225xe im 100000km-Dauertest bei auto motor und sport, Heft 2/2020

  • @HansDampf1969, wir schätzen deine Daten und Information sehr. Die Überlegung, was aus den Verlusten letztlich wird, ist aber richtig: es bleibt nur Wärme übrig, denn andere Energieformen wie kinetische oder potentielle Energie sind es nicht. Chemische Energie im 12V- Akku wäre denkbar, allerdings nimmt dieser kleine Akku nicht mehrere hundert Watt auf.


    Vielleicht sind die Bauteile, die sich erwärmen, thermisch gut an die Karosserie angebunden. Dann würde sich erst einmal diese große Wärmekapazität aufladen, ohne dass sie dabei spürbar warm wird. Und wegen der geringen Temperaturdifferenz gibt sie auch nicht viel an die Umgebung ab. Erst bei einem sehr langen Ladevorgang spielt diese Wärmekapazität keine Rolle mehr, und die Verlustwärme geht 1:1 an die Umgebung. Zwei Stunden Ladedauer sind dafür vielleicht noch nicht lang genug.


    Ein typischer Heizlüfter zieht je nach Stellung 1 bis 2kW, und die merkt man in einer geschlossenen Garage schon.
    Beim 225xe wäre es allerdings weniger als das, und eher zu Beginn als gegen Ende des Ladens, wo der Ladestrom zurückgeht. Ich könnte mir vorstellen, dass die Wärme in der typischen unisolierten Garage schon wieder verflogen ist, wenn man nach zwei Stunden nachschaut.
    Ich selbst lade immer im Freien an einer Säule, wo sich auch 16% Verluste nicht spüren lassen.

  • @HansDampf1969, wir schätzen deine Daten und Information sehr.

    steckt viel Arbeit dahinter....
    Danke, aber Verluste gibt es immer (leider) auf die eine oder andere Art und weise :0014:
    Sei es in der Technik, Physik, Chemie und sogar in Beziehungen geht es "leider" nicht ohne REIBUNG, Hitze, Kälte, Verluste sind da wenn sich etwas bewegt..
    Man muss halt meist mehr hineistecken. als man zurück bekommt.
    Manche Kommentare nerven halt etwas, wenn es schon einmal an anderer Stelle vermutet wurde und nicht zielführend ist.
    Klingt zwar blöd ist mir klar, vermutungen und Gedankengänge sind natürlich immer gut

    Beim 225xe wäre es allerdings weniger als das, und eher zu Beginn als gegen Ende des Ladens, wo der Ladestrom zurückgeht. Ich könnte mir vorstellen, dass die Wärme in der typischen unisolierten Garage schon wieder verflogen ist, wenn man nach zwei Stunden nachschaut.

    Ja wo und wie denn sonst :)
    Haben wir ein Auto oder einen Heizlüfter gekauft, wäre ja schlimm wenn es so wäre!!


    Könnt Euch ja mal bei BMW beschweren das Eure Garage nicht warm wird, das wäre doch mal etwas, wäee gespannt wie man aus München antwortet?
    Also liebe BMW Mitarbeiter, wenn Ihr hier die Zeilen hier studiert, habt Ihr sicherlich öfters mal etwas zum grinsen :0009:


  • Könnt Euch ja mal bei BMW beschweren das Eure Garage nicht warm wird, das wäre doch mal etwas, wäee gespannt wie man aus München antwortet?
    Also liebe BMW Mitarbeiter, wenn Ihr hier die Zeilen hier studiert, habt Ihr sicherlich öfters mal etwas zum grinsen :0009:

    Servus Thomas,


    ja das wäre interessant was BMW zum Ladeverlust sagt. Also liebe BMW Insider wissende, wo geht der "Blindstrom" hin :)


    Danke für deine Konstruktiven Beiträgen. Die Liefern wenigstens Ergebnisse, gegenüber meinen die nur Fragen aufwerfen.


    LG
    Josef

  • Danke für deine Konstruktiven Beiträgen. Die Liefern wenigstens Ergebnisse, gegenüber meinen die nur Fragen aufwerfen.

