• Ein Teil deiner "gemessenen Verluste" dient der Erhöhung der Batterie Temperatur, ein weiterer geht in den normalen Akku und der Rest geht über die Kühlung weg.

    Prima Gedanke :)
    Die 12 Volt Kühlmittelpumpe (80 Watt) hängt ja am "normalen Akku" und es macht Sinn beim Laden der HV Batterie auch gleich mit an die 12 Volt AGM Batterie (normale Akku) zu denken...


    Habe heute mal die Motorhaube geöffnet und geladen. Da ist das summen des Kompressors zu hören.

    Bist Du sicher das es der Kompressor der Klimaanlage war der dann die HV Batterie kühlen würde oder war es die Zusatzkühlmittelpumpe??

    Bei stärker Verlust Energie,Wärme, musste eigentlich das Kühlgebläse anspringen und die Wärme dann abführen.
    So scheint bei den jetzigen Temperaturen die Natur Kühlung der Rippen ausreichen.

    Genau, könnte mir vorstellen das im Winter bei den aktuellen Temperaturen, die Wärme über die Schäuche andere metallische ruhende Komponenten (E-Maschine, Startergenerator) und den Kühler ohne Nutzng des Lüfter abgegeben werden..

    Da steht nicht wann und wie das erfolgt, ob kontinuierlich oder intermittierend nach dem Ladezustand des 12V Akku.
    Der Generator ist m.M. nach nur zur Spannungsstabilisierung da.

    Ich würde vermuten das die 12 Volt AGM Batterie der Spannungsstabilisierung dient, quasi als Stützbatterie...
    Wäre auch eine Variante

  • Aktuelle Werte:


    09.01.2019
    Ladestrom 16A
    Verbrauch insgesamt = 6,30 KWh
    Im Akku geladen (SOC) = 5,075 KWh
    Ladeverluste = 19,4%


    12.01.2019
    Ladestrom 16A
    Verbrauch insgesamt = 4,50 KWh
    Im Akku geladen (SOC) = 3,66 KWh
    Ladeverluste = 18,7%


    13.01.2019
    Ladestrom 8 A
    Verbrauch insgesamt = 6,70 KWh
    Im Akku geladen (SOC) = 5,141 KWh
    Ladeverluste = 23,3%


    14.01.2019 (ab 01:30)
    Ladestrom 8 A
    Verbrauch insgesamt = 6,30 KWh
    Im Akku geladen (SOC) = 4,817 KWh
    Ladeverluste = 23,5%


    14.01.2019 (ab 14:45) zu kurz geladen!! wohl nicht effektiv oder falsche Werte...
    Ladestrom 16 A
    Verbrauch insgesamt = 2,30 KWh
    Im Akku geladen (SOC) = 1,805 KWh
    Ladeverluste = 21,5%


    14.01.2019 (ab 21:00 mit vorladung auf ca. 12% und Unterbrechung)
    Ladestrom 16 A
    Verbrauch insgesamt = 6,5 KWh
    Im Akku geladen (SOC) = 5,262 KWh
    Ladeverluste = 19%


    20.01.2019
    Ladestrom 10 A
    Verbrauch insgesamt = 6,2 KWh
    Im Akku geladen (SOC) = 4,982 KWh
    Ladeverluste = 19,7%


    Fehlmessung!!
    22.01.2019 (22.01.2019 22:15 direkt nach dem Laden ausgelesen!!!!)
    Ladestrom 8 A
    Verbrauch insgesamt = 6,1 KWh
    Im Akku geladen (SOC) = 4,69 KWh
    Ladeverluste = 23,1%


    22.01.2019 (23.01.2019 6:30 vor dem heizen ausgelesen)
    Ladestrom 8 A
    Verbrauch insgesamt = 6,1 KWh
    Im Akku geladen (SOC) = 4,8 KWh
    Ladeverluste = 21,3%


    23.01.2019
    Ladestrom 8 A
    Verbrauch insgesamt = 6,3 KWh
    Im Akku geladen (SOC) = 4,88 KWh
    Ladeverluste = 22,5%


    25.01.2019
    Ladestrom 9 A
    Verbrauch insgesamt = 6,2 KWh
    Im Akku geladen (SOC) = 4,882 KWh
    Ladeverluste = 21,3%


    26.01.2019
    Ladestrom 9 A
    Verbrauch insgesamt = 6,2 KWh
    Im Akku geladen (SOC) = 4,848 KWh
    Ladeverluste = 21,8%


    29.01.2019
    Ladestrom 16 A
    Verbrauch insgesamt = 5,8 KWh
    Im Akku geladen (SOC) = 4,789 KWh
    Ladeverluste = 17,4%


    30.01.2019
    Ladestrom 14 A
    Verbrauch insgesamt = 5,9 KWh
    Im Akku geladen (SOC) = 4,898 KWh
    Ladeverluste = 17,0%

  • Heizen 30.01.2019...


