Ladekunde zum 225xe mit Ziegel

  • Zumindest delitzscher war der Meinung, dass der Brick so heiß wird, dass man darauf Spiegeleier laden könnte. Das wäre schon ein zusätzlicher Verlust. Kann ich selbst aber weder bestätigen noch widersprechen, weil ich den Brick kaum verwende.


    Dann bin ich mal gespannt, was die Kollegen mit der Brick an Verlust bei 10A bzw. 12A (je nachdem ob LCI oder nicht) messen. Meine Theorie wäre, dass sich das nur wenig von den bisher gemessenen ca. 20% an der Wallbox mit 16A unterscheidet.

  • Scheint sich um die 20% einzupendeln. Mal schauen, was morgen rauskommt. Sehr genau sind die soc vom BMW-Server nicht. soc kann halt von der Ladeelektronik nicht genau gemessen werden.

    Dann dürften meine Messungen wohl noch ungenauer gewesen sein. Ich habe keine App und keinen Server verwenden können, lediglich die vom Bordcomputer des Fahrzeuges zur Verfügung gestellten Werte.
    Wenn die Verluste bei dir um die 20% liegen -ich schätze deine Werte da zuverlässig ein- dann besteht ja zumindest aus meiner Sicht noch Hoffnung zum Guten. (da ich ja mit meinen Messungen sehr viel schlechter liege)

    Was bringt euch euer Messen?

    Zum einen Ärger:


    weil automatisch ein Vergleich durchgeführt wird. Da hat der gas gebende, 12 Zylinder Ferrarifahrer, mehr von seiner Fahrzeugnutzung.


    Zum anderen eine Erkenntnis:


    Das ein PHEV oder BEV, wenn man es in der Apotheke kaufen würde, einen Beipackzettel hätte. In dem würde stehen, dass zu sanftes bedienen des Gaspedales, nur unbedeutende Größen gegenüber der eh schon vorhandene Verlusten beim laden bewirken. Genauer gesagt bedeutet das in der Praxis, dass bei 100.000 KM etwa über 20.000 km in der Elektronik hängen bleiben.

    Ich glaube persönlich nicht, dass das Laden mit 16A wirtschaftlicher als das langsame Laden mit der Brick bei 6, 9 oder 12 Ampere ist. Im Zweifel ist es für den Akku besser, wenn langsam geladen wird.


    Das wäre natürlich noch zu testen, ob mit einem geringeren Strom da etwas günstiger wird. Mit meinem Glaube, dass der höhere Strom da etwas verbessert, bin ich gescheitert. Du hast mir dabei geholfen.

    Wallbox oder Brick ist doch technisch "fast" egal, nur das die Brick je nach Ausführung langsamer lädt und eine Wallbox je nach Ausführung noch so manches Extra (Stromzähler usw..) hat...


    Da habe ich ja wieder etwas dazugelernt!

    Dann bin ich mal gespannt, was die Kollegen mit der Brick an Verlust bei 10A bzw. 12A (je nachdem ob LCI oder nicht) messen. Meine Theorie wäre, dass sich das nur wenig von den bisher gemessenen ca. 20% an der Wallbox mit 16A unterscheidet.

    Da bin ich auch mal gespannt, was andere da so an Daten haben. Wenn ich euch meine liefere (hoffentlich sind die falsch) dann wird es euch schlecht.

  • An jeder öffentlichen Dose gibt es mindestens 16A, also umgerechnet 0,5C.
    Das soll nach anerkannter Meinung nicht schädlich sein, da der Akku ja auch bei Bedarf gekühlt wird.
    Haben nicht alle e-car`s.


    Mein Ladeziegel hat eine Steckerstrippe mit 1,5mm. Meine vom Eli mal verlegte Leitung und Steckdose wurde beim 12A Laden nach ca.2h aber mehr als handwarm.


    Vorwärmen des Auto`s, welche Energieverschwendung, ist mit 12 oder weniger Ampere zwar möglich, verringert aber die Reichweite.


    Da hab ich nach Lösungen gesucht und für mich eine praktikable mit der Simple EVSE gefunden.


    Brandgefahr gegen null und bei mehreren Fahrten am Tag ist der Akku schnell wieder einsatzbereit:-) :)


    Benzin gespart ist ein Kostenvorteil gegenüber den Ladeverlusten.


    LG


    Wolle


    ...wer Ironie findet, kann sie behalten...

  • Vorwärmen des Auto`s, welche Energieverschwendung, ist mit 12 oder weniger Ampere zwar möglich, verringert aber die Reichweite.

    Mit 16 Ampere laden wird das Vorheizen nach meinen bisherigen Erfahrungen wieder ausgeglichen.
    Der 12 Ampere BMW Ladeadapter hat etwa 10% des Akku gekostet wenn ich 30 Minuten vorgeheizt habe .
    Mit der Energieverschwendung gebe ich Dir recht, dafür ist es aber je nach Witterung ein deutlicher Gewinn an Sicherheit durch die perfekte Sicht durch freie Scheiben :)
    Hinzu kommt noch die Belastung des Akku und vielleicht etwas früher verfübares MaxEdrive?
    Ich denke eine Standheizung mit Benzin oder Diesel betrieben, ist deultich schmuddeliger als der Tauchsieder der Elektroheizung..
    Aber auch bei einer Standheizung gibt es mit oder ohne Vorwärmung des Motors Unterschiede in der Wirkung auf den Betrieb des Motors..
    Hier würde mich interessieren wie die Heizung betrieben wird und in wie weit auch die Abwärme des Verbrenners zum Heizen genutzt wird bzw. ob auch wärme von der Tauchsiederheizung im Verbrenner zumindest etwas zum vorwärmen genutzt wird??
    Kühlkreise gibt es ja jede Menge (Getriebe mit Ölkühler, Elektromotor wird wassergekühlt, Verbrenner wird Wassergekühlt, Startergenerator wird Wassergekühlt).


