Ladekunde zum 225xe mit Ziegel

  • Für mich ist es aber plausibel, das der 225xe solange er am Ladekabel hängt nicht in die Ruhephasen kommt um die Zellspannungen miteinader zu vergleichen...

    Das stimmt so nicht. Das Auto schaltet die Wallbox oder den Ziegel zu wenn es den Ladevorgang startet.
    Mit angeschlossenem kabel haben die Zellen also auch "Ruhe", solange nicht geladen wird.

    320d xdrive touring, 225xe iPerformance (ab 10/19: i3s), Zoe ZE40.

  • Mit angeschlossenem kabel haben die Zellen also auch "Ruhe", solange nicht geladen wird.


    Es ging um die die cellSymentrie, die wohl nicht durchgeführt wird solange eine Wallbox usw.. angeschlossen ist.
    Sollte es anders sein so ist das schön :) da ich im Winter eiegntlich auch über Nacht das Fahrzeug an der Wallbox hängen habe...

  • HansDampf1969: Mir geht es nicht um die von dir beschriebene Ruhephase ohne Ladekabel, sondern um den in rot und fett geschriebenen Text "Ein dauerhaftes hängen am Ladegerät (Ziegel oder Wallbox) sollte aus neuesten Erkenntnissen heraus, auf gar keinen Fall betreiben werden!" von AThw. Hierzu hätte ich gerne gewusst, ob es sich tatsächlich um neue Erkenntnisse handelt und, wenn ja, von wem, oder ob hier nur - wie ich es vermute - dein Post abgeschrieben drastischer dargestellt wurde.

  • Es ging um die die cellSymentrie, die wohl nicht durchgeführt wird solange eine Wallbox usw.. angeschlossen ist.

    Wie gesagt, solange das Auto den Ladevorgang nicht startet sind die PINs (L1- N) am Stecker absolut spannungsfrei, da in der Wallbox bzw. im Ziegel das Relais nicht geschaltet hat.

    320d xdrive touring, 225xe iPerformance (ab 10/19: i3s), Zoe ZE40.

  • HansDampf1969: Mir geht es nicht um die von dir beschriebene Ruhephase ohne Ladekabel, sondern um den in rot und fett geschriebenen Text "Ein dauerhaftes hängen am Ladegerät (Ziegel oder Wallbox) sollte aus neuesten Erkenntnissen heraus, auf gar keinen Fall betreiben werden!" von AThw. Hierzu hätte ich gerne gewusst, ob es sich tatsächlich um neue Erkenntnisse handelt und, wenn ja, von wem, oder ob hier nur - wie ich es vermute - dein Post abgeschrieben drastischer dargestellt wurde.

    ja ist schon klar...


    AThw hat da vielleicht die Geschichte mit der Wallbox un dder Ruhepause etwas drastischer dargestellt :rolleyes: oder er hat "neue Erkenntnisse"

    Wie gesagt, solange das Auto den Ladevorgang nicht startet sind die PINs (L1- N) am Stecker absolut spannungsfrei, da in der Wallbox bzw. im Ziegel das Relais nicht geschaltet hat.

    Das Kabel bzw Wallbox ist aber mit der Komfortladeelektronik verbunden, auch wenn natürlich L1 spannungsfrei ist...
    Das Laden kann also "jederzeit" starten sowie es benötigt wird, quasi auf Standby...

  • Das Kabel bzw Wallbox ist aber mit der Komfortladeelektronik verbunden, auch wenn natürlich L1 spannungsfrei ist...
    Das Laden kann also "jederzeit" starten sowie es benötigt wird, quasi auf Standby...

    Nein, nur das BMS vom Auto kann die Ladung starten. Wenn also das Auto gerade mit der "Cellsymstrie" am Werk ist könnte es ja die Ladung unterbinden, bzw. die Cellsymetrie abbrechen und dann laden. Deswegen verstehe ich die ganze Sache nicht.

    320d xdrive touring, 225xe iPerformance (ab 10/19: i3s), Zoe ZE40.

  • von HansDampf1969 im Thread Aufladen des 225xe

    Ja, HansDampf1969 hatte dazu ja etwas veröffentlicht.

    das kann doch jeder so halten wie er es will.

    Dazu brauch aber jeder erst einmal die Information.



    Das stimmt so nicht. Das Auto schaltet die Wallbox oder den Ziegel zu wenn es den Ladevorgang startet.

    Ging es nicht um die Formierung der zu hoch geladenen Zellen?



    ja ist schon klar...


    AThw hat da vielleicht die Geschichte mit der Wallbox un dder Ruhepause etwas drastischer dargestellt oder er hat "neue Erkenntnisse"

    Für mich waren diese Erkenntnisse neu, für alle die es noch nicht wissen, auch.

    Einmal editiert, zuletzt von AThw ()