    Fragen ist doch prima,
    aber da diese Thematik Ladeverluste und mit der Heizung in der Garage schon mal behandelt wurde war ich etwas ich sage mal nervös :0018:
    Die BMW TIS liefert eigentlich schon einiges an Antworten, ganz ohne BMW Insider.
    In den Werkstätten gibt es vermutlich nicht sehr viele Detailwissende, der Übergang vom Verbrenner zum Elektroantrieb ist ja erst in Gang geraten und das ist auch für die Werkstätten nicht unbedingt einfach, weil es ein ganz andere Welt ist!!
    Habe da selbst schon den einen oder anderen Hinweis gegeben und das ist mir irgendwie peinlich ;(


    Hier mal die wichtigsten Verbraucher beim Laden:


    KLE:
    Die Wärme von der KLE (Komfortladeelektronik = das eigentliche Ladegerät fest im Auto verbaut) wird vom Niedertemperaturkreislauf und der dazugehörigen Pumpe abfeführt.
    Das ist aber nur ein Teil der Verlust und laut TIS hat die KLE einen Wirkungsgrad von über 90%!
    Funktion der KLE ist quasi ein Gleichrichter und macht aus der Wechselspannung aus dem Stromnetz die für die HV Batterie notwendige Gleichspannung.


    EME:
    Dann ist am Ladevorgang noch die EME (Elektromaschinenelektronik) beteiligt.
    Ich denke hier könnte die Spannung von 230 Volt auf die nötigen ca. 290 Volt für die Batterie angehoben werden (nur eine Vermutung von meiner Seite)???
    In der EME sitzt auch das Steuergerät zum Laden und laut Text der TIS wörtlich:
    Die Komfortladeelektronik wandelt die Wechselspannung der Ladevorrichtung (Ladekabel, Wallbox oder Ladestation) in eine Gleichspannung um und gibt diese an die EME weiter, die nun die Hochvoltbatterieeinheit laden kann.
    Auch hier gibt es sicherlich Verluste, die ebenfalls über den Niedertemperaturkühlkreislauf abgeführt werden.


    HV-Batterie:
    Natürlich wird die Batterie beim Laden und Entladen warm, dafür ist Sie ja auch an die Klimaanlage gekoppelt und hat einen eigenen Klima-Kreislauf. Wenn die Batterie zu warm wird, muss gekühlt werden!
    Also auch hier gibt es Verluste während der Umwandlung in chemische-Energie (siehe TIS)!!


    Steuergeräte:
    Steuergeräte im Fahrzeug-Bordnetz, zunächst aber im 12 Volt Bordnetz!!


    Kühlmittelpumpe 2 Niedertemperatur-Kühlmittelkreislauf:
    Zitat aus der Funktionsbeschreibung:
    Kennlinie und Sollwerte
    Die Kühlmittelpumpe arbeitet im Drehzahlbereich von 24 bis 6000 U/min. Die zulässige Kühlmitteltemperatur liegt zwischen -40 °C und 128 °C.


    Die hydraulischen Daten sind abhängig von der Temperatur. Vor allem bei sehr niedrigen Temperaturen hat die Viskosität des Kühlmittels großen Einfluss auf die maximale Drehzahl und die hydraulischen Werte.
    Also auch hier ein "ständiger Verbraucher"


    Linkadressen zum Selbststudium:


    Hier eine Übersicht zum Hochvoltsystem:
    https://www.newtis.info/tisv2/…ctrical-system/1VnYiybiA3


    Hier eine Beschreibung des Ladevorgangs!
    https://www.newtis.info/tisv2/…rid-car/charge/1VnYtw3IWL


    Die KLE deltailiert:
    https://www.newtis.info/tisv2/…ng-electronics/1VnXweXWuw


    Die EME Elektromaschinen-Elektronik:
    https://www.newtis.info/tisv2/…ne-electronics/1VnYvThVWt


    Niedertemperatur Kühlmittelpumpe:
    https://www.newtis.info/tisv2/…oolant-circuit/1VnZ4BkWdJ


    Kühlkreislauf:
    https://www.newtis.info/tisv2/…cs/eme-cooling/1Vnc9tT5Bk


    Steuergeräte:
    https://www.newtis.info/tisv2/…nt-electronics/1VnYtf2DAp


    Es gibt also genügend Verbraucher die relativ komplex miteinander arbeiten.


