Klimaanlage (Kühlung) defekt

  • ich habe bei den Inspektionen noch nie etwas über die Klimaanlage gehört. Irgendwie scheint das bei Daimler und Smart anscheinend anders zu laufen, oder?

    Bitte Google.....
    Habe gerade Inspektion (Wartungsplan) von Fiesta meiner Tochter gefunden.
    Drin steht Wartung Klimaanlage alle 3 Jahre.(Dichtigkeit prüfen usw.)
    Da werden alle anderen Hersteller nicht viel besser oder schlechter....

  • Im Wartungsplan steht das sicher bei allen Autos drin.
    Ich als Fahrzeughalter muss aber doch den Wartungsplan nicht kennen, sondern muss nur das Auto gemäß der Betriebsanleitung richtig behandeln, damit die Garantie (beim 2-jährigen Auto) zum Tragen kommt! Jedenfalls war das bisher meine Meinung :/
    Laut quertz225e ist es ein elektrischer, gekapselter Klimakompressor, ähnlich wie bei einem Kühlschrank. Bei meinen Kühlschränken habe ich aber noch nie eine Flüssigkeit nachfüllen müssen :D
    Ach - übrigens habe ich vorhin (30 °) beim Smart mal kurz (erstmalig dieses Jahr) die Kühlung angeschaltet: sie blies mir nach 15 sec recht kalt ins Gesicht. Das hätte sonst die Werkstatt im September (Service-Termin) auch wieder gemacht und das reicht doch offenbar.
    Na ja - nächste Woche weiß ich mehr über die BMW-Werkstatt-Gepflogenheiten (erster Service). Bin gespannt.

  • Laut quertz225e ist es ein elektrischer, gekapselter Klimakompressor, ähnlich wie bei einem Kühlschrank. Bei meinen Kühlschränken habe ich aber noch nie eine Flüssigkeit nachfüllen müssen

    Ein Kühlschrank hat auch keine verschraubten Leitungen mit Dichtungen, da ist alles verlötet...
    Wir haben früher mal einen Kühlschrank reparieren lassen und da wurde Kältemittel nachgefüllt :D



    Na ja - nächste Woche weiß ich mehr über die BMW-Werkstatt-Gepflogenheiten (erster Service). Bin gespannt.

    Einfach einmal das Kältemittel absaugen lassen und die Menge vom Kältemittel bestimmen lassen.
    Der Service kostet zwar etwas Zeit und Geld, aber dann bist Du auf der sicheren Seite.
    Aber bitte bevor etwas nachgefüllt wird bzw. bevor die generell beginnen das Kältemittel abzusaugen, den Hinweis auf den zweiten Kühlkreislauf geben.
    Sonst bleibt das Ventil zum Kreislauf der HV Batterie geschlossen und die glauben Du hast zu wenig Kältemittel!!


    Die Klimaanlage hat zudem eine wichtige zusätzliche Funktion für die HV Batterie bei richtig heißem Wetter um sie falls nötig vor dem Laden zu kühlen!!!


    Also immer mal wieder die Klimaanlage einschalten und dann sollte es keine Probleme damit geben und der Energiebedarf ist nicht so tragisch.

    Ach - übrigens habe ich vorhin (30 °) beim Smart mal kurz (erstmalig dieses Jahr) die Kühlung angeschaltet: sie blies mir nach 15 sec recht kalt ins Gesicht.

    Nun eventuell war diesmal der Kreislauf zur HV Batterie geschlossen oder offen so das durch die veränderte Bedingungen diesmal die Klima funktioniert hat?
    Das kann beim nächsten mal anders ausschauen.

