Beiträge von aprilscherz

    Hallo,

    ich kann bestätigen, dass EFB´s vom Werk eingabaut wurden!

    Mein F-45 Bj 2018 mit Facelifting hat eine Banner EFB 70Ah.

    Habe den Wagen in 2019 gekauft und gehe deshalb davon aus, dass da noch die werkseitige Batterie drin ist.

    Habe aber direkt auch eine Frage zur Auswahl des Herstellers bei zu erwartenden Wechsel.

    Tendiere dazu auf eine 70er-AGM zu wechseln und hierbei wiederum (

    aus preislichen Gründen) zu Exide.

    Gibt es Gründe die da gegen sprechen?

    Passt zwar nur bedingt, aber mir würde es weiterhelfen!

    Meine Banner 70AH scheint nach 6 Jahren zuende zu gehen.

    Habe schon mal nach dem Nachfolger geschaut. Banner empfiehlt nun für meinen F45- Bj2018- 220i die 80Ah. Soweit so gut da es auch preislich passt.

    Aber was ist mit den Einbau?

    Die alten Masse sind B=175, L=278, H=190!

    Passt die stärkere mit einer L=315 problemlos auch rein?

    Habe keine Lust zum genauen Messen den Ausbau zu machen und hoffe auf eure Hilfe/Erfahrung.

    Nehme gerne auch Hinweise wenn gute Erfahrungen anderer Hersteller vorliegen.

    Hallo,

    hatte vor einiger Zeit so einen kleinen Stift bestellt der durch Widerstandsmessung den Wassergehalt der Bremsflüssigkeit zwischen 0 und 4% mit verschiedenen LED´s anzeigt. Bei der Messung im Vorratsbehälter zeigte er (bei der mindestens 5 Jahre alten Flüssigkeit) 0% an! Ein bißchen beruhigt war ich zwar, aber über jeden Zweifel erhaben war ich nicht.

    Ich muss dazu anmerken ich fahre sehr defensiv und bewege das Fahrzeug im ebenen Gelände.

    Nun kenne ich viele Diskussionen zum Thema Bremsflüssigkeitwechsel und will die auch nicht neu entfachen.

    Trotzdem interessiert es vielleicht andere (wie mich selbst) zu wissen, wie zuverlässig diese "kleinen Zauberstifte" sind.

    Denn da ich heute bei meinem 220i (F45, Bj. 2018) die Bremsflüssigkeit wechseln lassen habe, habe ich die Chance zu einem Test genutzt und mir einen Teil der alten Flüssigkeit (vom Rad hinten rechts) abgefüllen lassen und mit genommen.

    Zuhause habe ich damit 2 verschiedene Messungen durchgeführt.


    1. Alte Flüssigkeit unverändert: Anzeige = 0%.

    2. 30 ml Bremsflüssigkeit mit ca. 0,3ml Wasser vermischt : Anzeige = 1-2%.


    Also ehrlich gesagt mit so einer exakten Anzeige hatte ich nicht gerechnet.

    Hallo und danke für die Rückmeldung!

    ... und ja es stimmt: es sind Außentorx (die waren mir bis dahin noch nicht wirklich bekannt :?: )doch mit geliehener Torx-Nuss ging es weiter.

    Hatte dann noch mit den Kabelsteckern "zu kämpfen", die teilweise genau über den Schrauben im Weg waren. Die Stecker von den Zündspulen habe ich einfach aufgesteckt gelassen (was übrigens völlig unproblematisch war).

    Der Zündkerzenwechsel mit dem Spezialwerkzeug mit Magneteinsatz war dann wirklich easy.

    :) :thumbsup: :)

    Habe dir eine PN geschickt!


    Gruß


    Mike

    Hallo ike

    da ist mein Hilferuf:

    :?: habe jetzt die richtigen Abdeckungen abgebaut und sehe 4(!) Zündspulen.

    Diese sind mit ungewöhnlichen "Sternschrauben" versehen, Muss ich diese lösen oder kann ich alles zusammen nach oben raushebeln?

    Wenn Schraube lösen wie nennt sich dieses Werkzeug

    ...übrigens, wer wie ich die Kerzen beim F45 (Motor B48) wechseln will oder muss, darf bei mir gerne per PN nachfragen, wo ich 4 Kerzen für den Preis <20.-€ gefunden habe.

    ;)

    Hallo Mike,

    besten Dank für deine ganze Mühe. Ich sortiere mir das Ganze mal und hoffe dann klarzukommen.

    Interessieren würde mich zusätzlich noch wie man den von dir gewählten Weg der PN nutzen kann. :thumbsup: Freundliche Grüße