Ladekunde zum 225xe mit Ziegel

  • Habt ihr euch mal Gedanken gemacht, wo die über 20% Verlust sein sollen??

    Da habe ich mir in der Tat schon viele Gedanken gemacht, vermutlich muss das am Trafo liegen. Der ist anscheinend für 16 A schon grenzwertig ausgelegt, sonst wäre ja der Verlust bei höheren Strömen geringer, da dann die Zeit für den Nebenagregatverbrauch kürzer wird.
    Bei der ZOE kommt man anscheinend ohne Trafo aus. Vermutlich wird dort die galvanische Trennung über Schütze freigeschaltet.
    Natürlich entstehen auch nennenswerte Verlust über die Balancierung, aber man könnte bei 2/3 C (was ja bis 16 A etwa hinkommt) auch fasst auf das Balancing verzichten. Das Risiko, wird aber niemand übernehmen. Im Modellbaubereich habe ich damit aber gute Erfahrungen gesammelt. (ist natürlich wieder etwas anderes)

    Irgendwann wird ja auch die 12V Batterie vom Auto geladen. Wann passiert das?

    Generell wird die Starterbatterie dann geladen, wenn die Elektronik hochgefahren ist.

    .....im Übrigen, der Akku wird nur gekühlt und nicht vorgeheizt, schon mehrfach durch gekaut...

    Dankeschön, dass wusste ich nicht.

    Ich dachte, wenn ein Umbau vom Ziegel zum Garantieverlust führt, dann müsste die simple EVSE-Kabel Lösung auch das gleiche bewirken.

  • Starterbatterie ist der HV-Akku:-) :)


    Der Akku für das sonstige Gedöns wird ja als erster aktiv und steuert das Auto. Warum soll der sich beim Laden des HV-Akkus nicht Nachschub holen??


    Er treibt doch Gebläse den Kältekompressor etc an.


    Mit HV geht doch der Motor, der Tauchsieder für die Heizung und der Startgenerator.


    Meine Vermutung ist, das der 12V Akku gesteuert vom Management des Autos, sich aus dem HV-Akku bedient.


    Mein xe steht in der Garage. Beim winterlichen Laden spüre ich keine merkantile Wärmeentwicklung in der Garage.


    Beim Vorwärmen mit den ca 2kWh in der halben Stunde schon.


    Beim sommerlichen Laden gleich nach dem Stop faucht das Gebläse wie verrückt und heizt die Garage auf.


    1kWh Ladeverluste musste m.M. nach spürbar als Wärme festzustellen sein.


    Zumindest in einer Garage:-) :)


    Die Garantie für den Ladeziegel ist bei Umbau im Ar.....


    Aber nicht für das Auto.


    Um mir da was am Zeug zu flicken, müsste der Stecker beim Laden fest hängen.


    Da wird der Pabst eher protestantisch:-) :)


    LG


    Wolle


    Wolle

  • Nachtrag:


    Die Lademimik des BMW nur wissen, ob die Leitung zuvor 16A aushält.


    Das bekommt sie mit dem 680Ohm Widerstand mitgeteilt.


    Das Kabel ist 2,5mm und das Relais auch für 16A ausgelegt.


    Wenn der Mimik im BMW das nicht gefällt, lädt sie einfach nicht.


    Bei den Kauflandstationen wollte er mit deren Kabel nicht Laden und manchmal kommt von hoffentlich Stationen nicht und der Ladering leuchtet rot.


    Alles schon durch:-) :)


    LG


    Wolle

  • Zu den Verlusten. Was auffällt, ist dass nachdem fertig geladen wird, auch nach einem Tag noch nicht wieder nachgeladen wird. Ich kann auch nicht erkennen, dass sich der HV-Akku bzgl. SoC nennenswert leert. Klar ändert sich SoC, aber das hat auch mit der Temperatur zu tun.


    Insofern scheint es kaum sogenannte Vampirverluste zu geben, wie man es bei Tesla kennt.


