Haltbarkeitsdatum auf Gasdruckfeder der Frontklappe

  • So geht es mir eben auch. Warum soll der F45 150 N und der F46 295 N Ausschubkraft benötigen?

    Das würde ja auf eine differenzierte Konstruktion mit anderen Hebeln hindeuten. Oder aber entschieden andere Massenkräfte (Haube etc.). Das ist jedoch nicht der Fall, soweit ich das beurteilen kann.

    Und dass deutlich andere Ausschubkräfte eine massive Änderung im Verhalten mit sich bringen, habe ich beim E88 ja beeindruckend erleben dürfen.


    Wenn ich Zeit habe, gehe ich mal alle Modelle und Baujahre im ETK durch und vergleiche die technischen Daten der unterschiedlichen Teilenummern.


    Mike

    " They aren't ready for us to be strong; they aren't ready for us to prove them wrong;

    Then you know you're ready to be turned, into people who cannot be preyed upon! " (David Draiman)

  • run-mike


    Warum ist immer so eine Frage.


    Fakt ist, dass es für F45 und F46 (vor LCI) unterschiedliche OE-Teilenummern gibt (Und ja, ich habe es auch nochmal überprüft, dass es keine Änderungen gibt, wenn der Monat bei beiden geich ist).


    Ashampoo_Snap_Sonntag, 12. Dezember 2021_8h1m58s_002_BMW Gasfeder Frontklappe Teilenummer 51237300535 (51 23 7300535) Teilekatalog - Mozilla Firefox.png


    Ashampoo_Snap_Sonntag, 12. Dezember 2021_8h2m46s_003_BMW Gasfeder Frontklappe Teilenummer 51237348853 (51 23 7348853) Teilekatalog - Mozilla Firefox.png

    2016 GT 220d M-Paket
    alpinweiss


    "Egal, ich lass das jetzt so" ;)

  • Ich habe gerade im online shop von Leebmann gestöbert und habe dort auf die Schnelle auch die zwei verschiedene Versionen der Gasfedern für die 2er BMW (für GT bzw. AT) gefunden. Gibt es da vielleicht konstruktive Unterschiede beim GT und AT? Es scheint aber keine Rolle zu spielen, ob es sich um ein aktives oder passives System (Fußgängerschutz) handelt.


    Das heißt für mich auch, dass man bei einem DIY-Austausch sehr wohl darauf achten sollte, dass die Spezifikationen (N!) übereinstimmen. Ansonsten muss im Fall eines personenrelevanten Unfalls im Frontbereich mit Ärger mit der Versicherung gerechnet werden.

  • Auf der Gasfeder selbst steht ja auch ganz klar in riesigen Lettern drauf "F46" respektive "F45".

    Insofern ist bereits dort eine deutliche Unterscheidung zu erkennen, ohne einen Blick in den ETK werfen zu müssen.


    Nach wie vor zaubert mir jedoch die Tatsache der quasi doppelten Ausschubkraft Fragezeichen auf die Stirn.


    Mike

    " They aren't ready for us to be strong; they aren't ready for us to prove them wrong;

    Then you know you're ready to be turned, into people who cannot be preyed upon! " (David Draiman)

  • Ich würde mal behaupten, da fehlt eine Zahl. Bei mir steht klar drauf: 01/23.

    Das ist dieser nachträglich aufgebrachte Druck in großen Zahlen.

    Bei dem originalen Stabilus-Aufdruck würde ich schätzen, 002/18 könnte das Herstellungsdatum sein.


    Gruß


    Mike

    " They aren't ready for us to be strong; they aren't ready for us to prove them wrong;

    Then you know you're ready to be turned, into people who cannot be preyed upon! " (David Draiman)

  • Phileas218 :

    Was steht denn bei dir auf dem Dämpfer nach der Ausschubkraft (0295N)?


    Hood_strut 5.jpg


    Wie schon zuvor angedeutet, könnte ich mir vorstellen, dass es sich hier um das Herstellungsdatum handelt. Ob das jetzt die Woche 2 in 2018 sein soll, ist noch tbd.


    Gruß


    Mike

    " They aren't ready for us to be strong; they aren't ready for us to prove them wrong;

    Then you know you're ready to be turned, into people who cannot be preyed upon! " (David Draiman)