• Hallo eTourer,


    die letzten Messungen sind das Resultat aus dem Hinweis von Delizscher.
    Er beschrieb das Vorheizen so, dass in den ersten 5 Minuten die Heizung auf voller Leistung fährt und wenn anschließend das Wasser auf Temperatur gebracht wurde nur noch Heizleitung nachgelegt wird um das Wasser auf Temperatur zu halten.
    Um in etwa einschätzen zu können wie genau die SOC Akkuanzeige ist dachte ich mir, das man mit den ersten 5 Minuten wenn das Wasser der Heizung noch kalt ist die SOC Anzeige grob überprüfen kann.


    Also habe ich kurz vor dem Einschalten der Heizung und direkt nach dem Ausschalten der Heizung den SOC Wert der Batterie ausgelesen.
    Das wären dann die Werte die im Bereich 0,4 bis 0,5 kW innerhalb von ca. 300 Sekunden liegen.
    Diese Werte habe ich dann auf eine Stunde bezogen.


    Beispiel 0,435 kW/300Sekunden auf eine Stunde bezogen wären dann 0,435 X 12 = 5,22 kWh


    Der Zuheizer würde pro Stunde wenn er auf voller Pulle laufen würde 5,5 kWh verbrauchen.
    Gefühlt würde ich derzeit sogar sagen das je nach Außentemertur die Heizung schneller auf die Soll-Temperatur kommt und entsprechend warm bläßt.


    Also rechen ich die kurze Heizleistung die aus der Hochvoltbatterie entnommen wird auf eine Stunde hoch.

    Nicht kriegsentscheidend, er rechnet richtig, kommt aber mit den Einheiten nicht klar

    nö warum denn!
    0,435 kWh habe ich nicht geschrieben wäre auch quatsch (sorry) da der Verbrauch auf 300 Sekunden bezogen ist.
    Wenn ich den Verbrauch von 0,435 kW aus der Batterie auf eine Stunde beziehe wird daraus 5,22 kWh 8o


    Also wenn der Schuh passt dann ziehe ich ihn mir auch an, aber in dem Fall ist das so schon richtig, würde ich mal so sagen :D
    Lasse mich aber gerne eines besseren belehren...
    Ich habe auch immer im Beruf dafür plediert mit "Einheiten" zu rechnen um im Ergebnis dann auch die richtige Einheit stehen zu haben und damit den Rechenweg quasi zu prüfen.


    0,435 kW x Sekunden x 3600 Stunde = 5,22 kWh
    300 Sekunden

  • Was du immer irgendwo abliest, ist immer elektrische Arbeit.


    Die kann man in kWh angeben, wird auch oft gemacht.


    Deine soc-werte sind kWh


    Deine Stromzähler zeigt ebenfalls kWh an.


    Wenn du die "verbrauchte" elektrische Arbeit durch die Zeit teilst, kommst du auf eine durchschnittliche Leistung über den Zeitraum.


    LG


    Wolle


    ...ist auch schwierig, wenn man die Begriffe zu selten braucht. Im Beitrag 42 bin ich da schon mal drauf eingegangen

  • Habe heute Morgen einmal beim 5 minütigen vorheizen die Temperatur an den vorderen Lüftungsdüsen vor der Frontscheibe, im Innenraum und die Außentemperatur gemessen..


    Also die Temperatur steigt schon sehr schnell...


    die Heizung startet um 06:37 und schaltet um 6:42 wieder von Hand aus..

  • UPDATE 07.02.2019!!:
    zufällig habe ich verschiedene Temperaturen im Klimabedienteil eingestellt und so schaut dann der Temperaturverlauf direkt an den Frontscheibendüsen aus..
    Eingestellt hatte ich Anfangs 28° Celsius, dann zufällig 26° Celsius, danach dann bewusst 20° Celsius..
    Bitte einfach die Ganglinie anschauen und eigene Schlüsse ziehen (skalierung -5 bis 50° Celsius)



    20° Celsius Voreinstellung
    2019-02-07_22:27:32 LaCrosse_2C temperature: 1.8 (Außentemperatur)
    2019-02-07_21:27:06 LaCrosse_0E temperature: 2.3 (Lüftung Temp.)
    2019-02-07_21:34:18 LaCrosse_0E temperature2: 32.2 (Lüftung Temp.)


    26° Celsius Voreinstellung:
    2019-02-07_06:43:36 LaCrosse_2C temperature: 0.1 (Außentemperatur)
    2019-02-07_06:43:14 LaCrosse_0E temperature2: 1.8 (Lüftung Temp.)
    2019-02-07_06:49:32 LaCrosse_0E temperature2: 41.6 (Lüftung Temp.)


    28° Celsius Voreinstellung:
    2019-02-06_06:37:05 LaCrosse_2C temperature: -2.5 (Außentemperatur)
    2019-02-06_06:37:28 LaCrosse_0E temperature: -1.5 (Lüftung Temp.)
    2019-02-06_06:41:47 LaCrosse_0E temperature2: 49.2 (Lüftung Temp.)


    Unter dem Strich nur Momentaufnahmen....
    Der Temperaturfühler sitz direkt am Lüftungsgitter vor der Frontscheibe (Fahrerseite..)


    Aktuell würde ich sagen das die unterschiedlich ausgefallenen Hochheiztemperaturen nichts mit der voreingestellten Temperatur in der Klima zu tun haben...


    ZumTemperaturmessen im Fahrzeug setze ich folgendes Gerät ein:
    https://www.amazon.de/gp/produ…00__o00_s00?ie=UTF8&psc=1 (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.)


    Gekopplet habe ich den Sensor mit meinem Raspberry Pi 3B+ und FHEM

  • Die Pumpe zur Kühlung der Hochvoltkomponenten sitzt vorne rechts:

    Vielen Dank, da lag ich nun falsch.


    Ich hätte wetten können, dass diese hinten ist. Da die Grube nur jeweils zum Teil offen war, hat der Schall mir da ein Schnippchen geschlagen.

  • Was bitte heißt SOC?


    Ich habe versucht der Anleitung in #13 zu folgen, aber entweder funzt das nicht (mehr) so wie beschrieben, oder ich war an der falschen Stelle. Muss dazu sagen dass ich noch nie ernsthaft mit Entwicklerfenster gearbeitet habe. Ich verwende den aktuellsten Firefox.


    "Datei" oder Fahrgestellnummer habe ich dem endlosen Code nicht gesehen. Leider weiß ich auch nicht wie man da drin sucht, um etwa - wie vorgeschlagen - https://www.bmw-connecteddrive…le/navigation/v1/WBA2C710 zu finden.


    Was mir an der ganzen Geschichte hier nicht recht gefallen will ist, dass hier sehr viel vermutet wird.


    Ich war bisher der Ansicht, wenn der xe an einer 16A Ladestation hängt könne man (vor-)heizen, ohne dass dem Akku Ladung entnommen wird. Das wurde in einem anderen Thread hier so beschrieben. Das heißt, es würde max. (im günstigsten Fall) mit 3,7 kW geheizt.


    Seid ihr sicher, dass die Vorklimatisierung über den Kühlmittelkreislauf erfolgt, und nicht direkt? Aus der HV-Batterie oder direkt aus dem Wechselstrom? Einem Heizelement ist es egal ob es Gleich- oder Wechselstrom kriegt ... kosten tun die auch nicht viel, evtl. wäre also trotz Rotstift ein 2. Heizelement vorstellbar.


    ???