    5 Minuten (vor)Heizen (nein nicht mit dem Bleifuss) Scheiben fast frei :)


    Verbrauch nach SOC = 0,466 kW/5Minuten
    Hochgerechnet = 5,592 kWh


    Dabei ist noch etwas Standlicht weil er die SOC Daten nicht gleich ausspucken wollte :)
    Via App-Fernsteuern ging heute Morgen auch nichts, musste die Heizung im Auto manuell starten.
    App zeigte irgendetwas in Richtung "suche sicheren Server" an!!
    Leider ging es scheinbar auch nicht mit FHEM :(
    Das war etwas umständlich, die Laufzeit von 5 Minuten ist diesmal relativ genau..

  • Wir nähern uns dem Ziel ?(


    An jedem Messen ist schon etwas wahres dran, nur die Ergebnisse muss man Hinterfragen.


    Das haben wir ja auch gemacht und ein paar zusätzliche Erkenntnisse gewonnen.


    Die Leistungsangaben auf den Pumpen sind die max-Werte.


    Wenn die Pumpe nicht den Gegendruck der Flüssigkeit hat, verbraucht sie wesentlich weniger Strom.


    Wenn eine Pumpe zu hohen Widerstand(zu dünne Leitungen) hat,dann pfeift es in den Leitungen.


    Mir ist eben ein kleiner Kronleuchter aufgegangen ||


    Die HV-Komponenten wurden mit normaler Kühlflüssigkeit gekühlt und nur die HV-Batterie über den Klimakompressor.


    Dann war das Geräusch die Umwälzpumpe für die Kühlung.
    Wenn das alles nicht so engverbaut wäre und man käme mit der Hand dran(wie beim Trabbi), dann könnte man mal Püfen, wie warm die Leitungen sind.


    Grube habe ich in der Garage nicht, um mal drunter zu schnarchen ^^


    Etwas Erkenntnisgewinn und ich Lade immer mit 16A und bei dem kaltem Wetter erst vor dem geplantem Losfahren, damit max-edrive möglich ist. Gestern ist mir der Verbrenner angesprungen, da ich ein müh zu stark aufs Gas gegangen war.


    LG


    Wolle

  • Demnach verbraucht man, wenn man innerstädtisch rumzuckelt, zum Heizen so viel Strom wie zum Fahren. Der kleine Heizkreislauf scheint auch sehr wenig Volumen zu haben und die Wärme scheint so effizient an den Innenraum abgegeben zu werden, dass die Leistung der Heizung kaum nachlassen kann.
    Das könnte meinen Stromverbrauch erklären.
    Mit 30 km Reichweite fährt man mit einem Schnitt von 30 km/h eine Stunde. Mit einem Verbrauch von 5,6 kWh kann die Heizung gut eine Stunde laufen.
    Mit Heizung zu fahren macht dann 15 km Reichweite. Das kommt bei mir ungefähr hin. Bisschen mehr ist es, wegen SOCmax 6,4 kWh. Dazu noch etwas Rekuperation.


    Wenn ich ohne Heizung mit geöffneten Fenstern fahre, sieht die Sache völlig anders aus.
    Für Weicheier ist so ein Auto nix. Die letzten Autos, die Fahrer aus Stahl erforderten, waren noch aus Pappe. ;)


    Grüße!

  • Versuche mit maximaler Heizzeit (Kabel)


    Eingestellte Temperatur 28° (21.01. 6:30 bis 7:00) -8,4°
    Heizzeit = maximale 30 Minuten
    Nachgeladene Energiemenge = 2,2 KW (Kabel)
    Das wären dann 4,4 KWh im Durchschnitt pro Stunde


    Versuche mit maximaler Heizzeit (Akku)


    Eingestellte Temperatur 28° (23.01. 6:00 bis 6:30) -5,0°???
    Heizzeit = maximale 30 Minuten
    SOC vor dem Heizen = 5.319 KW
    SOC nach dem Heizen = 3.16 KW
    Energiemenge = 2,16 KW (Akku)
    Das wären dann 4,32 KWh im Durchschnitt pro Stunde


    Eingestellte Temperatur 28° (26.01.19 9:30 bis 10:00) +3,0°???
    Heizzeit = maximale 30 Minuten
    SOC vor dem Heizen = 5.359 KW
    SOC nach dem Heizen = 3.345KW
    Energiemenge = 2,014 KW (Akku)
    Das wären dann 4,028 KWh im Durchschnitt pro Stunde

    Mit 30 km Reichweite fährt man mit einem Schnitt von 30 km/h eine Stunde. Mit einem Verbrauch von 5,6 kWh kann die Heizung gut eine Stunde laufen.