    20% Verlust scheinen aber beim AC-Laden gemäß der Foren auch bei Elektroautos ziemlich normal zu sein. Der AC->DC-Wandler hat einen Verlust und durch das Laden selbst erwärmt sich der Akku. Je nach Außentemperatur merkt man auch, dass der Lüfter des Autos ziemlich laut agiert. Da scheint also ziemlich Wärme produziert zu werden.


    Mal sehen wie heute der Verlust ist. Das Auto steht jetzt an der Wallbox und ist angeschlossen. Werte sind gespeichert. Um 20:00 Uhr lädt das Auto. Das verzögerte Laden schient zu funktionieren. Strom fließt wohl erst um 20:00 gemäß Zähler.

  • Wenn ich von 270€ noch 5% sparen kann, her mit euren Vorschlägen.


    Der 225xe hat ca. 3.000€ Wertverlust pro Jahr, da sind 15€ ein echter Sparbeitrag:-) :)


    Mein EVSE-Ladekabel erwärmt sich nur fislau, also zwischen altem Handytrafo und neueren.


    Da ist ja auch nur ein Minitrafo drin um das Ralais anzuziehen.


    Auf dem Ladeziegel wollte meine Frau schon Spiegel Eier braten:-) :) :)


    Hab ich aber wegen Garantieansprüchen abgelehnt.


    LG


    Wolle

  • Die Handy-app meint ich hätte im Schnitt 9,2kWh und 3,3 l auf 100km gebraucht.


    Bei 21.000 km wären das 19.320 kWh an Strom. Voriges Jahr 700 kWh und dieses rund 1000kWh mehr zum Haushalts Strom.


    Ab und an mal Strom geschnorrt, dafür in der Garage vorgewärmt.


    LG


    Wolle


    ....Pfennigfuchser wollte ich nie sein oder werden....

  • Starterbatterie ist der HV-Akku:-)

    Bist du dir das sicher? Mir wurde bei BMW etwas vom Startakku erzählt, der alle Systeme auf Bereitschaft schaltet. Der HV ist der Antriebsakku.


    Wenn also der Startakku (sofern er so heißen sollte) das System hochgefahren hat, dann wir über den dc-dc Wandler der Startakku mit Strom versorgt. (also nachgeladen) Was natürlich je nach voriger Verwendung auch einen bestimmten Betrag ausmacht, der dann wieder am HV fehlt.


    Wenn die Garantie sich nur auf den umgebauten Ziegel beziehen würde und nicht auf das Auto, dann wäre mir der Ziegel (sollte er sterben) auch nicht so wichtig. Zukunft wäre wohl eh eine Wallbox.


    Das Kabel ist 2,5mm und das Relais auch für 16A ausgelegt

    Dann sollte es eigentlich keine Problem geben und Preiswert ist diese Variante ja auch.

    Zu den Verlusten. Was auffällt, ist dass nachdem fertig geladen wird, auch nach einem Tag noch nicht wieder nachgeladen wird. Ich kann auch nicht erkennen, dass sich der HV-Akku bzgl. SoC nennenswert leert.

    Das wäre ja auch sehr schlecht, wenn dem so wäre. Der Strombedarf für die Ladeelektronik besteht auch nur während der Ladung, dazu kommt allerdings auch die eventuelle Nachladung des Starterakkus. (wenn der überhaupt so heißen sollte)

  • Was ich ganz sicher weis, meine Stromkosten haben sich um 270€ erhöht und ich bin 11.000km gefahren:-) :)


    Mein Rotwein hat 12,5% Alkohol und schmeckt lecker.


    Schnee haben wir Flachlandtiroler auch nicht, wobei ich den Allrad gerne mal richtig testen würde.


    Kann aber noch werden, denn die Hoffnung stirbt zuletzt.


    LG


    Wolle

  • Wenn ich von 270€ noch 5% sparen kann, her mit euren Vorschlägen.

    Ich sage es dir nur ungern, aber das Sparen im kleinen, verfängt sich in den Beinen. (einer Frau)
    Also sparen ist ja schön, aber nur dann, wenn der Eimer kein Loch hat.