    Dauerhafte Verbraucher wie die Kühlmittelpumpe (Niedertemperaturkreislauf) und auch die KLE verbrauchen dauerhaft Energie die zu Lasten der Verluste gehen je länger geladen wird.
    Weiter sind die Komponenten nur in einem bestimmten Bereich effizient, das ist zumindest bei Pumpen so.
    Die Option im Menü, die Ladeleistung zu reduzieren dient vermutlich nicht zum Schutz der HV-Batterie, vielmehr geht es um den Schutz der Hausinstallation die sich vor dem BMW Ladegerät auf der Stromnetzseite befindet!
    In der TIS gibt es auch einen Hinweis für die Werkstatt siehe folgendes Zitat:


    Hinweis!
    Sollte die Höhe der vom Kunden eingestellten Stromstärke während eines Werkstattaufenthalts geändert worden sein, ist unbedingt sicherzustellen, dass diese vor Übergabe des Fahrzeugs an den Kunden wieder zurückgesetzt wird. Andernfalls besteht die Gefahr, dass das private Hausspannungsnetz des Kunden überlastet und ein Auslösen der Sicherungen als Fehler am Fahrzeug fehlinterpretiert wird.


    Also unter dem Strich ist das alles sehr komplex und aufwändig.
    Die Ladeverluste bewegen sich im ich sage mal üblichen Bereich unter Berücksichtigung das "sehr"langsames Laden nicht unbedingt effizient ist.
    Eventuell sollte man die Garage gut dämmen/isolieren dann kann man die Wärem einfangen :0016:
    Vielleicht baut man auch eine Wärmepumpe in die Garage ein und dann schlägt man der Physik ein schippchen.....


    Die letzten beiden Absätze sind nicht ernst gemeint, Bitte gönnt mir den Seitenhieb

  • Das habe ich bereits geschrieben: eine Behauptung zum Beispiel, dass doch alles so schlimm geworden sei, sollte niemand aufstellen, der erst seit Kurzem dabei ist. Das ist auch völlig unsachlich und ist damit auch ebenso qualitativ zu beanstanden.


    Mein Vorschlag war die Erinnerung an ein freies und unabhängiges Denken, Leben und Handeln: wenn man irgendwo plötzlich alles soo schlimm findet, kann man doch auch verlassen. Man muss nie irgendwo zwingend bleiben. Was daran jetzt daneben sein soll, entzieht sich komplett meiner Kenntnis.


    Ich habe niemanden persönlich angegriffen, darauf lege ich sehr viel Wert.
    Ich erlaube mir aber zu diversen Dingen meine Meinung kund zu tun, wenn ich der Überzeugung bin, dass es sinnvoll ist. Wenn es dann jemanden nicht passt, ist es auch so. Gegen Diskussionen bin ich ja gar nicht abgeneigt. Aber wir sind hier doch nicht im Religionsforum, wo sofort jeder und alles beleidigt ist, wenn man Kritik vorträgt, oder?


    Desweiteren, es gibt in Deutschland sehr wohl unabhängig funktionierende Pressen und Medien. Auch der investigative Journalismus funktioniert auch immer noch sehr gut in Deutschland, auch wenn das manche rechte Gruppierungen uns „ausreden“ wollen.


    Dieses übliche „Fehler machen“ ist ein Euphemismus für Korruption und Bestechung, welches Deutschland sogar eine Straftatbestand ist. Es gibt nicht umsonst die „Vorteilsannahme“, die Steuerhinterziehung, oder unzulässige Annahme von Spenden usw.


    Zum Thema Diesel: warum soll die Politik so machtlos sein? Sie hat das System unterstützt. Das ist auch dieser typische Aktionismus, den bestimmte Parteienkasten immer wieder an den Tag legen, wenn es einen Skandal gegeben hat. Das gab es auch schon bei den „Listenhunden“. Da wurden Hunde auf eine Liste gesetzt, aber die eigentlichen Schuldigen, diese Besitzer und Abrichter solcher Hunde wurden nicht auf eine Liste gesetzt. Genau so lief es auch mit dem Diesel ab. Er wurde jahrzehntelang vom Staat subventioniert und nun, wo die deutschen Autokonzerne den Schaden des Diesels zu verantworten haben, wird die „Schuld“ wieder auf den Bürger übertragen, weil es in D bisher keine vom Staat geforderte Schadenersatzzahlungen gab. Dies wird auch weiterhin nicht passieren, weil die deutschen Konzerne es lieber auf einen individuellen Vergleich ankommen lassen, der sicher individuell auch günstiger sein wird, als ein höchstrichterliches Urteil zu kassieren.
    Aber Diesel hin und her, es ist ein Antrieb, der auf eine alte schmutzige Ressource zurückgreift, die unsere Erde und Menschen ausbeutet und sogar zahlreiche Kriege und Spannungen verursacht.

