Störung Notrufsystem F45

  • Was auch sein kann:


    Lautsprecher defekt

    Leitung beim abstecken zwecks Tausch Innenraumfilter beschädigt da der Stecker stramm sitzt

    Steuergerät TCB defekt wegen Wassereintritt über der Haiflosse am Dach.

    Ist er kalt, gib ihm Sechs einhalb. Stand er über Nacht? GIB IHM ACHT!! :D

  • So langsam glaube ich tatsächlich das das TCB Steuergerät kaputt ist! Wassereintritt kann ich mir eigentlich nicht vorstellen, weil ich es ja schon irgendwie bemerkt hätte. Oder? Dann muss ich das Modul mir mal genauer anschauen. (Das Modul ist ziemlich teuer!). Wenn das soweit OK ist, dann muss es der Lautsprecher oder ein Kabel sein. Aber auch einen neuen TCB muss man glaub ich codieren lassen, was ziemlich zeitaufwendig und teuer ist. Hmm, als nächstes schau ich mir das TCB mal genauer an.

  • Hab bei mir auch den Akku vor ca. 2 Wochen getauscht. Anfangs immer wieder Störung Notrufsystem Anzeige, die aber verschwand. Die letzte Woche vor Tausch permanent. Ging nach dem Wechsel nicht von selber weg. Erst nach 2 mal Fehler löschen mit Bimmerlink am Tag nach dem Wechsel ist jetzt Ruhe.

  • Muß ehrlich sagen, daß ich auf den Bordcomputer gar nicht geachtet habe. Vielleicht geht's ja über den infospeicher, näheres zu erfahren. Da bleiben normal alle Fehler gespeichert bis er gelöscht wird. Zumindest wars auf I... beim E90 so.

  • Hallo zusammen. Ich hatte letztes Jahr schon mal das hier besprochene Thema „Störung Notrufsystem“. Habe den Akku ausgewechselt, den Fehler löschen lassen und alles war gut.

    Im Sommer kam die Meldung aber wieder, und zwar immer dann, wenn es besonders heiß war (schwarzes Auto). Ich habe dann festgestellt, dass der Akku wohl lose war (Nase vom Deckel abgebrochen). Nach Verschließen mit Klebeband ist der Fehler immer noch und lässt sich auch nicht löschen. Zusätzlich ist auch noch das Navi ausgefallen. Ich bekomme die Ansage „die Zielführung ist nicht aktiv“. Jetzt bin ich ratlos. Kann jemand helfen?

  • Kann ich gerne auslesen, nur mit den ganzen Fehlercodes Dan was vernünftiges rauszufinden ist das Problem.

    Kannst du das mal näher erläutern?

    Jeder Fehlercode hat eine Bedeutung. Und sofern es sich nicht um einen Folgefehler handelt, ist die Aussage doch recht zuverlässig. Zumindest gibt sie einen Hinweis, wo die Fehlersuche Sinn ergibt.

    Und nach meinem Dafürhalten ist es ziemlich umgekehrt; nämlich ohne Kenntnis der Fehlercodes was Vernünftiges herauszufinden.


    Im Falle der Notfall-"Batterie" gibt es mehrere Ursachen:

    - Akku am Ende der Lebensdauer

    - Akku wird nicht geladen (Lade-Elektronik)

    - Kontaktprobleme des Moduls

    - Unterbrechung Zuleitung

    - Bus-Anbindung fehlerhaft

    .............

    Das bedeutet, dass der eine oder andere Fehler zB mit ausschließlichem Wechsel der Akkus nicht behoben sein wird ...

    Da würde ich eine Meldung im Fehlerspeicher durchaus als zielführend betrachten, sofern es mehr als eine gibt!


    Gruß


    Mike

    " They aren't ready for us to be strong; they aren't ready for us to prove them wrong;

    Then you know you're ready to be turned, into people who cannot be preyed upon! " (David Draiman)