• Dann war das Geräusch die Umwälzpumpe für die Kühlung.
    Wenn das alles nicht so engverbaut wäre und man käme mit der Hand dran(wie beim Trabbi), dann könnte man mal Püfen, wie warm die Leitungen sind.


    Grube habe ich in der Garage nicht, um mal drunter zu schnarchen

    Ich hatte unten rechts (Fahrtrichtung) etwa vor dem Hinterrad eine Pumpe beim Laden gehört. Vermutlich klein und schnelllaufend. (Frequenz > 800 Hz)


    Welche, wofür zuständig, Keine Ahnung. Akku (unten links) keine Erwärmung fühlbar. (mit Ziegel)

  • Das stimmt nicht ganz, der Verbrauch ist wie Delitzscher es schön beschrieben hat nur Anfangs so hoch und bei geschätzten 5,6 kWh!
    Wenn das Wasser auf Temperatur gebracht ist musss diese "nur noch" gehalten werden!

    Das ist natürlich richtig, allerdings nur in der Thermoskanne, wenn also kaum etwas verloren geht.


    Wenn allerdings geheizt wird, fehlt ja ständig etwas, was natürlich dann wieder nachgeführt werden muss.


    Es lässt sich nur schwer vorhersagen, bei welchen Zuständen welche Energie verbraucht wird. (sorry umgewandelt wird)

  • Ich hatte unten rechts (Fahrtrichtung) etwa vor dem Hinterrad eine Pumpe beim Laden gehört. Vermutlich klein und schnelllaufend. (Frequenz > 800 Hz)


    Welche, wofür zuständig, Keine Ahnung. Akku (unten links) keine Erwärmung fühlbar. (mit Ziegel)

    Die Pumpe zur Kühlung der Hochvoltkomponenten sitzt vorne rechts:
    https://www.newtis.info/tisv2/…electrical-system/q-M208a


    Die Pumpe für den elektrischen Zuheitzer sitzt vorne links:
    https://www.newtis.info/tisv2/…e-electrical-system/q-M35


    Hinten ist der großtreil der Hochvoltkomponenten verbaut:

    • Ladeelektronik (KLE)
    • Elektromaschinenelektronik (EME)
    • Hochvolt-Batterieeinheit
    • Elektromaschine

    UPDATE Werte vom Hochheizen:


    29.01.2019
    Ca. 5 Minuten Heizen = 0,476 kW
    Hochgerechnet = 5,712 kWh


    30.01.2019
    Ca. 5 Minuten Heizen = 0,466 kW
    Hochgerechnet = 5,592 kWh


    31.01.2019
    Ca. 5 Minuten Heizen = 0,4609kW (310 Sekunden)
    Hochgerechnet = 5,352 kWh


    01.02.2019 (ca. 0° Grad)
    Ca. 5 Minuten Heizen = 0,4719kW (310 Sekunden)
    Hochgerechnet = 5,48 kWh


    02.02.2019 (ca. 0° Grad)
    Ca. 5 Minuten Heizen = 0,446kW (310 Sekunden)
    Hochgerechnet = 5,35 kWh


    Habe nun endlich den La Crosse USB Empfänger erhalten und in FHEM integriert.
    Nun kann ich die Außentemperatur loggen...
    Habe noch einen TECHNOLINE TX25 bestellt, der kommt den in den Fahrzeuginnenraum und vor den Luftaustritt in der Mitte vor der Frontscheibe.

  • Genau die Pumpe vorn rechts läuft beim Laden. Hört man deutlich bei offener Motorhaube.


    Die läuft drehzahlgesteuert, also sparsam.


    Nur kommt man da mit der. Hand schlecht dran um zu fühlen wie warm es wird.


    LG


    Wolle

  • Genau die Pumpe vorn rechts läuft beim Laden. Hört man deutlich bei offener Motorhaube.


    Die läuft drehzahlgesteuert, also sparsam.

    Hinweis in der TIS:
    Abhängig von der Anforderung der Elektromaschinen-Elektronik nach Kühlbedarf werden die elektrische Kühlmittelpumpe und der elektrische Lüfter bedarfsgerecht und verbrauchsoptimiert angesteuert.



    Nur kommt man da mit der. Hand schlecht dran um zu fühlen wie warm es wird.

    so tief hinunter bis zur Pumpe braucht man eigentlich nicht, zugänglich sind doch die Kühlmittelleitungen des Hochvoltstartergenerator die in Serie zur Ladeelektronik geschaltet sind..

