Kauf BMW 225xe - Ja oder Nein ?!?

  • Gut, dann achte doch darauf, dass du ein Modell vom Jahrgang 2019 (LCI) bekommst. Es wurde gebaut - ich glaube - ab 7/2018. Da wurde seitens BMW die Nutzbarkeit des Akkus vergrößert. Das brachte bei meinen zwei 225xe eine größere Reichweite von ca. 8 km. Was dies bei meinem Fahrprofil am Benzinverbrauch ausmacht, kannst du in meiner Signatur erkennen.

    Im Sommer und schönes Wetter sowie Urlaub - das Mercedes E 350er-Cabrio ;)
    Für tägliche Fahrten im Nahbereich - den BMW 225xe seit 09/2017 und das Facelift-Modell seit 4/2019 <3


    Angaben für 100 km
    1.000 km: Benzin: 3,4 l / LCI 1,7 l - Strom: 12,3 kWh / LCI 13,3 kWh
    10.000 km: Benzin: 3,2 l - Strom: 11,9 kWh

  • Hallo,
    ich möchte hier mal einsteigen, da es keinen separaten Kaufberatungs-Thread gibt.


    Aktuell fahre ich Golf VII 140PS DSG und mache mir gerade Gedanken um einen Neukauf.
    Ich habe jetzt bei einem Händler mehrere Active Tourer 225 xe IPerformance gefunden, die alle so um die 20.000€, 13TK-20TK Kilometer haben und sehr ähnliche Ausstattung haben. Die sind alle von Ende 2018.
    Ich würde gerne wissen auf was man bei diesen Modelle achten muss. Sind das Modelle vor dem Umstieg auf die neue Batterie? Angegeben ist Reifensystem Run-Flat (mit Notlaufeigenschaften). Gibt es dann für diese Modelle kein E-Kennzeichen?
    Aktuell habe ich nur eine Mietwohnung, zwar mit meinem Eigenen Außenstellplatz direkt vor dem Balkon, aber ich würde an sich sagen, mit eingeschränkten Lademöglichkeiten zu Hause.
    Mein Arbeitsweg ist aktuell ca. 4km. Langstrecke fahren wir relativ selten, vielleicht 1x pro Monat.

  • Wenn du woanders laden kannst sollte das kein Problem sein. Ich lade fast ausschließlich öffentlich oder bei der Arbeit. Ist in München aber auch kein Problem, da es ausreichend Ladesäulen gibt.
    Ein E-Kennzeichen gibt es bei mehr als 40km elektrischer Reichweite oder weniger als 50g Co2 Ausstoß. Bei dem Baujahr hängt das wesentlich von der Ausstattung ab.

  • Ich würde gerne wissen auf was man bei diesen Modelle achten muss. Sind das Modelle vor dem Umstieg auf die neue Batterie? Angegeben ist Reifensystem Run-Flat (mit Notlaufeigenschaften). Gibt es dann für diese Modelle kein E-Kennzeichen?

    Den neuen 10 kWh Akku gibt es erst ab Juli 2019!!
    Ich würde daher darauf achten das Sie mit einem Modell ab 07/2019 einsteigen.


    Run-Flat Reifen sollten sich etwas schlechter auf den Wirkungsgrad auswirken und sind lauter als normale Reifen!


    Für Kurzstrecken ist das Fahrzeug wunderbar, ich habe ca. 2,5 Km und fahre Mittags Nachhause (in der Summe ca. 10 Km pro Tag).
    Leider habe ich eine Strecke immer ordentlich bergauf, was sich ordentlich auf den Wirkungsgrad und auf die "angezeigte" Reichweite auswirkt!


    Wie Sie richtig erkannt haben werden die 225xe gebraucht sehr günstig angeboten!
    Der Wertverfall ist neben der sehr aufwändigen und komplizierten Technik leider aus meiner Sicht einer der negativen Faktoren für das Fahrzeug!
    Das ist schon fast ruinös wenn man das Auto nach drei Jahren verkaufen möchte...
    Meiner hatte einen Neupreis von 55.000 Euro und aktuell wurde mir vor wenigen Wochen 19.000 Euro vom Händler angeboten.


    225xe Dienstwagen von BMW oder andere Gebrauchte liegen bis zu 40% unter Neupreis!!


