Ladekunde zum 225xe mit Ziegel

  • Das wäre ja auch sehr schlecht, wenn dem so wäre. Der Strombedarf für die Ladeelektronik besteht auch nur während der Ladung, dazu kommt allerdings auch die eventuelle Nachladung des Starterakkus. (wenn der überhaupt so heißen sollte)

    Da haben wir uns missverstanden. Es geht mir nicht um die Ladeelektronik.


    Bei Tesla Model S ist es aber so, dass wenn man den mehrere Tage stehen lässt der HV-Akku merklich an Kapazität verliert, weil der den 12V Akku nachlädt. Die Systeme brauchen beim Model S ziemlich viel Strom, auch wenn das Auto abgeschlossen herumsteht. nennt man dort Vampirverluste.


    Bedeutet aber auch, dass man nachladen muss, wenn das Auto an der Wallbox ist und man den HV-Akkustand halten will.


    Das scheint beim BMW 225xe nicht der Fall zu sein. Trotz langem stehen und Anschluss an der Wallbox wird auch nach längerer Zeit nicht nachgeladen und der Akkustand des HV-Akkus bleibt gleich. Insofern scheinen die Bordsysteme beim 225xe relativ wenig zu verbrauchen und kommen mit dem bestehenden 12V-Akku aus ohne vom HV-Akku nachladen zu müssen, was ich gut finde. Ist andererseits aber logisch, weil es für den normalen F45 fatal wäre, wenn der mit dem bestehenden 12V-Akku nicht auskäme.

  • ....Pfennigfuchser wollte ich nie sein oder werden....

    Ein PHEV oder BEV kann einen Menschen schon verändern. Das muss man nicht negativ sehen, es ist quasi eine Farbe des Lebens, anderswo sucht man sie teilweise vergebens.



    Mein Rotwein hat 12,5% Alkohol und schmeckt lecker.

    Das ist doch gut, keine käme auf die Idee, daran zu sparen, schon gar nicht, wenn die Frau da mittrinkt.

  • Bei Tesla Model S ist es aber so, dass wenn man den mehrere Tage stehen lässt der HV-Akku merklich an Kapazität verliert, weil der den 12V Akku nachlädt.

    Danke für die Richtigstellung.


    Dann ist der Tesla aber eher eine Missgeburt, so etwas ist doch nicht zum Überleben bestimmt. (wenn das Auto die Lebensdauer des Akkus bestimmt)

  • dc-dc Wandler gibt es nicht.


    Zwischendurch muss AC sein, also eine Spule, zumindest bei diesen Strömen.

    Doch!


    Nur wenn es aufwärts gehen soll!




    Gott, gib mir die Gelassenheit,
    Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann,
    den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann,
    und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden

    Brauchst du jetzt noch eine Therapie?

  • Heute folgende Ladewerte:


    - Verbrauch gemäß Zähler: 5,33 kWh
    - Akku geladen: 4,29 kWh (gemäß Differenz soc)
    -> Verlustleistung: 19,51 %


    Gestern waren es 21,38%. Scheint sich um die 20% einzupendeln. Mal schauen, was morgen rauskommt. Sehr genau sind die soc vom BMW-Server nicht. soc kann halt von der Ladeelektronik nicht genau gemessen werden.

  • Es ging darum, ob eine Wallbox mit 16A effizienter als die Brick ist. Bei der Wallbox mit 16A scheint der Verlust bei ca. 20% zu sein. Wenn sich das bei der nächsten Messung einpendelt, höre ich die Messungen auf.


    Wieso bei Euch? Bei Deinem 225xe wirst Du auch mindestens die 20% Verlustleistung haben.


    Im Nirwana verschwinden die 20% nicht. Die verschwinden als Wärme im Akku, im AC->DC-Wandler sowie in der restlichen Elektronik. In der Wallbox wird kaum etwas verschwinden. Da ist nur ein wenig Elektronik drin und eine Schütz, um den Strom freizuschalten. Nicht was wirklich warm wird.


    Ich glaube persönlich nicht, dass das Laden mit 16A wirtschaftlicher als das langsame Laden mit der Brick bei 6, 9 oder 12 Ampere ist. Im Zweifel ist es für den Akku besser, wenn langsam geladen wird.

  • Das scheint beim BMW 225xe nicht der Fall zu sein. Trotz langem stehen und Anschluss an der Wallbox wird auch nach längerer Zeit nicht nachgeladen und der Akkustand des HV-Akkus bleibt gleich. Insofern scheinen die Bordsysteme beim 225xe relativ wenig zu verbrauchen und kommen mit dem bestehenden 12V-Akku aus ohne vom HV-Akku nachladen zu müssen, was ich gut finde.

    Also ich denke der HV Akku wird mittels "Schütze" wenn der Wagen (Zündung) abgestellt wird "Freigeschatet", die ganzen Steuergeräte laufen über das 12 Volt Bordnetz und fahren schrittweise nach dem Abstellen runter (das war zumindest bei meinem E91 so) und wenn dann alles "schläft" dann wird der 12 Volt Akku mittels Sensor an den Batterieklemmen überwacht, das die 12 Volt Fahrzeugbatterie möglichst gering belastet wird.


    Hatte mal eine abgesoffenes Steuergerät in meinem E91 (Vorgängerfahrzeug), da hat dann das Fahrzeug über den unüblichen Stromverbraucher gemeckert und mich in die Werksatt geschickt, die dann das Steuergerät (und die undichte Seitenscheibe) nach ausführlicher Suche gewechselt haben.


    Wenn die konvnetionelle 12 Volt (hochertige AGM) Autobatterie einmal leer sein sollte, dann geht wohl gar nichts mehr, weil sich der HV Akku nicht mit den "Schützen" zuschalten läßt :) und der Verbrenner nicht mehr startet (HV Startergenerator heißt nicht umsonst so denke ich).
    Hinten rechts im Kofferaum befindet sich die Abschaltung für die Werkstatt um den Hochvoltakku zu deaktivieren wenn am Fahrzeug gearbeitet wird, hier wird dann sicherlich die 12 Volt Fahrzeugbatterie zu den Schützen unterbrochen, Einfach und wirkungsvoll.


    Zur Thematik Ladeverluste könnte man vielleicht dort weiter machen:
    Ladeverluste


    Es ging darum, ob eine Wallbox mit 16A effizienter als die Brick ist. Bei der Wallbox mit 16A scheint der Verlust bei ca. 20% zu sein. Wenn sich das bei der nächsten Messung einpendelt, höre ich die Messungen auf.

    Wallbox oder Brick ist doch technisch "fast" egal, nur das die Brick je nach Ausführung langsamer lädt und eine Wallbox je nach Ausführung noch so manches Extra (Stromzähler usw..) hat...
    Beides schaltet ja eigentlich "nur" bei unserem 225xe die Phase zum Auto durch :)
    Im Prinzip ein etwas aufwändigerer Schalter.
    Die Ladeverluste sollten egal ob Wallbox oder Brick vergleichbar sein (vielleicht noch Unterschiede im Standby bzw. Eigenverbrauch)....
    Natürlich wäre es von Interesse ob langsames Laden unter 16A effizienter ist, da gehen Deine Gedanken in die gleiche Richtung wie meine!!


    Zur Thematik Ladeverluste könnte man dort weiter machen:
    Ladeverluste