Störung Notrufsystem F45

  • Hallo Mike. Deshalb hab ich ja geschrieben, daß es der Grund sein kann, daß der Fehler nicht gelöscht wurde .

    Ich habe dann nur beschrieben wie ich es gemacht habe.

    Bei mir entriegeln sich beim Öffnen der Heckklappe alle Türen. Anschließend habe ich die Türen bei geöffneter Klappe wieder verriegelt und eine halbe Stunde gewartet. Dann den Akku gewechselt. Das mit den Steuergeräte stimmt schon. Deshalb werde ich nächstes mal auch die Batterie abklemmen.

  • Schon klar. War auch nicht als beissende Kritik gemeint. Die Gefahr liegt immer darin, dass ein vollkommen Unbedarfter das liest; danach handelt und hinterher den Verfasser des Posts für ein defektes Steuergerät verantwortlich macht. Auch ich mache meistens das, was ich für angemessen halte. Das entspricht häufig nicht der Vorschrift. Tritt ein Schaden durch unsachgemäßes Vorgehen ein, mache ich aber auch nur mich selbst dafür verantwortlich ...

    Daher sollte man immer zusätzlich darauf hinweisen, wie der vorschriftsmäßige Handlungsweg / Ablauf aussieht.


    Gruß


    Mike

    " They aren't ready for us to be strong; they aren't ready for us to prove them wrong;

    Then you know you're ready to be turned, into people who cannot be preyed upon! " (David Draiman)

  • Moin,

    Feedback von meinem Wechsel (mit abgeklemmter Batterie), vielleicht hilft es jemandem!

    F46, Gran Tourer 216D.


    Ich bin voller Motivation angefangen und habe die Pins zur Befestigung des Dachhimmels hinten gelöst. Nach Lösen der Kofferraum-Dichtung war es schon ernüchternd, der Himmel lies sich nur schwer nach unten drücken und im Bereich der C-Säule entstanden auch sofort Knicke, man will sich ja keine Folgeschäden einfangen.

    Obwohl die Beschreibungen hier ja detailliert sind und ich mich gut vorbereitet fühlte, konnte bei all den Kabeln und den Einbauten nichts sehen, was irgendwie nach dem Steuergerät aussah. Also frustrierter Abbruch!


    Dann habe ich noch einmal etwas genauer gelesen und bin mit meinem kleinen Spiegel ans Werk gegangen, das war die richtige Entscheidung! Der Öffnungshebel sieht markant aus, ließ sich schnell finden und auch betätigen, das Steuergerät viel dann gleich auf den Himmel. Das Batteriefach war trotz des engen Arbeitsraums schnell zu identifizieren. Die Öffnung war nicht einfach, die Verriegelung machte keinen soliden Eindruck und sie soll ja heile bleiben. Auch war der Akku nicht leicht zu entnehmen. Aber das Einsetzen des neuen Akkus war dann einfach, eingelegt, Klappe geschlossen und gut. Das "wieder einsetzen" des Steuergerätes war auch einfacher als erwartet, man macht es halb blind, aber es findet dann doch seinen Weg und die Verriegelung schnappt dann ein.


    Nach dem Zusammenbau liegt der Fehler bei mir weiterhin an. Ich warte jetzt mal etwas ab. Wenn es milder war, ist die Fehlermeldung ja vorher auch verschwunden, dann sollte sie es jetzt ja wohl auch bald machen...oder? Wenn nicht, dann...


    Gruß, Volker

  • Moin, kleiner Nachtrag:

    Bei mir ist der Fehler exakt eine Woche stehengeblieben, dann ist er von selber verschwunden. Hatte gerade überlegt ihn doch löschen zu lassen - da war er weg!


    Gruß, Volker

  • Hallo zusammen!

    Habe mal das Thema komplett durchgelesen und bin hoffentlich guter Dinge wenn ich demnächst meinen Akku tauschen werde (warte auf wärmeres Wetter!).

    Bei meinem Active-Tourer Bj 2018, ist die Fehlermeldung (gestörtes Notrufsystem usw) einmalig aufgetaucht, als der Wagen bei minus 6 Grad draußen stand. Nach der nächsten Nacht in der heimeligen Garage war die Fehlermeldung wieder verschwunden und ist auch bisher nicht wieder aufgetaucht.

    Nach euren Hinweisen und meiner Logik schließe ich auf zu alten Akku, der damit anfällig bei niederigen Temperaturen wird.

    Habe den neuen übrigens bei ebay direkt aus China für unter 15.-€ bekommen (Nachteil: dauert lange bis er ankommt).

    Hat da jemand schon Erfahrung mit der Qualität gemacht? Denke fast die kommen aus der gleichen Fabrik wie die "Originalen".

    Meine Frage geht in Richtung Dachhimmel-Demontage:

    Reicht es auf jeden Fall nur den Himmel an der Gummidichtung der Heckklappe runterzudrücken?

    Oder ist es leichter (und schonender für den Himmel) wenn man noch weitere Teile löst?

    Ist mein erster Beitrag und bin gespannt, ob ich Antworten bekomme.

  • Es ist auf jeden Fall Vorsicht geboten. Wenn der Himmel zu stark nach unten gebogen wird, bekommt er sehr schnell Knickstellen.

    Ich habe es damals mit den halb mit Luft gefüllten Plastikflaschen hinbekommen.

    Probieren und bei Bedarf Seitenteile abbauen um mehr Spielraum zu haben. Das ist aber schon etwas aufwendig.


    Wünsche dir gutes Gelingen