    Jetzt wäre eine Frage, ob mit der Abwärme vom Elektromotor der Verbrenner solange er kalt ist vorgewärmt und der Verschleiß dann durch kürze Aufwärmphasen reduziert wird??


    Also so ein Aktiv Tourer 225xe ist schon dem i8 sei dank, ganz schön komplex...

  • @HD,


    Das haben wir vor einem Jahr alles schon mal durch.


    Wenn der Verbrenner warm ist, heizt er wie ein normales Auto mit der Abwärme.


    Wenn du Langstrecke fährst auf save Batterie stellen, ohne eco-pro, und ca nach 3km ist der Motor warm und nach weiteren 3km auch dein Auto.


    Dann kannst weiter fahren wie dir beliebt, je nach Streckenlänge mit max-edrive und eco, oder ohne alles, dann heizt ab 80 km/h der Verbrenner wieder etwas nach.
    Bei länger Landstraßenfahrt mach ich zum Beschleunigen mal Ganghebel nach links, aus der Ortschaft raus, und dann wieder normal im ecp-pro modus.


    LG


    Wolle


    .....elektrisch Vorwärmen wäre Unsinn und geht auch nicht...

  • Da hab ich nach Lösungen gesucht und für mich eine praktikable mit der Simple EVSE gefunden

    Jetzt wäre eine Frage, ob mit der Abwärme vom Elektromotor der Verbrenner solange er kalt ist vorgewärmt und der Verschleiß dann durch kürze Aufwärmphasen reduziert wird??

    Soweit mir bekannt, werden zumindest der Ölkreislauf in vorbereitender weise für die Lagerschmierung verwendet, da könnte auch eine Vorwärmung mit dabei sein.



    .....elektrisch Vorwärmen wäre Unsinn und geht auch nicht...

    ohne Kapazitätsverluste des HV Akkus.

  • Eine kleine Anmerkung noch zum heizen im PHEV.


    Es dürfte ein offenes Geheimnis sein, dass nach einer kleinen Wartephase, die Microgasturbine den Ottomotor im PHEV ablösen wird. Diese ist sehr wartungsarm, da luftgelagerte Wellen und somit eigentlich kein Verschleiß vorhanden ist. Somit gibt es auch kein Problem mit einem kurzzeitigen Anlauf, um entweder dem Auto etwas Energie, (bis 200 kW) oder Wärme zu verschaffen. Die Energie lässt sich dort übrigens über die gleiche Welle mit 1600 Hz (ohne Zwischengetriebe) über einen Gleichrichter abgreifen und sorgt für Strom satt. Genial für PHEV!


    Ratet mal, wer da die Nase vorne hat.


    VW will ja komplett auf BEV setzen. Jedenfalls ist dort der Verbrenner angeblich out. (ob die das auf Kolben beziehen?)


    BMW will sich ja Plattformübergreifend die jeweilige Wahl offen lassen.


    Mercedes könnte doch bei deren Fuhrpark auch von so etwas profitieren.


    Ist der neue Audi e-tron (SUV) mit seinen 2,5 Tonnen Leergewicht nicht heute schon für so etwas gebaut? Jedenfalls täte es ihm gut, einen solchen Zauberwürfel im Gepäck zu haben. (mit seinen drei Elektromotoren für >200 km/h, der nun nur noch abgeregelt zu haben sein soll)



    Dann würden allerdings alle BEV Fahrer große Augen bekommen. Beim warten auf autokinogroßen Parkplatzsystemen zwecks nachladen, (im Heimreiseverkehr - nach dem Urlaub) werden die Augen dann kleiner.



    ..... wer etwas nicht gebrauchen kann, lässt es am besten einfach liegen. (aufregen - lohnt nicht)

  • Die simple EVSE wird an eine 16A Kraftdose angeschlossen und die hat bekanntlich ordentlich ausgeführt 2,5mm.


    Ich habe den Eindruck, das du das doch nicht gelesen hast.


    https://www.elektrofahrzeug-um…ls/simple-evse-ladekabel/



    Bitte beachten Sie, dass in diesem Fall kein Schuko Stecker angeschlossen werden darf, da die Strombegrenzung über die EVSE auf 16A eingestellt ist. Der Schuko Stecker ist jedoch auf eine Dauerbelastung von 10A ausgelegt!


    LG


    Wolle

  • Die simple EVSE wird an eine 16A Kraftdose angeschlossen und die hat bekanntlich ordentlich ausgeführt 2,5mm.

    Dann hast du ja ein neues Kabel legen lassen. (alles andere hätte mich ja gewundert)