  • UPDATE Werte vom Hochheizen:


    29.01.2019
    Ca. 5 Minuten Heizen = 0,476 kW
    Hochgerechnet = 5,712 kWh


    30.01.2019
    Ca. 5 Minuten Heizen = 0,466 kW
    Hochgerechnet = 5,592 kWh


    31.01.2019
    Ca. 5 Minuten Heizen = 0,4609kW (310 Sekunden)
    Hochgerechnet = 5,352 kWh


    01.02.2019 (ca. 0° Grad)
    Ca. 5 Minuten Heizen = 0,4719kW (310 Sekunden)
    Hochgerechnet = 5,48 kWh


    02.02.2019 (ca. 0° Grad)
    Ca. 5 Minuten Heizen = 0,446kW (310 Sekunden)
    Hochgerechnet = 5,18 kWh

    03.02.2019 (ca. 1° Grad)
    Ca. 5 Minuten Heizen = 0,435kW (300 Sekunden)
    Hochgerechnet = 5,22 kWh

  • Noch etwas zur Kühlung Niedertemperatur-kühlmitttelkreislauf Hochvoltkomponenten:
    Füllmenge = 4,2 Liter
    https://www.newtis.info/tisv2/…-cooling-check/1VnYnNpHdf


    steck doch mal ein Thermoelement o.ä. zwischen die Lamellen des Niedertemperaturkühlers

    wie wäre es mal mit etwas Unterstützung :)
    Das könntest Du oder jemdand anderes doch ebenfalls beim Laden mal prüfen, ob da etwas warm wird?
    Falls der Kühler halbwegs zugämglich ist, würde ich ein IR Thermometer verwenden...
    Da hast Du mich auf einen Gedanken gebracht.

  • UPDATE Werte vom Hochheizen:


    29.01.2019
    Ca. 5 Minuten Heizen = 0,476 kW
    Hochgerechnet = 5,712 kWh


    30.01.2019
    Ca. 5 Minuten Heizen = 0,466 kW
    Hochgerechnet = 5,592 kWh


    31.01.2019
    Ca. 5 Minuten Heizen = 0,4609kW (310 Sekunden)
    Hochgerechnet = 5,352 kWh


    01.02.2019 (ca. 0° Grad)
    Ca. 5 Minuten Heizen = 0,4719kW (310 Sekunden)
    Hochgerechnet = 5,48 kWh


    02.02.2019 (ca. 0° Grad)
    Ca. 5 Minuten Heizen = 0,446kW (310 Sekunden)
    Hochgerechnet = 5,18 kWh


    03.02.2019 (ca. 1° Grad)
    Ca. 5 Minuten Heizen = 0,435kW (300 Sekunden)
    Hochgerechnet = 5,22 kWh



    03.02.2019 (ca. Minusgrade geschätzt -2,5)
    Ca. 6 Minuten Heizen = 0,435kW (360 Sekunden)
    Hochgerechnet = 5,52 kWh


    Ab heute habe ich den Außentemperatursensor für FHEM in Betrieb genommen.
    Ich hoffe das morgen der Sensor für den Fahrzeuginnenraum zum loggen kommt.


    Wer sich für den elektrischen Heizer interessiert, hier ein paar Links zum preisgekrönten Gerät:
    https://www.innovationspreis-r…reis-kategorie-industrie/
    beschriftete Bilder im folgenden Link auf Seite 9:
    https://www.eveline-lemke.de/w…vationspreis_2014_RLP.pdf


    Der Hersteller ist DBK David + Baader GmbH der für BMW einen Rohrheizkörper zum erwärmen des Wassers der Heizung entwickelt hat.
    Hier ein Link zum Hersteller:
    https://www.dbk-group.com/de/d…hochvolt-heizsysteme.html
    Wenn Ihr Euch den folgenden Flyer im Detail anschaut, dann wundert Euch nicht über die technischen Daten, diese sind identisch zu dem im 225xe verwendeten:
    https://www.dbk-group.com/cms/…&title=Flyer+HV+Heizer+de
    Technische Daten (PDF Hersteller):
    Spannungsbereich HV: 180V - 430V, nominal 280V
    Spannungsbereich NV: 9V - 18V, nominal 12V
    Durchflussrate: min. 270l/h, max. 820l/h
    Nennstrom: 21A


    Dazu passen dann die Angaben der Zusatzkühlmittelpumpe:
    Volumenstrom (mindestens) = 720 l/h
    nicht variabel, keine Drehzahlverstellung..


    Elektrischer Zuheizer:

    Größe Wert
    Versorgungsspannung Niederspannungsseite 9 bis 18 V
    Versorgungsspannung Hochvolt-Anschluss 180 bis 430 V
    Elektrische Leistung bei Nennspannung 280 Volt bis 5,5 kW ± 10 %
    Aktiver Heizbetrieb bis 105 °C
    Temperaturbereich -40 bis 120 °C
    Maximale Stromaufnahme 21 A


    newtis.info/tisv2/a/de/f45-225…xiliary-heater/1VnXsEf65V



  • 03.02.2019 (ca. Minusgrade geschätzt -2,5)
    Ca. 6 Minuten Heizen = 0,435kW (360 Sekunden)
    Hochgerechnet = 5,52 kWh


    Hallo HansDampf1969,


    Die Messwerte sind super spannend, aber bei den Angaben muss ich immer kurz querdenken. Gemessen wird doch immer erst der Energieverbrauch (also 0,435kWh) und dann die Heizleistung ausgerechnet (hier 5,52kW). Oder ist der Fehler bei mir?


    VG