Klimaanlage (Kühlung) defekt

  • Hallo,
    absolut richtig!


    Grüße
    Peter

    BMW Active Tourer 220i Automat
    Werner – Das muß kesseln!!!

  • Erfolgt das nicht, fehlt an den Dichtungen im System die "Benetzung" durch das im Kompressor vorhandene Öl. Dieser Vorgang hält die Dichtungen geschmeidig und verhindert, dass diese spröde werden.
    Sind die Dichtungen einmal spröde, lässt die Undichtigkeit des Systems nicht mehr lange auf sich warten. Das beginnt mit Verlust der Kühlleistung und geht irgendwann schließlich in Fressen des Kompressors über.

    Dann lag ich ja gar nicht so verkehrt.


    BG

    BMW 218d Active Tourer SportLine (8-Gang-Sportautomatik), F45 - 10/14
    Steyr T80 - 04/60

  • Ich habe die Betriebsanleitung vorwärts und rückwärts gefilzt: nirgends gibt es einen Hinweis, dass man die Klimaanlage auch benutzen sollte, oder dass man sie ab und zu tunlichst anschalten sollte!

    Ich war mir relativ sicher, Hinweise hierzu im Abschnitt "Pflege und Wartung" in der BA von E88 und / oder E90 gelesen zu haben. Tatsächlich jedoch finde ich das nirgendwo!
    Auch die Suche im newTIS ergab keine Treffer!


    Ich hasse solche Aussagen wie die Pest, muss mich aber gezwungenermaßen an dieser Stelle selber einer solchen bedienen: "Es handelt sich um technisches Allgemein-Wissen".
    In diese Kategorie gehört zB auch das rechtzeitige Abschalten der Klimaanlage vor Fahrtende, um Modergeruch entgegenzuwirken.


    Eine Bezugsquelle für die Information (Regelmäßiges Einschalten der Klimaanlage) wäre die Fachwerkstatt. Die werden dir das so erklären, wie oben beschrieben.


    Hier eine weitere Quelle:
    https://www.adac.de/rund-ums-f…attung/auto-klimaanlagen/


    Zitat:
    "Schalten Sie deshalb die Anlage auch bei kühler Witterung alle zwei bis drei Wochen für mindestens zehn Minuten ein. So wird das System geschmiert und Verunreinigungen durch das Kondenswasser abgewaschen."



    altersbedingt kenne ich allerdings "ZFG" nicht und könnte es z.B. mit Ziemlich Fiesem Grinsen übersetzen

    Hierbei handelt es sich lediglich um eine etwas eloquentere Version von "IDGAF", welche aber ebenfalls nicht salonfähig ist!


    Sorry für die Kraftausdrücke.


    Gruß


    Mike

    " They aren't ready for us to be strong; they aren't ready for us to prove them wrong;

    Then you know you're ready to be turned, into people who cannot be preyed upon! " (David Draiman)

  • Hallo Mike,
    besten Dank für die Erläuterungen - inklusive dezente Hinweise auf die eloquente Version von Kraftausdrücken :)
    Da ich schon immer gegen Klimaanlagen eingestellt war, hatte ich nie den Antrieb, einen ADAC-Test von Klimaanlagen zu lesen.


    Mein "Auot-Allgemeinwissen" stammt noch aus der Zeit, in der man am Geruch des Motoröls gemerkt hat, dass man es wechseln sollte (damals gab es noch keine Klimaanlagen).
    Obwohl ich eine vorhandene Klimaanlage nur ganz selten benutze, weiß ich allerdings trotzdem, dass ich sie einige Zeit vor Fahrtende ausschalten muss, damit sie abtrocknen kann, denn ich bin geruchssensitiv (siehe Motoröl). Aus diesem Grund wollte ich ja auch möglichst selten diese Anlage benutzen.
    Jetzt weiß ich mehr, danke. Mal sehen, was mit der Garantieleistung ist.
    Gruß
    Elektriker

  • Der XE hat eine elektrischen Klimakompressor. Der ist hermetisch gekapselt, ähnlich einem Haushalts-Kühlschrank.


    Ein herkömmlicher Klimakompressor hat einen Wellendichtring, der bei Nichtbenutzung austrocknen kann.

  • Mein "Auot-Allgemeinwissen" stammt noch aus der Zeit, in der man am Geruch des Motoröls gemerkt hat, dass man es wechseln sollte (damals gab es noch keine Klimaanlagen).

