HILFE, kann nicht Laden

  • Eben der Händler muss beweisen, dass das Kabel KEINEN Wackelkontakt hat, was äußerst schwer sein dürfte.


    Wo ist das Problem, ein Ersatzkabel herauszugeben?
    Wenn’s nicht ordentlich funktioniert, wird es umgetauscht, Mann. Der Kunde hat ja keinen Vorteil dadurch, dass sein Kabel nicht ordentlich funktioniert. Der Händler aber scheinbar, wenn er sich immer so weigert, dem „dummen“ Kunden zu glauben? Das kaputte Kabel sollte dem Hersteller vom Händler einfach als Defekt zurück geschickt werden. Punkt.


    Mir geht die billige und dreistdumme Autobranche sowas von auf die Nerven. Sobald irgendwie und wo das Auto mit zu tun hat, ist Abzockerei und Ärger mit im Spiel.


    Ach, ich reg mich gerade schon wieder auf ;) Aber Ist doch wahr...

  • Heute ein neues Kabel bekommen
    Hoffentlich wurde das Teil am Dienstag hergestellt.... und hält länger

    Gestern wieder Ladekabel Ausfall :( ( Jetzt das neue Kabel 6 Wochen alt)
    Das ist ein Phänomen............
    Das gleiche Vorgehensweise wie bei ersten Ausfall : habe Ladevorgang gestartet, nach 1 Stunde musste ich dringend losfahren.
    Wieder gekommen Kabel angeschlossen , Laden nicht möglich Rote Störung Leuchte am Ziegel an.Mehrmals an und aus gemacht ,nix..
    Reserve Kabel genommen lädt.
    Es sieht so aus dass das Kabel " Allergisch" auf Ladeunterbrechung reagiert..... ?(
    Ist bei euch so was schon vorgekommen ?

  • Wieder gekommen Kabel angeschlossen , Laden nicht möglich Rote Störung Leuchte am Ziegel an.Mehrmals an und aus gemacht ,nix..

    wickelst Du das Kabel jedesmal auf und legst Du es in die original Tasche?
    Wenn ja, wickeltst Du eventuell relativ eng, so dass es vielleicht bedingt durch einen Schwachpunkt am Kabel dann zum Ausfall des Ladeziegel kommt?

  • Das gleiche Vorgehensweise wie bei ersten Ausfall : habe Ladevorgang gestartet, nach 1 Stunde musste ich dringend losfahren.
    Wieder gekommen Kabel angeschlossen , Laden nicht möglich Rote Störung Leuchte am Ziegel an.Mehrmals an und aus gemacht ,nix..
    Reserve Kabel genommen lädt.
    Es sieht so aus dass das Kabel " Allergisch" auf Ladeunterbrechung reagiert..... ?(
    Ist bei euch so was schon vorgekommen ?

    Wenn Du "dringend losfahren" mußt, brichst Du den Ladevorgang aber schon durch Auto-Aufsperren ab und ziehst nicht einfach den Schuko-Stecker aus der Wand?


    Empfindlich auf Stromunterbrechung ist das Laden per Ziegel nämlich schon:
    Im Urlaub mußte ich meinen xe an einer Außensteckdose mit 1-Stunden-Timer bei ca. 10A/2kW laden. D.h. jede Voll-Ladung von ca. 7kWh war mit mindestens 3 "Stromausfällen" (aus Sicht des Ladeziegels und Autos) verbunden.
    Ein oder zwei solcher Stromausfälle hat der Ladeziegel/das Auto immer mitgemacht und nach Rückkehr des Stroms das Laden einfach fortgesetzt. Danach immer nur gong-gong und "Laden nicht möglich".
    Als Abhilfe mußte ich jedesmal das Auto aufsperren, Typ 2-Kabel abziehen und wieder stecken, Strom wieder einschalten. Dann wurde weitergeladen, bis der Steckdosen-Timer wieder abgebrochen hat...
    Diese Konstellation ist aber nicht identisch mit Deinem Fall.

  • Wenn Du "dringend losfahren" mußt, brichst Du den Ladevorgang aber schon durch Auto-Aufsperren ab und ziehst nicht einfach den Schuko-Stecker aus der Wand?

    Habe den Stecker erstmal Stromlos gemacht , dann am Auto abgezogen.
    Vielleicht ist es der Fehler.... ?(
    Werde im Zukunft folgendes versuchen:
    - erstmal Auto entriegeln
    - Typ 2 Stecker am Auto raus ziehen

  • Heute morgen wieder voll geladen


    Habe Gestern folgendes festgestellt:
    Typ 2 Stecker am Auto eingesteckt, dann Schuko Stecker in der Steckdose -- Störung Rote Lampe am Ziegel an..
    Alles abgezogen
    Dann erstmal Schuko Stecker rein dann am Auto eingesteckt..... lädt


    Schon komisch aber nur so klappt es...

  • Zum Laden zuerst den Schuko- Stecker in die Steckdose, dann Typ 2 am Auto einstecken.
    Zum Beenden erst Typ 2 am Auto abziehen (dafür entriegeln), dann ggf. Schuko- Stecker ziehen oder abschalten.


    Diese Reihenfolge steht auch in der Bedienungsanleitung, aber ohne ausdrückliche Warnung, davon abzuweichen - dann kann es trotzdem funktionieren, tut es auch oft, muss es aber nicht.


    Anders ausgedrückt: der Schuko- Stecker sollte immer länger angeschlossen sein als der Typ 2.


    Man kann (und einige tun das auch) den Ladeziegel dauerhaft an der Steckdose unter Spannung lassen.
    Wer den Standby- Verbrauch sparen will oder das Brandrisiko durch Elektrogeräte minimieren will, kann die Steckdose abschalten, solange kein Auto am Ladeziegel hängt.


    Das Abschalten unter vollem Strom ist auch für deinen Schalter eine Belastung. Wenn das Abschalten vom Auto ausgeht, liegt die Belastung entweder beim Relais im Ziegel (das dafür ausgelegt ist) oder im Auto, das vielleicht sogar elektronisch (und damit sicher ohne Lichtbogen) abschalten kann.
    Ist schon bekannt, ob die Ladeschaltung im Auto elektronisch schaltet oder elektromechanisch?