HILFE, kann nicht Laden

  • War bei BMW Händler , Ladekabel ( Ziegel) in der Werkstatt angeschlossen....lädt.????

    Das nennt man dann FEHLERTEUFEL würde ich sagen.


    Leider ist das bei elektronischen Bauteilen bzw. Geräten immer schwierig, da solche Fehler auch ganz gerne wieder verschwinden.
    Das kann dann eine Kaltlötstelle, ein Wärmefehler, Kabelbruch sein.
    Wenn Du den Ladeziegl eventuell nur in Deiner Nachbarschaft geprüft hast käme mit einem ganz großen FRAGEZEICHEN noch eine "Netzverschmutzung" in Frage.


    Habe da derzeit einen Problem auf der Arbeit, das wir heute zumindest lokalisieren konnten.
    In unserem Labor wollten wir neue LED Leuchten einsetzen, die über dem Labortisch angebracht sind.
    Zunächst haben wir aber nur eine Lampe installiert un zu testen wie die Ausleuchtung funktioniert. Zum Glück ist mir gleich nach der Monatge aufgefallen das die Lampe zwar super ausleeuchtet dafür aber brummt bzw. pfeift und habe es gleich dem Monteur gezeigt.
    Dieser wollte sich darum kümmern, toll, denn ich durfte selbstverständlich ein paar Tage später nachhaken!!
    Eine LED Leuchte vom gleichen Hersteller aber ein anderes Modell ist schon lange im gleichen Raum installiert und funktioniert, nur leider ist diese für den Einsetzzweck eher ungeeignet weil die Ausleuchtung zu wenig Fläche erfasst.
    Die brummende Test-Lampe wurde gegen eine neue vom gleichen Typ getauscht und siehe da die neue brummt ebenfalls im Labor 8o
    Nun wurde der erste LED Lampen Brummer in den Räumen der Firma getestet und siehe da dort ist das brummen und pfeifen weg ;(
    Also wurden heute alle beide LED Lampen bei uns vor Ort erneut getestet und ich habe dann den Gedanken gehabt, einfach unsere Pumpen Frequenzumformer abzuschalten (wir haben drei baugleiche Pumpen mit 20 kWh) und siehe da das Brummen und Pfeifen war weg und kam bei jeder einzelnen Zuschaltung einer der Frequenzumformer wieder.


    Wie es weiter geht muss ich mal schauen denn entweder ist das Elektronische Design dieser Lampe Schrott (der andere Typ vom gleichen Hersteller ist ja auch TOP), es kann auch ein Serienfehler in der Produktion sein oder wir müssen einen Netzfilter einsetzen.


    Aber so kann es gehen und eventuell hast Du einen Betrieb oder etwas vergleichbares in der Nähe, die das Stromnetz verschmutzen, wobei das schon weiter her geholt ist!
    Ich kann auch nicht beurteilen wie empfindlich die Elektronik des Ladeziegel darauf reagiert.
    Wenn ich ich mir Bilder vom Ladeziegel betrachte dann erkennt man schon eine aus meiner Sicht, doch recht aufwendige Elektronik die zusätzlich noch erkennt wenn im Auto die Ladestromstärke reduziert wird (das geht dann auch nur mit dem Ladeziegel)!!!!!!!
    In wie weit das dann nach Norm ist was BMW da eingebaut hat, keine Ahnung macht aber vielleicht zusätzliche Probleme???
    Eigentlich stellt man die Ladestromstärke in der Wallbox ein (hier geht es um die Belastbarkeit der Stromversorgung und ist ein wichtiger Sicherheitsaspekt) und gut ist es (sofern die Funktion verfügbar ist).
    BMW hat das beim Ladeziegel ins Auto verlagert, sicherlich um den Ladeziegel besser vor der Witterung zu schützen.
    Nun ja alles nicht so toll, aus meiner persönlichen Meinung...


    Bei solchen Problemen am besten sofort in die Werkstatt fahren, auch ohne Termin dann kann der Fehler sofort erkannt werden und man stochert nicht wie Du nun im dunklen herum.
    Am besten auch immer gleich Bilder und Videos von der Situation anfertigen, so blöd das klingt.


    War die rote LED auch an wenn der Ladezeigel nicht mit dem Fahrzeug verbunden war, also quasi im Standby??

