Ladekunde zum 225xe mit Ziegel

  • Der Verteiler und die 16 CEE waren schon da. Mit längerem 2,5mm Kabel wahre es auch gegange

    aber du sagtes doch, dass das bei 12 A warm wurde. (verstehe ich jetzt nicht)


    siehe:


    Mein Ladeziegel hat eine Steckerstrippe mit 1,5mm. Meine vom Eli mal verlegte Leitung und Steckdose wurde beim 12A Laden nach ca.2h aber mehr als handwarm.

  • Simple EVSE geht immer mit 16A und CEE Dose. der Ladeziegel alter Art mit 6/9/12 A an Schukosteckdose.


    Schukosteckdose und 16 CEE waren in Garage vorhanden. Eine neue 16CEE wurde an neuen Platz gelegt.


    Gute N8


    Wolle

  • Es dürfte ein offenes Geheimnis sein, dass nach einer kleinen Wartephase, die Microgasturbine den Ottomotor im PHEV ablösen wird.

    Du arbeitest nicht zufällig auf einer Kläranlage mit Faulturm??
    Das werden die Dinger ja teilweise verwendet....
    VTA ist ja da dick im Geschäft, muss mal meinen Kollegen fragen wie die aktuellen Erfahrungen sind, aber ich meine die sind vom Wirkungsgrad nicht der Renner.
    Aber das werde ich nächste Woche in Erfahrung bringen.

  • Simple EVSE geht immer mit 16A und CEE Dose. der Ladeziegel alter Art mit 6/9/12 A an Schukosteckdose.


    Schukosteckdose und 16 CEE waren in Garage vorhanden. Eine neue 16CEE wurde an neuen Platz gelegt.

    Danke, nun ist es mir verständlich.

    Du arbeitest nicht zufällig auf einer Kläranlage mit Faulturm??

    Nein, ich arbeite nicht bei der Kläranlage.




    Aber weil du dir wegen dem Wirkungsgrad gerade Gedanken machst.


    Die Karten werden total neu gemischt, wenn die Mikrogasturbine kommt und das zu einem Preis unterhalb einer Standheizung. (z.B. Eberspächer)


    Möglich wird das durch die schmierstofffreie Luftlagerung der Welle und wartungsarm noch dazu.


    Bei Drehzahlbereichen von 96.000 U/M waren die Leistungsdaten noch weit weg von den 145.000 U/M


    Wenn ich bei einem BMW 225 Activ Tourer dann auf einen Verbrauch von 1 Liter/100 km komme, (natürlich inclusive beheiztem Innenraum) dann wäre das sicher auch ein Kaufargument für die Kritiker.


    Dazu ist das Gewicht etwa 170 kg niederer, als bei einem vergleichbaren Dieselmotor, der allerdings etwa 4 L/100 km verbrauchen würde.


    Aber die Mikrogasturbine ist nur ein Zwischending, die Nano stellt dann alles in den Schatten. Putzig klein und läuft sehr fein.


    Den eigentlichen Durchbruch macht eigentlich nur über den PHEV Sinn, (der dann über 4 Radnarbenelektromotoren angetrieben wird) da der Drehzahlbereich nur dann für optimale Voraussetzung sorgt und ganz wichtig, keine mechanischen Kopplungen mit deren Getrieben benötigt.

  • VTA ist ja da dick im Geschäft, muss mal meinen Kollegen fragen wie die aktuellen Erfahrungen sind, aber ich meine die sind vom Wirkungsgrad nicht der Renner.
    Aber das werde ich nächste Woche in Erfahrung bringen.

    Hast du bereits schon etwas in Erfahrung bringen können?


    Nur um etwas sicher zu stellen. Das oben geschriebene ist kein Scheiß. Es kommt längerfristig noch dicker. Das dauert aber noch einige Jahre. Bei der Micro- wie der Nano Turbine wird die nachgeschaltete Hochtemperaturbrennstoffzelle für einen nochmaligen Gewinn sorgen. Das Ganze kann zumindest theoretisch bis 80% gehen. Mit dem Rest könnte man dann immer noch heizen, zumindest ohne Reichweitenverluste.


    In der Zukunft wird alles gut!

  • Hast du bereits schon etwas in Erfahrung bringen können?

    Nein leider noch nicht, da ich erst seit Montag wieder arbeite und Ende vergangener Woche meine Mutter ins Krankenhaus gekommen ist...


    Wenn ich etwas erfahre, melde ich mich..
    Der Kollege hat nun schon ein paar Jahre eine Turbine im Einsatz.
    Im Vergleich mit einem Blockheizkraftwerk der neueren Generation haben die Turbinen einen schlechteren Wirkungsgrad (falls ich das richtig in Erinnerung habe).
    Ein Vorteil ist natürlich der geringere Wartungsaufwand.

  • Nein leider noch nicht, da ich erst seit Montag wieder arbeite und Ende vergangener Woche meine Mutter ins Krankenhaus gekommen ist...

    Dann hoffe ich mal, dass mit deiner Mutter alles gut geht. Das ist wichtiger, als der Wirkungsgrad von technischen Dingen.

  • Bedeutet aber auch, dass man nachladen muss, wenn das Auto an der Wallbox ist und man den HV-Akkustand halten will.


    Das scheint beim BMW 225xe nicht der Fall zu sein. Trotz langem stehen und Anschluss an der Wallbox wird auch nach längerer Zeit nicht nachgeladen und der Akkustand des HV-Akkus bleibt gleich. Insofern scheinen die Bordsysteme beim 225xe relativ wenig zu verbrauchen und kommen mit dem bestehenden 12V-Akku aus ohne vom HV-Akku nachladen zu müssen, was ich gut finde. Ist andererseits aber logisch, weil es für den normalen F45 fatal wäre, wenn der mit dem bestehenden 12V-Akku nicht auskäme.

    Ein dauerhaftes hängen am Ladegerät (Ziegel oder Wallbox) sollte aus neuesten Erkenntnissen heraus, auf gar keinen Fall betreiben werden!

  • Ein dauerhaftes hängen am Ladegerät (Ziegel oder Wallbox) sollte aus neuesten Erkenntnissen heraus, auf gar keinen Fall betreiben werden!

    Woher stammt diese "neue" Erkenntnis? Ist es aus dem Post 29 von HansDampf1969 im Thread Aufladen des 225xe, oder gibt es Veröffentlichungen zu diesem Thema von Fachleuten, dann bitte Quellenangaben!

  • Woher stammt diese "neue" Erkenntnis? Ist es aus dem Post 29 von HansDampf1969 im Thread Aufladen des 225xe, oder gibt es Veröffentlichungen zu diesem Thema von Fachleuten, dann bitte Quellenangaben!

    das kann doch jeder so halten wie er es will.
    Offiziell von BMW oder einem anderen Hersteller habe dazu keine Hinweise gefunden!


    Für mich ist es aber plausibel, das der 225xe solange er am Ladekabel hängt nicht in die Ruhephasen kommt um die Zellspannungen miteinader zu vergleichen...


    Ich werde einmal versuchen dazu mehr in Erfahrung zu bringen, leider gibt es dazu nichts offizielles von BMW..
    Ich gehe aber davon aus das die Info stimmt.


    An anderer Stelle habe ich das eingestellt was ich zu dem Thema gefunden habe:
    Link: Aufladen des 225xe