Störung Notrufsystem F45

  • Wenn die Zündung an ist wird der Akku geladen?? oder ist der Akku auf Dauerplus?

    Sind wir denn sicher, dass es sich um einen Akku handelt?


    Klar, der Post von gerhardlorenz lässt auf eine Reihenschaltung von zwei Li-Ion-Zellen schließen.

    Der Begriff "Notfallbatterie" würde aber im eigentlichen Sinne eher auf eine Batterie deuten.

    Natürlich bin ich mir im Klaren darüber, dass praktisch jedermann den 12V-Akku als Auto-Batterie bezeichnet.


    Interessant wäre es zu wissen, wie die "Belastung" aussah, mit der gerhardlorenz getestet hat.


    Leider finde ich nur einen Funktionsschaltplan, der wenig aussagekräftig ist.

    In der Bauteilebeschreibung steht auch nur, dass das TCB-Steuergerät mit Klemme 30F versorgt wird.

    Wie das intern in der TCB und dem Handling des Akku / der Batterie aussieht, ist für mich nicht zu finden.


    Bei mir sieht das so aus:



    Notfallbatterie.png

    Nachdem ich kein Wechselintervall finden konnte, ist das wohl genau so, wie Hamy es beschrieben hat. Gewechselt wird nur bei Störung.


    Dann werde ich wohl mal das Ding ausbauen, zerlegen und hoffentlich ein wenig technisches KnowHow gewinnen.


    Gruß


    Mike

    " They aren't ready for us to be strong; they aren't ready for us to prove them wrong;

    Then you know you're ready to be turned, into people who cannot be preyed upon! " (David Draiman)

  • Das nenne ich mal ne verwertbare Antwort!


    Vielen Dank!


    Mike

    " They aren't ready for us to be strong; they aren't ready for us to prove them wrong;

    Then you know you're ready to be turned, into people who cannot be preyed upon! " (David Draiman)

  • Ok. Wenn ich also die Hinweise der Betroffenen extrahiere und zu einem Bild zusammensetze, sieht das so aus:


    - Der Fehler scheint temperatur- und/oder feuchtigkeits-abhängig zu sein

    - Mit Wechsel der Batterie ist das Problem behoben, es gibt auch bereits eine verbesserte Version

    - Das Steuergerät selbst (damit meine ich hauptsächlich die Kontakte) ist es nicht, sonst hätte Hamy das auch beschrieben, weil schon öfter gewechselt.

    - Das Foto der "Batterie" zeigt einen dritten Anschluss; ob das nun "Enable" sein soll, oder ein Bus (1-Wire?) ist noch tbd.


    Daraus schließe ich, dass die "Batterie" ein Akku-Modul ist, welches Elektronik (welcher Art auch immer) an Bord hat.

    Und die geschilderten Symptome würde ich aus Erfahrung mal in die Richtung "kalte Lötstelle" oder "Kabelbruch" kategorisieren.


    Dann werde ich das Ding mal ausbauen, zerlegen und der Fehlerursache auf den Grund gehen.


    Ich werde berichten ...


    Mike

    " They aren't ready for us to be strong; they aren't ready for us to prove them wrong;

    Then you know you're ready to be turned, into people who cannot be preyed upon! " (David Draiman)

  • Also ...

    Eine zweifelsfreie Lösung des Rätsels kann ich leider nicht anbieten.

    Mit den von mir gewonnenen Erkenntnissen habe ich jedoch einen dringend Tatverdächtigen ausmachen können. Mir jedenfalls reicht das.


    Vorneweg was ganz Wichtiges:

    lass es lieber die Jungs bei BMW kaputt machen wie das es dir in der Hand zerbröselt

    Diese Warnung sollte man nicht auf die leichte Schulter nehmen.

    Das mit dem Zerbröseln war bei mir harte Realität ... !

    Beim F46 ist ein Teil des Steuergerätes nämlich durch eine Blechtasche verdeckt. Damit kann man nicht wie beim F45 das Akkufach einfach entriegeln. Das ganze Steuergerät muss entriegelt und gelöst werden. Anschließend ging das Batteriefach einfach nicht auf. Die Nase konnte nicht eingedrückt werden. Erst durch den Einsatz eines breiten Schraubendrehers, welcher das Zerbröseln verursacht hat ...


    EmergCallBat 8.jpg



    Nach Ausbau des Akku-Moduls kann man gut die Kontakte zum Steuergerät sehen:


    EmergCallBat 10.jpg


    Diese waren bei mir nicht verschmutzt, feucht oder oxidiert.



