HILFE, kann nicht Laden

  • Hi,
    ist doch auch irgendwie logisch.
    Da ist Elektronik zur Überwachung drin.
    Die muss Strom haben um zu funktionieren.
    Also erst Schuko bevor an der anderen Seite irgendwas mit Strom ist.
    Andersrum genauso. Da reist man den Strom weg mitten im Überwachungsmodus.
    Das wäre ja wie wenn man sich mit der Schafel direkt von de Arbeit weg in den Schlaf schlagen lassen würde. ;)
    Also ganz einfach Auto an- und abstecken nur wenn der Ziegel aus der Steckdose Strom hat.

    Viele Grüße


    Gerhard


    Eine Kurve ist erst dann eine Kurve, wenn ich nicht so schnell fahren kann wie ich darf! ;)

  • Habe den Stecker erstmal Stromlos gemacht , dann am Auto abgezogen.
    Vielleicht ist es der Fehler....
    Werde im Zukunft folgendes versuchen:
    - erstmal Auto entriegeln
    - Typ 2 Stecker am Auto raus ziehen

    Ich denke da muss man keine Kommentare mit irgendwelchen Smileys verfassen, könnte mir vorstellen, dass es @reini nun ärgerlich genug ist.
    Das diese Vorgehenweise gerade bei dem original Ladeadapter mit Schukstecker falsch ist, braucht man eigentlich nicht weiter zu vertiefen und @reini wird nun wie in der Bedienungsanleitung beschrieben vorgehen.


    @reini
    Wenn Du zuerst den Schukstecker während dem Laden gezogen hast, dann sollte doch auch eine "Fehler"Meldung bei dem darauf folgenden Motorstart im Fahrzeug erfolgt sein???


    Wenn ich mit meiner Wallbox (go-e Charger) eine begrenzte kW Menge Lade und die Steuerung der Box den Ladevorgang beendet, dann meckert beim daruf folgenden Start mein Fahrzeug...

  • wie du schon schreibst, hat die Steuerung der Box unterbrochen.
    Damit auch ein Signal gesendet.
    Wenn man dem Ziegel schlagartig den Saft nimmt, sendet der auch nix (falls er das überhaupt tut)

    Viele Grüße


    Gerhard


    Eine Kurve ist erst dann eine Kurve, wenn ich nicht so schnell fahren kann wie ich darf! ;)

  • wie du schon schreibst, hat die Steuerung der Box unterbrochen.
    Damit auch ein Signal gesendet.
    Wenn man dem Ziegel schlagartig den Saft nimmt, sendet der auch nix (falls er das überhaupt tut)

    So kenne ich das auch. Wenn eine Ladesäule mit meinem Typ 2-Kabel den Ladevorgang kontrolliert beendet, egal ob Akku schon voll oder nicht, kommt auch keine Fehlermeldung vom Auto. Vielleicht gibt es da einen Standard, an den sich die Wallbox nicht richtig hält?


    Wenn dem Ladeziegel dagegen plötzlich der Strom abgeschaltet wird, nehmen Auto oder Ziegel das meiner Erfahrung im Urlaub nach nur einmal klaglos hin, nach der zweiten (oder dritten?) Unterbrechung und Wieder-Einschalten der Spannung wird nicht wieder geladen, sondern nur Gong-gong und "Laden nicht möglich".
    Daheim kann ich das jetzt mangels Schuko-Steckdose nicht nachstellen.


    Es gibt aber auch nervige Ladesäulen, die nach Auto-seitigem Ladeabbruch (typisch: nochmal aufsperren, weil man was im Auto vergessen hat) nicht einfach weiterladen, sondern erst wieder Kabel-Abziehen und erneutes Freischalten verlangen.

  • Letzte Woche wurde mein Auto wieder nicht vollständig geladen.
    Einmal 8 km Reichweite, also Ladeabbruch in der Anfangsphase.
    Zweites mal kurz vor ende ca. 38 km Reichweite(normal zur Zeit 44 km)
    Ich lade über Schukosteckdose und Ziegel.
    Bin ich der einzige mit der Problematik...??
    Erklären kann ich das nicht.

  • Wenn es kein Stromausfall war, vielleicht spricht der Temperatursensor am Schuko-Stecker an? Leuchtet was am Ladeziegel?


    Gemäß newTis kann die Werkstatt das Auto zur Fehlerdiagnose auslesen:


    "Mit der Servicefunktion können die Daten der letzten vier Ladevorgängen ausgelesen und angezeigt werden:

    • Ladezustand der Hochvolt-Batterie vor Beginn und am Ende des Ladevorgangs
    • Kilometerstand des Ladevorgangs
    • Dauer des Ladevorgangs
    • Ursache fürs Beenden des Ladevorgangs
    • Einstellungen zum Zeitpunkt des Ladevorgangs
    • Anzahl von eventuellen Unterbrechungen (Stromnetz)

    Statistiken über alle Ladevorgänge können ebenfalls ausgelesen und angezeigt werden:

    • Ladezustand der Hochvolt-Batterie vor Beginn und am Ende des Ladevorgangs: Häufigkeit in verschiedenen Bereichen
    • Häufigkeit der verschiedenen Ursachen fürs Beenden des Ladevorgangs
    • Anzahl von Ladevorgängen (Wie häufig wurde ein Ladestecker gesteckt)"

    https://www.newtis.info/tisv2/…rid-car/charge/1VnbnWstrn


    Vielleicht würde das in deinem Fall einen Hinweis liefern.