  • Zwischen-Information:
    Bei der Auftragsannahme zum Service habe ich nochmal darauf hingewiesen, dass ich bereits "Klima defekt" gemeldet hatte. Da gab es keine besondere Reaktion (...im Gespräch klang es nicht anders als wenn es ein Garantiefall wäre).
    1 Tag später: Klimakompressor muss erst noch geliefert werden.
    2 Tage später: die Steuerung des Klimas geht nicht, ferngesteuertes Update geht nicht, Techniker mit Laptop kommt am nächsten Tag angereist.
    Am 4. Tag abends abgeholt, jetzt kann ich wie im Kühlschrank leben.
    Die Rechnung sehe ich sicher erst, wenn ich aus dem Urlaub zurückkomme. Bin gespannt.

  • das klingt ohne wenn und aber nach Garantie, da der Kompressor gewechselt wurde und dann auch noch anderweitige Probleme mit der Klimasteuerung aufgetaucht sind.

  • ...mal ne dumme Frage:
    wie lange dauert es normalerweise, bis man (außer dem Zündschlüssel mit Auto) auch noch ein Papier erhält, auf dem steht, was gemacht wurde und was man bezahlen muss ??


    Ich bin inzwischen von der zweiten Urlaubsfahrt zurück und weiß immer noch nichts (außer, dass das Auto funktioniert).
    Vielleicht reicht es BMW, wenn BMW etwas weiß? - Und der Kunde braucht gar nichts zu wissen?? (Ich hatte pauschal die ersten 3 Jahre Inspektionen gezahlt).
    Das Auto sagt mir ja, in wieviel Jahren ich mal wieder hin soll... :/ Wenn das so ist ... brave new world! 8o
    Falls nicht - dann werde ich gegebenenfalls berichten.

  • @Elektriker
    Nun, wenn es auf Garantie abgerechnet wird, wirst Du vermutlich nie "offiziell" etwas schriftliches bekommen.
    Ich denke auf Nachfrage kannst Du bestimmt einen Nachweis zur Reparatur erhalten.
    Ist ja alles schön gespeichert...


    Reparaturen auf Kulanz werden, da teilweise vom Kunden bezahlt, auch schon mal mit einer "offizielle" Rechnung bedacht..


    Eventuell steht auch etwas zur Reparatur im CarData von BMW für Dein Fahrzeug, abrufbar auf der Internetseite von Connected Drive..
    Aber das ist nur eine Vermutung...

  • wie lange dauert es normalerweise, bis man (außer dem Zündschlüssel mit Auto) auch noch ein Papier erhält, auf dem steht, was gemacht wurde und was man bezahlen muss ??

    Ich hatte mein Fahrzeug wegen dem Heizungsproblem zur Fehlersuche auf Garantie im April 2019 in der Werkstatt. Habe niemals eine Rechnung bekommen oder gesehen, da die Werkstatt bei einem berechtigten Garantiefall direkt mit BMW abrechnet.


    Den Ausdruck aus der Datenbank für diesen Vorgang mit Auflistung sämtlicher Problemzonen (möglichen Fehlerquellen) für diese Modellreihe, der Kommunikation mit BMW und der getätigten Maßnahmen habe ich auf dem Klemmbrett des Service-Mitarbeiters gesehen. Eine Kopie hiervon hat man mir natürlich verweigert. Zuviele Interna ...


    In deinem Fall könntest du vielleicht mit der Bitte um eine Kopie der durchgeführten Maßnahmen erfolgreich sein.


    Mike

    " They aren't ready for us to be strong; they aren't ready for us to prove them wrong;

    Then you know you're ready to be turned, into people who cannot be preyed upon! " (David Draiman)

  • Vielen Dank für eure Antworten, die alle in die Richtung gehen, dass man bei Service- und Garantiearbeiten nichts weiter erfährt.
    (Beabsichtigter?) positiver Nebeneffekt: man kann beim Weiterverkauf behaupten, es sei nie etwas gewesen ;)
    Aber, dass man bei allen vorgeschriebenen Serviceterminen auch wirklich dort war, kann man nun nie mit einem Papier nachweisen (im letzten Jahrtausend gab es da ein "Service-Heft"). Der Begriff "schwarz auf weiß" wird wohl bald nur noch in der antiken Weltliteratur zu finden sein :D
    Gute Fahrt allen!