    Das Modul sieht geöffnet so aus:


    EmergCallBat 19.jpg


    Ergo, wie vermutet, Elektronik vorhanden. Vermutlich ein BMS mit Kommunikationsbus.


    Unbelastet:

    EmergCallBat 22.jpg


    Belastung mit C/10:

    EmergCallBat 23.jpg


    Belastung mit 0,8C:

    EmergCallBat 24.jpg


    Unter Belastung bricht (zumindest in kurzer Zeit) die Energieabgabe des Moduls nicht ein!


    Daher mein Favorit:

    Kontaktprobleme an der Übergangsstelle Akku-Modul >>> Platine.

    Das passt mit allen von Euch geschilderten Effekten und Erfahrungen zusammen.

    Die Auflagefläche ist durch diese mickrigen "Höcker" an den Kontakten des Akkus nämlich nicht sonderlich hoch. Eingedrungene Feuchtigkeit und entsprechende Temperaturen würden das sicherlich begünstigen.


    Ich habe deshalb meine Kontakte am Akku etwas hochgehebelt (natürlich nur mit Kunststoff-Werkzeug !!!), um eine höhere Vorspannung zu erzeugen.

    Zusätzlich die Kontakte an der Platine etwas poliert, auch wenn nix zu sehen war.


    Ich werde weiter beobachten und regelmäßig den Fehlerspeicher auslesen.

    Sollte sich etwas Berichtenswertes ergeben, werde ich das posten ...


    Gruß


    Mike

  • Hallo,


    gerhardlorenz

    >> Es ist quasi in einen Halter reingeschoben, durch ziehen einer Lasche kann man die Arretierung lösen und das Ding herrausziehen.



    Die Akkuklappe ist durch eine Blechversteifung am Dach verdeckt und geht so nicht auf . Die Box muss 1-2 cm in Fahrrichtung nach vorne, damit man die klappe öffnen kann,

    Kannst du dich zufällig erinnern welche Lasche das war, damit man die Box verschieben kann??


    Vielen Dank!


    diese hier ?pasted-from-clipboard.png

  • Wenn ich mich recht erinnere, dann muss man das von dir rot markierte Plastikteil hochklappen, dann wird der messingfarbene Pinöckel freigelegt.

    Der hatte so einen "Griff" dran, den muss man hochziehen zur Entriegelung. Dann kann das komplette Telematik-Steuergerät aus der Aufnahme herausbewegt werden.


    Gruß


    Mike

    " They aren't ready for us to be strong; they aren't ready for us to prove them wrong;

    Then you know you're ready to be turned, into people who cannot be preyed upon! " (David Draiman)

  • Der Tausch dauert keine 10 Min.


    Den Gummi oben an der Heckklappe lösen. Mitte rechts den Himmel ausklipsen.pasted-from-clipboard.png



    Hier am Hebel ziehen, dann kann man das Modul 3 cm nach vorne schieben, dann löst es sich vom Himmel.

    pasted-from-clipboard.png

    Es hängt dann an den Kabeln. Das reicht aber um an den Batteriedeckel zu kommen, den zu öffen und den Akku zu tauschen. ( das ist ja oben im Youtube Video gut zu sehen.


    Zum Montieren des Modul muss es Mittig auf dem Halter an der Decke von vorne nach hinten geschoben werden bis es hörbar einrastet.

    pasted-from-clipboard.png


    Himmel wieder anklipsen und den Gummi wieder montieren. Fertig.


    Ich konnte es mir nicht verkneifen den alten Akku zu öffnen.

    pasted-from-clipboard.png


    Das sind 2 EVE PLM1550

    EVE PLM1550 |AA | Li-Ion | Lithium Ion | Battery|SIMPOWER
    Buy your EVE LM1550 Lithium Battery on line now! Simpower 100% NZ Owned & operated for all your battery requirements including Design & Build.
    www.simpower.co.nz


    auf die Schnelle habe ich keinen Anbieter dafür gefunden.

    aber bis man die Zelle ausgebaut wieder gelötet oder mit dem Punktschweisser getauscht hat vergeht sicher einen halbe Stunden.

    Da ist das Geld für das org. Teil gut angelegt.


    VG

  • Moin zusammen. Bin neu in dieser Gruppe.

    Habe seit ein paar Tagen auch das Problem "Störung Notrufsystem". Die bisherigen Beiträge habe ich gelesen und befolgt, d.h., ich habe den kleinen Akku ausgewechselt. Leider ist die Meldung aber nicht weg. Muss man die irgendwo löschen (lassen)?