort Leistung Akku zu hoch oder spielt keine Rolle 450mAh bei ebay von 800-1600mAh?


  • Meinen F46 vom Oktober 2017 hat es nun auch erwischt - Fehler "defekte Batterie" mit Bimmer-App ausgelesen.

    Ich habe das nun im Rahmen von Rückrufaktion (Ablagerungen Ansaugtrakt) und Winterreifenmontage beheben lassen.

    BMW hat 50% von Batterie und Arbeitszeit übernommen, aber trotzdem waren noch knapp 250 Euro fällig - halte ich für übertrieben, denn auf der Rechnung standen dazu 30 AW (= 150 min), aber sie haben noch nicht mal die Hälfte der Zeit gebraucht dafür.