    Einmal editiert, zuletzt von Active ()

  • Zitat:Du ermittelst nur den realen Verbrauch der aus dem Stromnetz kommt?Wie schaut es mit den Werten die im Akku ankommen aus?
    Ermittelst Du auch den SOC vor und nach dem Laden?


    Antwort: ich betreibe da wenig Aufwand: Ist ein Meßgerät mit Display, daß auf die Steckdose gesetzt wird und Daten wie momentaner Stromverbrauch, Gesamtstromverbrauch etc. anzeigt. Mehr mache ich da nicht, außer nach jedem Ladevorgang und Notieren der Daten zu nullen. Bei komplett leerem Akku werden dann auf mittlerer Stufe 10,8 kWh angezeigt; dies würde Ladeverlusten von 23 % entsprechen,
    wenn die Netto-Akkukapazität wirklich bei 8,8 kWh liegt.

  • Das habe ich bereits geschrieben: eine Behauptung zum Beispiel, dass doch alles so schlimm geworden sei, sollte niemand aufstellen, der erst seit Kurzem dabei ist. Das ist auch völlig unsachlich und ist damit auch ebenso qualitativ zu beanstanden.

    Das wiederspricht doch dem Prinzip der freien Meinung, auf dem Du in Deinem Text weiter unten für DICH selbst pochst.
    Du darfst das, andere die "offizielll" noch nicht so lange dabei sind nicht?
    Ich melde mich auch nicht immer gleich in einem Forum an, viel mehr lese ich erstmal mit und das oft über lange Zeit bevor ich einem Forum beitrete.

    Ich erlaube mir aber zu diversen Dingen meine Meinung kund zu tun, wenn ich der Überzeugung bin, dass es sinnvoll ist. Wenn es dann jemanden nicht passt, ist es auch so. Gegen Diskussionen bin ich ja gar nicht abgeneigt. Aber wir sind hier doch nicht im Religionsforum, wo sofort jeder und alles beleidigt ist, wenn man Kritik vorträgt, oder?

    Also DU darfst das?


    Was willst Du eigentlich andauernd mit der Religion, lass bitte den Glauben aus dem Spiel auch wenn es begrifflich nur übeertragen sein soll.
    religiös = nicht kritikfähig??????

    Ich habe niemanden persönlich angegriffen, darauf lege ich sehr viel Wert.

    Wir sind hier in einen quasi virtuellen Raum und sprechen nicht Auge in Auge miteinander.


    Nehme Deinen Text einmal komplett so wie Du ihn geschrieben hast und sage es zu einem Freund, der bei Dir zu Besuch ist direkt in Gesicht und warte ab was passiert!
    Du wirst einen Freund weniger haben, denn es ist genau so zu verstehen wie es dort steht, es heißt "hau ab" denn Dein tschüss unterstreicht die Aufforderung zu gehen.
    Natürlich kann man es auch anders deuten, aber ich sehe den gesamten Text und seine Wirkung.
    Die Basis auf der Du den Text verfasst hast war verstädlicherweise Frust und von der Seele schreiben läßt sich der leichter als es jemanden direkt ins Gesicht zu sagen.


    Hier noch einmal der Text zur Erinnerung:

    Ich finde es ist menschlich und man kann auch so emotional reagieren.
    Mit etwas Abstand sollte man dann aber auch merken das man vielleicht etwas über das Ziel hinaus argumentiert hat.
    Es ist schade das es Dir, scheinbar nur um DICH geht....


    Jetzt kannst Du das Datum meiner Registrierung und die Anzahl meiner Artikel nehmen und vergleichbares wie im Fall von @Tordi schreiben.
    Ich finde diese Art und Weise zu argumentieren jedenfalls nicht gut und es ist eine Einschränkung der Meinugsäußerung.


    Mir ist auch klar warum Du es hier so toll findest, es gibt hier "leider" keinen Moderator der einschreitet wenn es über gewisse Grenzen geht.

  • Bitte die Mehrzahl benutzen BETRUGSKONZERNE und das sind nicht nur deutsche Konzerne oder VW alleine (und ich bin sicherlich kein VW Freund!!)...Es gibt Betrüger und die, die nichts dagegen unternehmen oder Gesetze so verfassen das es den KONZERNEN leichter gemacht wird so zu handeln!
    Dann gibt es noch Konzerne die Software bzw. Hardware in der Form von Steuergeräten liefern.
    Also der Sack in den man alle stecken müßte um dann immer den "richtigen"mit dem Knüppel treffen würde, ist verdammt groß!
    Für mich ist das Thema durch und die Hoffnung gering das die wirklichen Täter nachhaltig bestraft werden.


