Haltbarkeitsdatum auf Gasdruckfeder der Frontklappe

  • ich habe nach der 0295N 138/16 BK14 stehen

    Dann wäre das der 138. Tag in 2016.

    Nach meiner Leseweise also Ablaufdatum 05/2021.

    Passt das mit dem Zusammenbaudatum deines Fahrzeugs zusammen (nicht vor Mai 2016)?


    Mike

    " They aren't ready for us to be strong; they aren't ready for us to prove them wrong;

    Then you know you're ready to be turned, into people who cannot be preyed upon! " (David Draiman)

  • Habt ihr keinen separaten Aufdruck in größerer Schrift

    Doch natürlich. Wenn aber die letzte Zahl fehlt oder unlesbar ist, wird nur das Jahrzehnt bekannt sein, wie im Falle von Phileas218. Dann wäre es doch gut, wenn es eine Möglichkeit der Deduktion gäbe, ohne gleich zum Händler rennen zu müssen.


    Mike

    " They aren't ready for us to be strong; they aren't ready for us to prove them wrong;

    Then you know you're ready to be turned, into people who cannot be preyed upon! " (David Draiman)

  • Zu diesem Thema habe ich mal wieder ein Update:

    Im August 2022 war ich wieder mit meinen "abgewischten" Gasdruckfedern bei der HU. Dabei wäre eigentlich ein "Erheblicher Mangel" herausgekommen, da der Prüfer nach neuester Anweisung nicht nur nach Ablaufdatum, sondern auch nach Produktionsdatum schaut. Er hat mich aber durchgelassen mit dem Argument, dass er ja weiß, dass ich ein sehr zuverlässiger Mensch bin, der den Mangel unmittelbar behebt. Die Frage, ob es sich grundsätzlich um einen EM handelt, wurde mit "Ja" beantwortet.


    Laut KBA ging auch ein Bescheid raus das die Haubendämpfer kein EM mehr sein dürfen, das ist aber bei vielen Prüfstellen noch nicht angekommen.

    Das kann aber nach dieser Erfahrung nicht mehr Stand der Dinge sein!


    Jetzt im Juli 2023 war ich mit dem F46 zur HU und da war das Erste, was der Prüfer-Azubi kontrolliert hat und auch anschließend die erste Frage vom Chef-Prüfer (an den Azubi): Ablaufdatum der Gasdruck-Federn Motorhaube!

    Mittlerweile weiß deren Programm also, ob das Fahrzeug die SA verbaut hat und ein Ablaufdatum vorhanden ist (und nicht nur " ... wenn vorhanden").


    Gruß


    Mike

    " They aren't ready for us to be strong; they aren't ready for us to prove them wrong;

    Then you know you're ready to be turned, into people who cannot be preyed upon! " (David Draiman)

  • Nach zwei HUs keine Beanstandung

    Um diese Aussage einordnen zu können, fehlt mir jetzt die Angabe, wann deine Gasdruckfedern abgelaufen sind ...


    Hast du keinen alternativen HU Anbieter?

    Doch natürlich.

    Aber zu den Weiß-Blauen gehe ich aus Prinzip nicht mehr, weil die mich damals bei meinem E34 verärgert haben (" ... ein BMW mit mehr als 300.000km KANN NICHT im ersten Anlauf durchkommen ...").

    Und mit der Konkurrenz (ebenfalls mit dem Ü in der Mitte) war ich seit zwei Jahrzehnten eigentlich immer zufrieden.


    Mir geht es hier auch nicht um die 69 Euronen, die ich für das Paar Stabilos gezahlt habe, geschweige denn um die sechs Minuten Zeit, die Dinger zu wechseln.

    Mich interessiert einfach brennend, wer welche Erfahrungen mit den unterschiedlichen Prüfstellen gemacht hat. Ist das nun ein Erheblicher Mangel oder nicht?

    Ich akzeptiere auch die Meinung eines Jeden der sagt: "Ich verstehe gar nicht, wie man über dieses Thema so ausschweifend diskutieren kann. Wer sich den Austausch nicht leisten kann oder will, der soll sich kein solches Auto kaufen ...".

    Wie schon mal angedeutet, geht es mir ums Prinzip. Wenn ich das Gefühl habe, hier hat sich jemand einen Dukaten-Esel konstruiert, dann stößt mir das sauer auf. Erst recht, wenn sich hier im Thread herauskristallisiert, dass der F45 eine ca um die Hälfte geringere Kraft gegenüber dem F46 benötigt ...


    Ich werde die abgelaufenen Gasdruckfedern mal prüfen, ob die 295 N noch passen und dann evtl diese wieder einbauen, da mir der hakelige Lauf am Ende des "Federweges" der Neuen nicht gefällt.


    Gruß


    Mike

    " They aren't ready for us to be strong; they aren't ready for us to prove them wrong;

    Then you know you're ready to be turned, into people who cannot be preyed upon! " (David Draiman)

  • Die Dinger haben eine Haltbarkeit von 5 Jahren.

    Entschuldigung, aber das mit "kein solches Auto kaufen" ist gelinde gesagt Blödsinn.

    Das können nur "Dauer" BMW Fahrer wissen.

    Ich kenne kein anderes Auto, das eine solche überflüssige Technik hat.

    Bei den anderen Fahrzeugen musste man die Dämpfer wechseln, wenn einem die

    Motorhaube auf den Kopf gefallen ist.

    Daher muss ich als Käufer auch nicht wissen, dass das Auto über so ein Ding verfügt.

    Der "hochqualifizierte" BMW Verkäufer hat den gutgläubigen Käufer natürlich nicht darüber informiert.

    So kommt dann logischerweise die Überraschung beim TÜV Termin.

  • Diese Überraschung musste ich leider auch erleben. Alles sehr ärgerlich und vor allem äußerst kundenunfreundlich. Nicht nur, dass man nach 5 Jahren das Teil tauschen muss. Man erfährt es erst beim HU-Termin, muss also erst nachbessern und dann noch einmal hin. Zusätzlicher Zeit- und Geldaufwand für den Kunden. Hauptsache wieder ein Ersatzteil verkauft. Wenigstens war der Dekra-Mitarbeiter so nett und hat mir etwas abseits auf dem Parkplatz kurz geholfen, das Teil auszutauschen. @BMW: wenn das schon sein muss, dann sollte der Hinweis zumindest in der Service-Anzeige aufpoppen.

  • vor allem äußerst kundenunfreundlich.

    Man erfährt es erst beim HU-Termin,

    @BMW: wenn das schon sein muss, dann sollte der Hinweis zumindest in der Service-Anzeige aufpoppen.

    ???

    Die Überprüfung der Gasdruckdämpfer ("Haltbarkeitsdatum") ist schon seit Jahren Bestandteil des BMW-Service "Bremsflüssigkeit"!

  • Mein Auto ist aus der Garantie raus. Ich gehe nun zu einer Werkstatt meines Vertrauens, da ich nicht gewillt bin die überhöhten Preise zu zahlen.


    Für mich wird so ein Schuh draus : Der Verkäufer hat mich beim Kauf des Wagens darauf hinzuweisen. Auch schon deshalb, da das mein erster BMW ist.

  • Wäre auch kein Garantiefall - ist ein Verschleißteil.

    Aktueller Fuhrpark:
    BMW i4 M50 (G26), BMW i8 Roadster (I15), MV Agusta F4, MV Agusta TR

    "Qualität besteht, wenn der Preis längst vergessen ist." (Zitat: Sir Henry Royce)