    Die 2019er BMW Dienstwagen sollte es etwa ab 29.000 Euro geben...
    Ich würde schauen ob die angebotenen Fahrzeuge in einer Behörde oder Firma gelaufen haben.
    Ich habe einmal eine größere Menge von Behörden Rückläufer bei einem Händler auf dem Hof stehen sehen, die waren sehr ungepflegt.
    Firmenwagen werden oft auch nicht geladen und nur der Steuervorteil von den Beschäftigten genutzt.


    Die Ladezyklen lassen sich auslesen, eventuell einmal vor dem Kauf überprüfen lassen?


    Ich finde die Sonnenschutzverglasung wunderbar...


    Viel Glück und Erfolg

  • Hallo Max2331,


    Ab März 2018 wurde auf das FaceLift umgestellt.
    Die "große" Batterie ( 10 kWh, 8,6 kWh nutzbar ) ist Juli 2019 eingeführt worden.
    Wobei bei den ab März oder Juni/Juli 2018 ( mein ich ) mehr Akku-Kapazität ( 0,5 KWh ) freigegeben wurde. (wg. BAFA und E-Kennzeichen )


    E-Kennzeichen bedarf einer Prüfung bei dem entsprechenden Fahrzeug. Ist eventuell auch von der Reifengröße (17 Zoll) abhängig.
    Wenn Du extern laden möchtest / musst, benötigst Du ein E-Kennzeichen. Ansonsten gibt es je nach Gemeinde Protokolle oder es wird sogar abgeschleppt.
    Vermute aber das Baujahr Ende 2018 ein E-Kennzeichen bekommen kann.


    Bei 4 km Arbeitsstrecke kommst Du aber auch mit dem kleinen Akku hin. Vermutlich wirst Du jeden 3 Tag laden müssen.


    Eventuell mal mit dem Vermieter sprechen ob Du eine Außensteckdose installieren darfst.


    Ups Hans war schneller :)

  • Ich würde schauen ob die angebotenen Fahrzeuge in einer Behörde oder Firma gelaufen haben.
    Ich habe einmal eine größere Menge von Behörden Rückläufer bei einem Händler auf dem Hof stehen sehen

    Das könnte sein, da der Händler 5 nahezu gleiche Modelle im Moment anbietet.

    Mir geht es gar nicht so sehr um die Reichweite sonder um das E-Kennzeichen, welches schon praktisch wäre.
    Wird da aber tatsächlich hart vorgegangen wenn ich ohne E-Kennzeichen an einer Ladestation lade? Es ist ja ersichtlich, dass es eine Art E-Fahrzeug ist.

  • Mir geht es gar nicht so sehr um die Reichweite sonder um das E-Kennzeichen, welches schon praktisch wäre.

    Nun, beides hängt aber zusammen, bei den 2018er Modellen gab es ab September viele Ausführungen des 225xe die KEIN E-Kennzeichen erhalten haben.


    Das lag wohl unter anderem an der Umstellung auf den neuen Prüfmodus nach WLTP, da nütz auch die Freigabe von etwas mehr Akkuleistung aus dem gleichen Akku (ca. 7,7 kWh) ab März 2018 beim LCI (Facelift) nichts um bei bestimmten Ausführungen besonders ab 09/2020 ein E-Kennzeichen zu bekommen!


    Mit dem größeren Akku ab Juli 2019 hat man vermutlich alle Probleme lösen können (staatl. Förderung und E-Kennzeichen).


    Eventuell wenn es ein E-Kennzeichen sein muss, nach Fahrzeugen ausschau halten, die vor September 2018 nach der alten Prüfnorm (NEFZ) zugelassen wurden!
    Aber auch dort immer schön prüfen, ob die Vorgaben eingehalten werden...


    Am besten einmal in den Brief schauen ob schon einmal ein E-Kennzeichnen geführt wurde und ganz wichtig, nachschauen ob mindestens eine der Bedingungen Reichweite oder CO2 Verbrauch zum Erteilen des E-Kennzeichen eingehalten wurde.


    @Alessia hatte auch schon einmal Spaß mit einer Sachbearbeiterin einer Zulassungsstelle!
    Mansche Sachbearbeiter sind da sehr pingelig und nicht alleine darauf verlassen, das der Wagen schon einmal ein E-Kennzeichen hatte...


    @max2331 wie schaut denn bei Dir die Topographie aus, viele Berge oder eher weite Ebene??