    @Staubfuss
    Das stimmt nicht ganz, der Verbrauch ist wie Delitzscher es schön beschrieben hat nur Anfangs so hoch und bei geschätzten 5,6 kWh!
    Wenn das Wasser auf Temperatur gebracht ist musss diese "nur noch" gehalten werden!
    Während Du elektrisch fährst sind die oben fett und rot Markierten Werte etwas realistischer und auch niedriger.

    sorry falsch verstanden...
    Oben habe ich die Wertevom Heizen noch einmal eingefügt...
    Heute habe ich mal mit 14 Ampere geladen:


    30.01.2019
    Ladestrom 14 A
    Verbrauch insgesamt = 5,9 KWh
    Im Akku geladen (SOC) = 4,898 KWh
    Ladeverluste = 17,0%


  • Hallo Hansdampf,


    Danke für das posten deiner Daten, aber so richtig kann ich diese nicht intepretieren.
    Du schreibst „nachgeladene Energiemenge“ 2,2kW. Über das Kabel.
    Meinst du 2,2kWh? Oder mit 2,2kW Leistung nachgeladen?
    Das erste kann eigentlich nich sein, da der xe ab einer Wallbox mit max. 3,7 kW lädt, also in 30 Minuten max. 1,8 kWh Energie nachladen kann.


    Gruß, Pierre

    320d xdrive touring, 225xe iPerformance (ab 10/19: i3s), Zoe ZE40.

  • Danke für das posten deiner Daten, aber so richtig kann ich diese nicht intepretieren.
    Du schreibst „nachgeladene Energiemenge“ 2,2kW. Über das Kabel.
    Meinst du 2,2kWh? Oder mit 2,2kW Leistung nachgeladen?

    Nun die 2,2 kW können natürlich nicht in 30 minuten geladen werden, da wie Du richtgig erkannt hast, die Ladeelektronik nur auf 3,7 kW ausgelegt ist!
    Hier geht es um die Leistung die für 30 Minuten heizen tatsächlich nachgeladen wurde, das benötigt dann natürlich mehr als 30 Minuten :)
    Es ging mir um den Verbrauch der Heizung für das Vorklimatisieren, welches automatisch nach 30 Minuten abschaltet.
    Einen Teil der Energie zum Heizen bei angeschlossenem Ladekabel kommt dann je nach eingestellter Ladestromstärke aus dem Akku.
    Nun scheint es so das mit 16A (maximaler Stromstärke) am wenigsten aus dem Akku entnommen wird und nachgeladen werden muss.
    So könnte man schließen, das mit 16 Ampere der Akku beim Vorklimatisieren am wenigsten belastet wird.

  • Heute Ladeverluste mit 14 Ampere


    30.01.2019
    Ladestrom 14 A
    Verbrauch insgesamt = 5,9 KWh
    Im Akku geladen (SOC) = 4,898 KWh
    Ladeverluste = 17,0%


    31.01.2019
    Ladestrom 14 A
    Verbrauch insgesamt = 6,0KWh
    Im Akku geladen (SOC) = 4,995 KWh
    Ladeverluste = 16,8%


    Heute im Angebot: Ladeverluste mit 12 Ampere


    01.02.2019
    Ladestrom 12 A
    Verbrauch insgesamt = 6,0KWh
    Im Akku geladen (SOC) = 4,8519 KWh

    Ladeverluste = 19,14%




    Werte vom Hochheizen:


    29.01.2019
    Ca. 5 Minuten Heizen = 0,476 kW
    Hochgerechnet = 5,712 kWh


    30.01.2019
    Ca. 5 Minuten Heizen = 0,466 kW
    Hochgerechnet = 5,592 kWh


    31.01.2019
    Ca. 5 Minuten Heizen = 0,4609kW (310 Sekunden)
    Hochgerechnet = 5,352 kWh


    UPDATE :)


    01.02.2019 (ca. 0° Grad)

    Ca. 5 Minuten Heizen = 0,4719kW (310 Sekunden)
    Hochgerechnet = 5,48 kWh