Klimaanlage (Kühlung) defekt

  • Servus zusammen,


    also ich hab bis dato bei so gut wie allen Reparaturen (Radlager, Motorlager, Stützlager, rechtes hinteres/inneres Rücklicht) eine Rechnung bekommen, wo aufgelistet war, was gemacht wurde, wieviel BMW übernommen hat und wieviel ich zu zahlen hab.
    Ob ich beim Service dann auch was bekommen werde, kann ich Ende des Jahres bzw. im Frühjahr erst sagen (War ich selbst damit noch nicht).

    BMW 218d Active Tourer SportLine (8-Gang-Sportautomatik), F45 - 10/14
    Steyr T80 - 04/60

  • Vielen Dank für eure Antworten, die alle in die Richtung gehen, dass man bei Service- und Garantiearbeiten nichts weiter erfährt.
    (Beabsichtigter?) positiver Nebeneffekt: man kann beim Weiterverkauf behaupten, es sei nie etwas gewesen ;)
    Aber, dass man bei allen vorgeschriebenen Serviceterminen auch wirklich dort war, kann man nun nie mit einem Papier nachweisen (im letzten Jahrtausend gab es da ein "Service-Heft"). Der Begriff "schwarz auf weiß" wird wohl bald nur noch in der antiken Weltliteratur zu finden sein :D
    Gute Fahrt allen!

    Hallo,
    Schwarz auf Weiß kannst Du es mit den gesammelten Arbeitsaufträgen und den Rechnungen lückenlos nachweisen.
    Außerdem sind auf den Rechnungen sind alle wichtigen Daten hinterlegt.


    Grüße
    Peter

    BMW Active Tourer 220i Automat
    Werner – Das muß kesseln!!!

  • Hallo,Schwarz auf Weiß kannst Du es mit den gesammelten Arbeitsaufträgen und den Rechnungen lückenlos nachweisen.
    Außerdem sind auf den Rechnungen sind alle wichtigen Daten hinterlegt.


    Grüße
    Peter

    Ich hatte doch gesagt, dass ich NICHTS bekommen habe (außer dem Zündschlüssel). Wie soll ich denn dieses NICHTS lückenlos sammeln?? :0028:

  • Vielen Dank für eure Antworten, die alle in die Richtung gehen, dass man bei Service- und Garantiearbeiten nichts weiter erfährt.
    (Beabsichtigter?) positiver Nebeneffekt: man kann beim Weiterverkauf behaupten, es sei nie etwas gewesen
    Aber, dass man bei allen vorgeschriebenen Serviceterminen auch wirklich dort war, kann man nun nie mit einem Papier nachweisen (im letzten Jahrtausend gab es da ein "Service-Heft").

    Ich für meinen Teil wollte nur dagegenhalten, dass ich zumindest bisher für alles Rechnungen bekommen habe (und das von drei verschiedenen BMW-Niederlassungen - 2 in Österreich und 1 in Deutschland).
    Daher gehe ich mal stark davon aus, dass ich auch beim Service eine Rechnung erhalten werde und mit diesen Positionen kann ich dann sehen was gemacht wurde.


    Dass du keine Rechungen etc hast, find ich interessant...

    BMW 218d Active Tourer SportLine (8-Gang-Sportautomatik), F45 - 10/14
    Steyr T80 - 04/60

  • was gemacht wurde, wieviel BMW übernommen hat und wieviel ich zu zahlen hab.

    Das klingt für mich mehr nach Kulanz-Fällen. Da ist es selbstverständlich, dass du ne Rechnung mit Aufstellung bekommst. Schließlich wollen die ja auch einen gewissen Anteil bezahlt haben.
    Bei Fällen der Kategorie Garantie, erweiterte Garantie, "Repair-Inklusive" wird wohl direkt mit BMW abgerechnet.

    Aber, dass man bei allen vorgeschriebenen Serviceterminen auch wirklich dort war, kann man nun nie mit einem Papier nachweisen (im letzten Jahrtausend gab es da ein "Service-Heft")

    Diese Frage habe ich damals der Werkstatt gestellt, da ich ja nach Ablauf der Garantiezeit alles selber mache und das Auto ja trotzdem irgendwann verkaufen will. Damals versicherte man mir, dass ich auf Anfrage "Alles" ausgedruckt haben kann, was in der Datenbank zu meinem Fahrzeug gespeichert ist.
    Wie weit dieses "Alles" reicht, kann uns sicherlich jemand berichten, der das schon veranlasst hat. Ob das kostenpflichtig ist, wurde damals auch nicht erwähnt.


    Mike

    " They aren't ready for us to be strong; they aren't ready for us to prove them wrong;

    Then you know you're ready to be turned, into people who cannot be preyed upon! " (David Draiman)

  • Daher gehe ich mal stark davon aus, dass ich auch beim Service eine Rechnung erhalten werde und mit diesen Positionen kann ich dann sehen was gemacht wurde.