  • Nur ein Gedanke...
    Wenn der Ladeziegel nicht mit dem Auto aber mit dem Stromnetz verbunden ist, hast Du oder sogar die Werkstatt das Netz-Kabel einmal überprüft?
    Wenn Du es selbst machst, natürlich auf eigene Gefahr, denn ich kenne den Zustand von Deinem Gerät nicht!!
    Bindest Du immer wieder das Kabel zusammen (vor allem das Netzkabel) oder bleibt der Ladeziegel einfach für das nächste Laden liegen?


    Trat der erstemalige Fehler während dem Laden auf oder schon gleich zu Beginn vor dem eiegntlichen Laden?


    Mit welcher Stromstärke lädt üblicherweise der Ladeziegel?


    Hast Du zwischen dem letzten Auftreten des Fehlers und dem Werkstatttermin den Ladeziegel getestet (da gab es ja noch ordentlich Zeit)?
    Vielleicht gibt es eine Sicherung die sich selbst zurücksetzt, ist vielleicht auch der Grund warum die Werkstatt Dich hingehalten hat, ist aber wohl eher unwahrscheinlich das man so handelt, zumal für viele Werkstätten der doch recht komplexe 225xe ein relativ unbekanntes Gebiet ist??!!!

  • Der Ladeziegel überprüft das Netz auf korrekte Erdung. Vielleicht ist dein Ziegel ein wenig überempfindlich? War es bei dir über eine längere Zeit sehr trocken als der Ziegel die Fehlermeldung hatte?

    320d xdrive touring, 225xe iPerformance (ab 10/19: i3s), Zoe ZE40.

  • Wie gesagt :ich habe nur die ersten zwei Tage nach auftreten des Fehlers mehrmals versucht zu Laden-
    Mehrmals zu Hause von unterschiedlichen Steckdosen.
    Am Nächsten Tag in der Firma, ging auch nicht.
    Dann habe ich das Auto am 22 kW Ladesäule angeschlossen und voll geladen.
    Am nächsten Tag habe ich mir ein identisches Ladekabel ausgeliehen und zu Hause voll geladen.
    Als stand für mich fest :mein Ladekabel ist kaputt.
    Den rest habe ich schon beschrieben...

  • Gestern ist das Ladekabel wieder ausgestiegen (Auto wurde nicht geladen)
    Heute habe ich es am Tester (Prüfung Elektrogeräte 0701/0702) angeschlossen.
    Ergebnis: Isolationsfehler,
    gemessen ist: 0,16 MOhm ,
    soll: mindestens 1,0 MOhm .
    Nach Feierabend wieder zum BMW damit... :(:(

  • Ja ja die Kabel...


    In der Tontechnik ist das Kabel wirklich das meistgefürchtetste Ding. Bevor man irgendetwas macht, wenn einmal wieder kein Ton kommt, wechsle man zum Test mindestens zweimal das Kabel.


    Jede Technologie bringt ihre eigenen Eigenheiten mit sich. So ein teures Ladekabel ist doch sicher für die Autohersteller eine weitere gute Einnahmequelle mit hohen Margen.


    Ich musste für meinen damaligen 1er ein spezielles iPhone-Kabel (Splitkabel mit USB und Aux, USB diente zur Steuerung über den BMW, Aux diente für den Audioausgang zum BMW) von BMW für 60€ kaufen, welches bereits nach rund 2 Jahren im Eimer war. Hat mich sehr geärgert.

  • Für 60 Euro viel zu kurze Haltbarkeit. Solch Preis/Leistung ist nicht gut.


    Ich glaube aber, dass Dein Kabel von vornherein einen Bruch hat, der von Anfang an bestand. Es ist ganz einfach gesagt kaputt.


    Ich würde es denen auf den Tresen legen und ihm Rahmen der Sachmangelhaftung bzw. Der Mängelbeseitigung sofort ein neues Ersatzkabel verlangen!


    Es ist eine mangelhafte Sache und du hast das Recht zum Austausch dieser Sache. Reparieren kann man so ein Kabel sowieso nicht und sollte auch nicht.

  • Ich würde es denen auf den Tresen legen und ihm Rahmen der Sachmangelhaftung bzw. Der Mängelbeseitigung sofort ein neues Ersatzkabel verlangen.

    Habe ich auch bei den ersten Vorfall gedacht...dann bei Händler Fehler vorführen wollen, wie nix gewesen ...Funktioniert.
    Der Händler muss die Beweise liefern d.h. der Fehler muss vor Ort und Stelle feststellbar sein.
    Heute Versuch Nummer zwei ….