Störung Notrufsystem F45

  • Der dritte Anschluss ist mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit ein Kommunikations-Anschluss. So kann das Modul mit dem TCB kommunizieren.

    Ich glaube nicht, dass "EN" nur für Enable steht.


    Gruß


    Mike

    " They aren't ready for us to be strong; they aren't ready for us to prove them wrong;

    Then you know you're ready to be turned, into people who cannot be preyed upon! " (David Draiman)

  • Care to elaborate???


    Wie festgestellt?

    Fehlercode?

    Fehlermeldung (Fehlerspeicher / Display)?

    Mit welcher Diagnose-Software?


    Gruß


    Mike

    " They aren't ready for us to be strong; they aren't ready for us to prove them wrong;

    Then you know you're ready to be turned, into people who cannot be preyed upon! " (David Draiman)

  • Mit Bimmerlink ausgelesen.


    Fehlercode:

    E7041E

    luK-CAN Control Module Bus OFF


    Im Display erscheint ab und zu am Tag die Fehlermeldung „Notrufsytem gestört“ im Display und der ganze Bordcomputer blockiert und rebutet sich neu. (Neustart). Danach ist die Fehlermeldung weg und alles funktioniert wieder einwandfrei!


    Gruß

  • Dein Fehler taucht jeden Tag mindestens einmal auf?

    Dann würde ich mal den Stecker am TCB abmachen und ein bis zwei Tage testen. Macht die HU keinen Reboot (das meintest du mit Bordcomputer?), dann liegt der Verdacht nahe, dass es an der TCB liegt. Akku hast ja schon getauscht.

    Ab Baudatum 07/2015 kommunizieren HU und TCB via Ethernet-Bus.


    Gruß


    Mike

    " They aren't ready for us to be strong; they aren't ready for us to prove them wrong;

    Then you know you're ready to be turned, into people who cannot be preyed upon! " (David Draiman)

  • Hallo,


    Ja genau der Fehler taucht jeden Tag mindestens einmal auf. Mit Bordcomputer meine ich das „Display“ in der mitte also das Navi Professionell. Ok das könnte ich durchaus mal probieren. Ich ziehe dann den Großen Stecker raus, oder alle die am TCB angeschlossen sind? Dann schaue ich mal für ein bis zwei Tage. Danke für den Super Tipp, sag mir nur noch welchen Stecker ich ziehen soll.


    Gruß

  • Die Kabelfarben, die im Schaltplan angegeben sind, passen schon mal nicht mit denen auf meinen Fotos zusammen.

    Dann würde ich mit dem Stecker beginnen, der mehrere Kabel der Sorte Grün, Weiß und Schwarz enthält (oberhalb der Fakra-Buchsen). Das müsste der Ethernet-Bus zur HU sein.

    Ich würde VERMUTEN, dass dann der Fehler an sich noch da ist (CAN-Bus-Eintrag im Fehlerspeicher), aber das Rebooten der HU sollte aufhören. Zu erwarten ist außerdem, dass nun noch mehr Einträge im Fehlerspeicher auflaufen.

    Teste das mal und berichte weiter!


    Gruß


    Mike

    " They aren't ready for us to be strong; they aren't ready for us to prove them wrong;

    Then you know you're ready to be turned, into people who cannot be preyed upon! " (David Draiman)

  • Hallo, ich wollte ja jetzt mal die Kabel ausstecken und schauen ob sich da was ändert. Dazu bin ich leider noch nicht gekommen. Wäre es eine Möglichkeit das TCB mittels BimmerCode auszuschalten und zu beobachten, oder muss ich tatsächlich das Kabel lösen? Es wäre nur vom Aufwand dann nicht so viel und ich könnte das dann schneller herausfinden? LG

  • Wenn der CAN-Bus durch das TCB gestört wird oder zB die Verbindung zum Terminator offen sind, kannst du coden, soviel du willst. Das wird wenig bringen. Jedenfalls keine verlässliche Aussage.


    Wird der Reboot der HU durch einen Kommunikations-Fehler auf dem Ethernet-Bus ausgelöst, wäre der vielleicht weg.

    Ist ein Hardware-Fehler die Ursache, wird der Reboot bleiben.


    Kannst es ja mal probieren und die Ergebnisse posten.


    Gruß


    Mike

    " They aren't ready for us to be strong; they aren't ready for us to prove them wrong;

    Then you know you're ready to be turned, into people who cannot be preyed upon! " (David Draiman)