    Also zurück zum Thema und vielleicht mal aufhören zu jammern!!!!!

    Hallo,
    da muss ich dann doch auch mal das Wort ergreifen nachdem Du hier Texte derart sezierst!
    Das sind eigentlich ziemlich unqualifizierte Unterstellungen!


    Außerdem und geflissentlich bemerkt zitierst Du wie es Dir gefällt und manchmal verfälscht Du auch noch den Inhalt des Zitierten, so wie in meinem Beitrag geschehen.
    Also bitte nicht auf andere zeigen wenn man selbst nicht ganz korrekt zu Werke geht.
    Also, mal selbst an die eigene Nase fassen!


    Grüße
    Peter
    :0027:

    BMW Active Tourer 220i Automat
    Werner – Das muß kesseln!!!

    2 Mal editiert, zuletzt von El Cid ()

  • Hallo,
    da muss ich dann doch auch mal das Wort ergreifen nachdem Du hier Texte derart sezierst!
    Das sind eigentlich ziemlich unqualifizierte Unterstellungen!


    Wofür ist die Funktion "zitieren" denn sonst gedacht?
    Auf Punkte bezug nehmen, mehr nicht


    Was ist also daran falsch hier an DIESER Stelle?


    Wo sind die "eigentlich ziemlich unqualifiierte Unterstellungen"


    Außerdem und geflissentlich bemerkt zitierst Du wie es Dir gefällt und manchmal verfälscht Du auch noch den Inhalt des Zitierten, so wie in meinem Beitrag geschehen.

    Wow, also etwas in einem Zitat hervorheben, ist dann gleich verfälschen??
    Dann schreibst Du zur Verstärkung Deiner Behauptung auch noch "manchmal" davor um den Eindruck zu verstärken!!


    Also wird ein Fehler beim zitieren von Deinem Beitrag (Betrugskonzern"e") gleich auf diesen Übertragen?


    Wenn ich hier in DIESEM Fall falsch oder verfälscht (aktiv mit Vorsatz) dann ziehe ich mir den Schuh an, aber hier an dieser Stelle ist das nicht geschehen.

  • Zitat von HansDampf 1969

    Das wiederspricht doch dem Prinzip der freien Meinung, auf dem Du in Deinem Text weiter unten für DICH selbst pochst.Du darfst das, andere die "offizielll" noch nicht so lange dabei sind nicht?
    Ich melde mich auch nicht immer gleich in einem Forum an, viel mehr lese ich erstmal mit und das oft über lange Zeit bevor ich einem Forum beitrete.


    Wir drehen uns im Kreis. Nein, das tut es nicht, denn ich habe niemanden eine Meinung verboten, sondern ich diskutiere. Es besteht aber ein Unterschied, ob man in einer Diskussion seine Meinung zu einem Thema äußert oder persönlich wird. Es ist aber auch nicht egal, wenn ich mit einem falschen Kontext wiedergegeben werde. Ich hoffe, dass es eine Ausnahme bleibt. Ich habe lediglich darauf hingewiesen, dass jedem Frei bleibt, ein Forum zu verlassen, wenn man es schlimm findet und finde es persönlich im sozialen Kontext unpassend, über eine angebliche Verrohung zu schreiben, ohne sich zu fragen, ob es eventuell alle betrifft. Ich mag solche Verallgemeinerungen auch nicht. Tordi hätte mir ja auch gerne eine PN schicken können, um mich zu fragen. Ich bin ein sehr freundlicher und offener Mensch. Stattdessen wird einfach irgendwas öffentlich rausgehauen.


    Des Weiteren verstehe ich Deine Frage nicht. Was hat das mit "dürfen" zu tun? Willst du mir wieder hinterrücks unterstellen, dass ich verbiete?



    Zitat von HansDampf 1969

    Ich melde mich auch nicht immer gleich in einem Forum an, viel mehr lese ich erstmal mit und das oft über lange Zeit bevor ich einem Forum beitrete.