    Rechnung Service 218d.jpg


    Keine Erwähnung der Behandlung oder Abarbeitung der Beanstandung "Fahrzeug bringt ständig Fehlercode 284E00 (Lambda-Sonde), auch nach Reset!", die ich natürlich als Garantie-Leistung eingefordert habe.


    Wenn die Vollpfeifen überhaupt was gemacht haben, könnte das bestenfalls auf dem BMW-Zentral-Server gespeichert sein. Auf der Rechnung ist jedenfalls definitiv gar nichts nachzuvollziehen.



    Mike

    " They aren't ready for us to be strong; they aren't ready for us to prove them wrong;

    Then you know you're ready to be turned, into people who cannot be preyed upon! " (David Draiman)

  • Hallo,


    wenn ich mein Fahrzeug bei BMW München am Frankfurter Ring oder in Ismaning beim Spaett abgab bekam ich stets eine Auftragsbestätigung!
    In der Auftragsbestätigung wurde die geforderte Leistung oder die Beanstandung benannt, anders kenne ich das nicht und bei Abholung bekommt man eine Rechnung oder eine Bescheinigung was gemacht wurde.
    Sorry das verstehe ich hier überhaupt nicht.


    Gruß
    Peter

    BMW Active Tourer 220i Automat
    Werner – Das muß kesseln!!!

  • Jetzt habe ich nochmals meinen Ordner (mit den Lebensläufen der letzten 5 Zweitwägen) durchgefilzt, aber ich finde keine Auftragsbestätigung des XE-Services (vielleicht wegen Corona-Abschirmmaßnahmen am Schalter damals dort liegen gelassen?). Stört mich auch weniger, da ja alles erledigt wurde (1 Bremslicht defekt, Klimaanlage defekt)!
    Aber nach dem Abholen erwartete ich wenigstens eine detaillierte Rechnung mit Bestätigung aller Arbeiten - und da kam eben bisher nichts.


    Eine besondere technische Frage an den freundlichen Kundesdienstmitarbeiter hatte ich später per E-Mail geschickt (auch als Aufweck-Aktion!), aber außer einer automatischen Antwort mit Vertröstung auf später habe ich bisher nichts erhalten (BMW-Rosenheim / Unterberger).
    Jetzt kümmere ich ich nicht mehr darum, vielleicht kommt noch irgendwann irgend etwas :/
    Gute Fahrt!

  • Das klingt für mich mehr nach Kulanz-Fällen. Da ist es selbstverständlich, dass du ne Rechnung mit Aufstellung bekommst. Schließlich wollen die ja auch einen gewissen Anteil bezahlt haben.
    Bei Fällen der Kategorie Garantie, erweiterte Garantie, "Repair-Inklusive" wird wohl direkt mit BMW abgerechnet.

    Servus Mike,
    stimmt, du hast recht, waren bisher Kulanz-Fälle (zumindest zum Teil ^^).



    Wie das mit derartigen Beanstandungen ist, kann ich (noch) nicht bzw. hoffentlich nie beurteilen.


    Es ging nun schneller als gedacht - kommenden Montag hab ich einen Servicetermin bei der BMW-NL in Deutschland, bin schon gespannt, also wie ich bei dir sehe, Rechnung über die Leistungen bekomm ich wohl fix. Beanstandungen hab ich zum Glück keine mehr...

    Aber nach dem Abholen erwartete ich wenigstens eine detaillierte Rechnung mit Bestätigung aller Arbeiten - und da kam eben bisher nichts.

    Dem stimme ich zu, das erwarte ich mir auch.

    Eine besondere technische Frage an den freundlichen Kundesdienstmitarbeiter hatte ich später per E-Mail geschickt (auch als Aufweck-Aktion!), aber außer einer automatischen Antwort mit Vertröstung auf später habe ich bisher nichts erhalten (BMW-Rosenheim / Unterberger).

    Das kenne ich nur zu gut - das schlimme ist, nachdem das mit der NL bei der ich meinen gekauft habe nicht funktionierte, hab ich mich an BMW Austria gewandt... die sind genauso drauf, wie du beschreibst.
    Mit ein Grund weshalb ich nun über die Grenze fahr. Dort klappt es nicht nur mit der NL sondern auch mit BMW direkt...

    BMW 218d Active Tourer SportLine (8-Gang-Sportautomatik), F45 - 10/14
    Steyr T80 - 04/60

  • Der Vollständigkeit halber:
    Ich hatte heute mein erstes Service mit dem BMW (hab ihn gebraucht gekauft) - was hab ich alles bekommen:


    - Rechnung mit Auflistung aller Arbeiten und Teile inkl. Kosten


    - 3 seitiges Serviceblatt wo der Mechaniker alle Punkte abgehakt hat und Profiltiefe und Kühlflüssigkeit gemessen wurden. Dieses Dokument wurde vom Mechaniker und vom Meister unterschrieben und lag bereits im Auto.


    Mehr hab ich in einem Serviceheft auch nicht stehen...

    BMW 218d Active Tourer SportLine (8-Gang-Sportautomatik), F45 - 10/14
    Steyr T80 - 04/60