Störung Notrufsystem F45

  • Hallo, weiss jemand wo genau das System sitzt in welchem der Akku verbaut ist?

    Die Meldung erscheint bei mir alle paar Tage, meistens dann wenn der 225xe in der Garage war, wenn er im freien geparkt hat kommt es eher nicht zu der Meldung, das habe ich beobachtet warum das so ist weiß ich auch nicht.

    Ich werde jetzt entweder den Akku tauschen oder das ganze System deaktivieren sofern das möglich ist. Weiß jemand darüber Bescheid?

    danke im Vorraus.

    BMW Active Tourer: mein erster PC auf vier Rädern ;)

  • Meist unter deinem Himmel. Kofferraum auf, Himmel leicht lösen, und reinschauen, da muss ne weise rechteckige Box auf höhe deiner Dachantenne sein. Da drin ist der Akku

    Ist er kalt, gib ihm Sechs einhalb. Stand er über Nacht? GIB IHM ACHT!! :D

  • Habe es mir neulich angeschaut.

    Wenn du an den Heckklappe den Himmel aus der Dichtung ziehts, kann man dazwischen reingreifen.

    Nach ca. 20 cm kommt die Box mit dem Akku.


    Der Himmel ist nach oben geklicpst. Ich habe mir noch nicht getraut den Clips aufzumachen.

    Da muss ich mir noch das Werkzeug besorgen.


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Da brauch man kein Werkzeug. Maximal nen kleinen Schlitzschraubendreher für das Akkufach. Kann alles easy mit der Hand gemacht werden

    Selbst beim Gran Tourer welcher den Himmel hinten mit den 2 Clipsen hat. auch diese sind einfach per Hand lösbar.


    Mein Täglich Brot in der Arbeit

    Ist er kalt, gib ihm Sechs einhalb. Stand er über Nacht? GIB IHM ACHT!! :D

  • Hallo, habe den Himmel jetzt gelöst und reingeschaut, man sieht das Steuergerät. Es ist quasi in einen Halter reingeschoben, durch ziehen einer Lasche kann man die Arretierung lösen und das Ding herrausziehen. Habe dann das Akkufach gelöffnet und den Akku rausgenommen. Den Akku habe ich dann durchgemessen zwei Zellen mit je 4 Volt sind in Reihe geschaltet, zusammen hatte das Ding genau 8,18V. Nach Belastung blieb die Spannung am Akku stabil. Ich würde mal sagen der Akku ist nicht defekt, zumindest kein Totalausfall. Komisch ist auch nach Zusammenbau kam der Fehler nicht mehr, auch nicht bei Minus 5° Aussentemperatur. Da dachte ich schon das es vielleicht an den Kontaktflächen des Akkugehäuses gelgen hat, er ist nämlich nicht mit einem Stecker verbunden, sondern das Gehäuse liegt mit seinen Kontaktflächen auf den Kontakflächen des Steuergerätgehäuses durch Federspannung auf. Aber nach zwei Wochen kam der Fehler wieder sporadisch.

    Weiß jetzt auch nicht, wenn der Akku schwach wäre, hätte er direkt nach meinem Belastungtest eigentlich erst recht nicht mehr funktionieren können.

    Ich werde ihn wohl tauschen und hoffen das der Fehler dann verschwindet.

    BMW Active Tourer: mein erster PC auf vier Rädern ;)

  • Wenn der Fehlerspeicher ausgelesen werden würde, käme der Eintrag das der Akku ein Hardwarefehler hat bzw der Wechselintervall erreicht ist.


    es ist sehr sehr oft der Akku oder der Notfalllautsprecher wenn beim Mikrofilterwechsel vergessen wurde den Stecker korrekt anzuschließen

    Ist er kalt, gib ihm Sechs einhalb. Stand er über Nacht? GIB IHM ACHT!! :D

  • Hallo, habe seit ca. 3 Wochen das gleiche Problem.

    Notruf Systemfehler.Bei etwas wärmeren Wetter ist es manchmal für kurze Zeit weg.....

    Moin, genau das macht meiner (2018, 12.000 km) schon seit einem Jahr bei Frost. Einmal Tiefgarage oder einen Tag frostfrei, dann ist es weg, auch über Monate ... bis zum nächsten Frost eben. Die Meldung verschwindet dann auch von alleine. Vermutlich Feuchte am Kontakt? Ich werde das bei den nächsten Wartung mal ansprechen. Gruß, Rainer

    Käfer1200, Datsun200L, Datsun 2.4, Nissan Patrol 2.8, Opel RekordE, Opel Rekord C, Opel Kadett C, Ford Sierra, Nissan 300 ZXT, Citroen BX, Daewoo Nubira, Citroen C1, Opel Corsa C, MB S210, Hyundai H1, MB W201 2.6, MB S212, MB R170, BMW F45 225xe, MB R230

  • wenn kalt bricht einfach die Batterie zusammen

    Moin, da bin ich nicht so davon überzeugt. Die Batterie bricht nicht bei genau -1Grad (und käter) zusammen, - regelmäßig - und erholt sich dann mühelos für ein ganzes Jahr, bis es mal wieder -1 Grad ist. Bei Plus ein Grad ist ja alles prima. Ich nehme an, die Luftfeuchte aus dem Innenraum kondensiert an dem kalten Dach. Und friert dann ein. Mir ist schon klar, dass die Batterieleistung temperaturabhängig ist. Aber wenn die Batt. kaputt ist, wäre es doch nach einem weiteren Jahr nicht exakt gleich sondern eher schlimmer. freundlicher Gruß, Rainer

    Käfer1200, Datsun200L, Datsun 2.4, Nissan Patrol 2.8, Opel RekordE, Opel Rekord C, Opel Kadett C, Ford Sierra, Nissan 300 ZXT, Citroen BX, Daewoo Nubira, Citroen C1, Opel Corsa C, MB S210, Hyundai H1, MB W201 2.6, MB S212, MB R170, BMW F45 225xe, MB R230

  • Bei mir ist der Fehler jetzt seit einem Monat auch wieder von alleine verschwunden.


    Vielleicht steht die Kiste wegen Homeoffice auch zu viel rum..

    Wenn die Zündung an ist wird der Akku geladen?? oder ist der Akku auf Dauerplus?