    Es ist dir doch frei was du tust. Mach es so wie du es für richtig hältst.
    Wenn du dich entscheidest, lange Zeit still mitzulesen, bekommt es niemand mit und meiner Meinung nach ist es auch nicht im Sinne eines öffentlichen Forums, sich im Verborgenen anzumelden und sonst nicht mitzuwirken. Ich weiß nicht wofür das gut sein soll, außer dass man selbst Informationen nimmt, ohne welche zu geben. Das ist meine Meinung und das sieht auch jedes Forum anders. ich kenne ein Forum, da gibt es Auflagen zur aktiven Mitarbeit, finde ich nicht schlecht. Allerdings wird das auch recht gut moderiert.




    Zitat von HansDampf1969

    Also DU darfst das?
    Was willst Du eigentlich andauernd mit der Religion, lass bitte den Glauben aus dem Spiel auch wenn es begrifflich nur übeertragen sein soll.
    religiös = nicht kritikfähig??????

    Schon wieder dieses dürfen. Du bringst andauernd einen Kontext mit dürfen-verbieten rein und unterstellt mir damit, dass ich das das tue.


    Du willst mir jetzt also zu einem bestimmten Thema verbieten etwas zu sagen? mit welchem Recht? Nein, ich lasse den Glauben nicht aus dem Spiel, weil in Deutschland das Auto einen SO wichtigen Stellenwert zu haben scheint, dass es gleichweg mit der Religion zu ähnlichen Reaktionstendenzen kommt. Genau deswegen müssen wir hier diese unsachliche und sehr persönliche nicht dem Thema dienende Diskussion führen. Dieses betone ich ich werde es auch weiter tun.
    Richtig: religiös = nicht kritikfähig. Diese Erfahrung habe ich persönlich mit (katholischer) Religion und allen Themen gesammelt die religiöse Tendenzen haben, wenn sie einem Beweis fern liegen. Das ist bei kirchlichem Glauben als auch beim Glauben an Esoterik das Gleiche. Und natürlich beim Auto.


    Es ehrt dich, dass du den User Tordi so in Schutz nimmst, aber es bringt uns nicht weiter.



    Zitat von HansDampf1969

    Wir sind hier in einen quasi virtuellen Raum und sprechen nicht Auge in Auge miteinander.
    Nehme Deinen Text einmal komplett so wie Du ihn geschrieben hast und sage es zu einem Freund, der bei Dir zu Besuch ist direkt in Gesicht und warte ab was passiert!
    Du wirst einen Freund weniger haben, denn es ist genau so zu verstehen wie es dort steht, es heißt "hau ab" denn Dein tschüss unterstreicht die Aufforderung zu gehen.
    Natürlich kann man es auch anders deuten, aber ich sehe den gesamten Text und seine Wirkung.

    Auch hier wieder ein irreführender Kontext.


    Echt jetzt? Du unterstellst mir, mit Tordi "befreundet" zu sein, um mir dann eine Reaktion eines "Freundes" zu erklären? So langsam glaube ich an Absicht.


    Vielleicht ist es für dich hier schwer zu unterscheiden, aber ich kenne weder Tordi noch Dich, und bin schon gar nicht mit euch befreundet. Um befreundet zu sein, muss schon mehr passieren, als hier im Forum das gleiche Auto zu fahren. Wenn es dir reicht Bitteschön, mir nicht.


    Ich habe damit nicht angefangen, ich habe auf die persönliche Meckerei von Tordi reagiert. Ja und mein Tschüß kommt aus dem Bauch heraus! Leute kommen und Leute gehen. Manche hinterlassen Eindruck bei anderen, manche nicht. So ist das Leben.



    Zitat von HansDampf1969

    Die Basis auf der Du den Text verfasst hast war verstädlicherweise Frust und von der Seele schreiben läßt sich der leichter als es jemanden direkt ins Gesicht zu sagen.
    Hier noch einmal der Text zur Erinnerung:

    Nö, schon wieder eine in meinen Augen manipulative Unterstellung.


    Ich habe keinen Frust, auch nicht verständlicherweise, im Gegenteil, ich habe darauf hingewiesen, dass wenn etwas jemanden nicht passt, jederzeit das Forum verlassen kann, bevor man persönlich wird. Wieso auch in einem Autoforum Frust bekommen? zum Thema Autopresse?


    Ich habe mir Dir persönlich kein Problem. Du denn mit mir? Dann schreib mir doch.



    Ich schlage im sinne des öffentlichen Forums vor, unsere privaten Dinge zukünftig per PN weiter zu diskutieren.

    Einmal editiert, zuletzt von Active ()