    So ist das bei mir auch. Meine ersten Fahrzeuge (Käfer, Simca 1100, 3er E21 ......... ) hatten auch nur ne Mexikanische Klimaanlage (Fenster runterkurbeln).
    Als Selbermacher habe ich mich halt einfach mit der Technik weiterentwickelt.



    hatte ich nie den Antrieb, einen ADAC-Test von Klimaanlagen zu lesen

    Ich auch nicht. Mich hat der ADAC mehr als nur einmal verärgert.
    Allerdings hat ein Test / Artikel des ADAC immer mehr Kredibilität, als etwas, das man vom Hörensagen kennt.



    In all den Jahren habe ich zwar erst drei Kompressoren gewechselt, in allen Fällen waren aber die Dichtungen spröde / hart / gerissen und eben nicht "geschmiert".
    In meiner kleinen Welt ist das eine deutliche (empirische) Bestätigung der aufgestellten These.



    Gruß
    Mike

    " They aren't ready for us to be strong; they aren't ready for us to prove them wrong;

    Then you know you're ready to be turned, into people who cannot be preyed upon! " (David Draiman)

  • Der XE hat eine elektrischen Klimakompressor. Der ist hermetisch gekapselt, ähnlich einem Haushalts-Kühlschrank.


    Ein herkömmlicher Klimakompressor hat einen Wellendichtring, der bei Nichtbenutzung austrocknen kann.

    Bleibt aber immer noch der restliche Kühlmittelkreislauf. Jeder Flansch und jede Anschluss- / Trennstelle ist mit Dichtringen versehen.


    Mike

    " They aren't ready for us to be strong; they aren't ready for us to prove them wrong;

    Then you know you're ready to be turned, into people who cannot be preyed upon! " (David Draiman)

  • Die drehen sich aber auch nicht.

    Es muss sich nichts drehen um undicht zu werden...
    Ich hatte auch einmal das Problem mit der Verflüchtigung des Kühlmittels der Klimaanlage..


    Das ist natürlich leider keine Garantieleistung!!
    Das absaugen und neu befüllen kostet nicht die Welt, aber das Kühlmittel ist relativ teuer.
    Es wird dabei das komplette System entleert und das Gewicht des abgesaugten Kühlmittel ermitelt danach die Gesamtmenge wieder aufgefüllt.


    Man sollte die Werkstatt auf den Umstand hinweisen, das der 225xe zwei Kältemittelkreisläufe hat (Klima für den Innenraum und Kühlung der HV Batterie).
    Wenn nicht beide Kühlkreisläufe beim absaugen geöffnet sind, kann nicht die korrekte Kühlmittelmenge im Gesamtsystem ermittelt werden!


    Die TIS beschreibt die Prozedur der Prüfung...


    Ein regelmäßiges Einschalten der Klimaanlage bringt Druck auf das System und verteilt das Öl in den Leitungen und auch auf die Dichtungen.
    Ein minimaler Verlust aus dem System über die Jahre scheint laut TIS "normal" zu sein.


    Das beste Mittel gegen einen Kühlmittelverlust ist, dass regelmäßige einschalten von AC-Max um immer wieder Druck auf das System zu bringen.
    Der Verbrauch des Klimakompressor ist gegenüber der Heizung überschaubar...


    Der elektrische des 225xe hat gegenüber einen Riemenbetriebenen Kompressor auch ein spezielles Öl...

  • Vielen Dank für die auführlichen Hinweise.

    Ich hatte auch einmal das Problem mit der Verflüchtigung des Kühlmittels der Klimaanlage..


    Das ist natürlich leider keine Garantieleistung!!
    Das absaugen und neu befüllen kostet nicht die Welt, aber das Kühlmittel ist relativ teuer.
    Es wird dabei das komplette System entleert und das Gewicht des abgesaugten Kühlmittel ermitelt danach die Gesamtmenge wieder aufgefüllt.


    Man sollte die Werkstatt auf den Umstand hinweisen, das der 225xe zwei Kältemittelkreisläufe hat (Klima für den Innenraum und Kühlung der HV Batterie).

    Aber das mit "natürlich leider keine Garantie" gefällt mir gar nicht. Wie gesagt: in keiner Ecke der Betriebsanleitung steht irgend ein solcher Hinweis, dass die Klimaanlage öfter mal in Betrieb genommen werden muss (auch nicht "sollte")!
    Ich hatte schon öfter mal Autos mit Klimaanlage (auch nur in Extremfällen im Sommer benutzt). Mein Erstauto ist inzwischen 8 Jahre alt, ich habe bei den Inspektionen noch nie etwas über die Klimaanlage gehört. Irgendwie scheint das bei Daimler und Smart anscheinend anders zu laufen, oder?